Mittwoch, 8. Mai 2024

[Hörbuch] Siri Pettersen - Odinskind (Die Rabenringe 1)


Autorin: Siri Pettersen
Sprecher: Konstantin Graudus
Titel: Odinskind
Reihe: Die Rabenringe 1
Genre: High Fantasy
Verlag: Arctis // Hörcompany
Seiten/Minuten: 656 // 1388
Preis: Ebook 12.99€; TB 14.00€; HC 20,00€; Hörbuch 20.99€
 

Bände der Reihe:
Odinskind 📚 Fäulnis 📚 Gabe

Bewertung: 🌟🌟🌟🌠

📚 Klappentext


Hirka ist in der Welt von Ym aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist, ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Verachtet, verfolgt, aussätzig. Von nun an ändert sich alles in ihrem Leben. Hirka weiß weder wer sie ist noch wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist erst der Anfang: Sie ist bei weitem nicht der einzige Fremdling, den es nach Ymsland verschlagen hat... [© Cover & Text: Hörcompany]

📚 Meine Meinung

 
Um die Reihe bin ich schon lange herum geschlichen - viele gute Meinungen habe ich dazu gehört, was meine Neugierde immer auch hochgehalten hatte. Jetzt passte es mal gut, sodass ich den ersten Band der Reihe gehört habe.

Den Sprecher fand ich gut, wobei ich doch immer mal auch gemerkt habe, dass ich gedanklich abgeschwiffen bin. Das war natürlich nicht optimal. Tatsächlich hätte ich mir aufgrund der unterschiedlichen Erzählsichten (Hirka, Rime, Urd) auch unterschiedliche Sprecher gewünscht. Grundlegend an den Stil musste ich mich auch erstmal gewöhnen.

Auch wenn ich das grundlegende Weltenkonzept sehr interessant finde, habe ich es nicht komplett verstanden. Einerseits habe ich kein Gefühl für die Entfernungen zwischen den Städten/Gebieten bekommen. Andererseits bin ich mir bei manchen Begriffen nicht sicher, ob ich sie richtig eingeordnet habe. Auch habe ich die Gabe als solches sowie das Umarmen nicht verstanden. Für den Verlauf der Handlung war das schon alles nicht optimal.

Die Wendungen insgesamt fand ich durchaus interessant, da war einiges dabei, was man so nicht erwartet konnte. Vor allem hatte ich nicht gedacht, dass wir insgesamt schon so weit kommen und gefühlt eigentlich das meiste schon geklärt ist. Was die Frage aufwirft, worum es im nächsten Band gehen wird, aber da lasse ich mich einfach mal überraschen. Wahrscheinlich hätte ich mir den Band ein bisschen kürzer gewünscht, es war mir doch ein wenig zu lang.

Hirka als Protagonistin kann ich für mich immer noch nicht einordnen - ihre Art empfand ich einfach als seltsam. Genauer kann ich das gar nicht beschreiben, ohne zu spoilern. Rime hat mir besser gefallen, auch wenn man seine Motive erst später mitbekommen hat. Urd mochte ich dagegen überhaupt nicht, das war aber sicher auch ein bisschen so gewollt.

Bei allen Nebencharakteren bin ich mir sehr unsicher ... aufgrund ihrer Vielzahl sind viele auch schnell wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden und bei einigen habe ich definitiv noch Fragen.

Interesse für den nächsten Band ist auf jeden Fall da, auch wenn ich mir tatsächlich von der Geschichte selbst ein bisschen mehr erhofft hatte.
 

📚 Fazit

 
Insgesamt muss ich gestehen, dass ich mir von dem Auftaktband ein bisschen mehr erhofft hatte. Das Setting war interessant und die Handlung hatte spannende und überraschende Momente - aber ich habe zum Weltenkonzept auch noch zentrale Fragen, die mir das Buch nicht beantworten konnte. Die Charaktere fand ich okay, aber Hirka kann ich absolut nicht für mich einordnen. Interesse für den nächsten Band ist auf jeden Fall da und ich erhoffe mir da doch ein wenig mehr von.

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
 

3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich war ja absolut begeistert von dem Auftaktband und finde es natürlich schade, dass es dich nicht so überzeugen konnte. Ich hab ja immer den Verdacht, dass es am "hören" liegt *lach* Ich persönlich kann mich viel besser auf eine Geschichte einlassen, wenn ich sie selber lese, also die Worte vor Augen habe, einfach weil ich dann konzentrierter bin und sich das alles besser festsetzt.
    Ich lese raus, dass du den zweiten Band aber noch lesen magst? Da wirst du sehr überrascht sein wie es weitergeht! Mir ging es jedenfalls so und diese Überraschung hat mich wirklich baff gemacht! Ich bin sehr gespannt, wie dir die Entwicklungen gefallen :)

    (an das "Umarmen" kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern??)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei einigen Geschichten bevorzuge ich tatsächlich auch das Lesen. Ich würde aber behaupten, dass es hier nicht daran lag^^ ich hatte mich mit einer Freundin länger unterhalten und die meinte, dass viele Erklärungen erst noch kommen.

      Ich lasse mich mal überraschen, was der zweite Band für mich zu bieten haben wird^^

      Und was das Umarmen angeht ... auf die Sprünge helfen kann ich dir leider nicht wirklich, da ich immer noch nicht weiß, was das eigentlich ist^^ es wird nur immer wieder davon gesprochen. Erklärungen sollen auch erst in den nächsten Bänden kommen.

      Löschen
    2. Dann hoffe ich einfach, dass Band 2 dich mehr überzeugt :)

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.