Sonntag, 5. Mai 2024

[Sammel-Rezension] Ben Aaronovitch - Peter Grant 6-9

Autor: Ben Aaronovitch
Sprecher: Dietmar Wunder
Reihe: Peter Grant
Genre: Urban Fantasy
Verlag: dtv / GoyaLit
Hörminuten: 260 // 643 // 673 // 616

Bände der Hauptreihe:
Die Flüsse von London 📚 Schwarzer Mond über Soho 📚 Ein Wispern unter Baker Street 📚 Der böse Ort 📚 Fingerhut-Sommer 📚 Der Galgen von Tyborn 📚 Die Glocke von Whitechapel 📚 Ein weißer Schwan in Tabernacle Street 📚 Die Silberkammer in der Chancery Lane 📚 ?

Bewertung: 🌟🌟🌟 - 🌟🌟🌟🌟


Der nun mehr 6. Band der Reihe hatte wieder einen Fall, der mich nicht so recht begeistern wollte. Es waren mir insgesamt einfach zu viele Namen - bei der Kürzung des Hörbuchs ist man irgendwann nur noch durcheinander gekommen und konnte die Leute nicht mehr richtig zuordnen. Das hat jetzt nicht unbedingt Begeisterung hervorgerufen. Gut fand ich es, dass man nun endlich weiß, wer eigentlich der Gesichtslose ist - endlich mal ein Fortschritt an der Stelle. Peter finde ich als Protagonist absolut in Ordnung, aber so langsam würde ich mir mehr von ihm wünschen ... er wirkt immer noch recht anfängerhaft, auch wenn er ja nun schon eine ganze Menge erlebt hat. Mal schauen, wie sich das im nächsten Band entwickelt.



Der erste Band, den es mal in ungekürzter Version gab und man merkte gleich, dass die Handlung insgesamt flüssiger und logischer wirkte. Man hatte nicht den Eindruck, dass etwas fehlen würde und man zu oft springt. Inhaltlich waren die Entwicklungen durchaus interessant und spannend - vor allem am Ende war ich echt schockiert über das, was passiert ist. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und ich bin doch sehr neugierig geworden, wie es nun weitergehen wird. Peter hat mir hier gut gefallen, man konnte auch eine Entwicklung bei ihm feststellen. Aber auch sein Kollegium bei der Polizei hat mir gut gefallen und ich hatte den Eindruck, dass man von einigen hier endlich ein bisschen mehr erfahren konnte. Ich freue mich tatsächlich mal auf den nächsten Band.


Nach dem Ende von Band 7 war ich sehr gespannt, wie es weitergehen würde. Leider muss ich gestehen, dass darauf so gut wie gar nicht eingangen wurde - sehr schade, denn es gäbe noch genügend Fragen, die gestellt und beantwortet werden müssten.
So dreht es sich hier um einen ganz neuen Fall, der durchaus nicht unspannend, wenn ich bei den vielen Namen auch nicht immer ganz genau durchgesehen habe. Ich hoffe, dass einige Erkenntnisse auch im nächsten Band noch wichtig sein werden. So ganz alleinstehend finde ich nicht so berauschend.
Die Charaktere fand ich okay, Beth mag ich so langsam echt gerne. Der Sprecher macht hier auch wieder einen guten Job, sodass die Minuten recht gut verfliegen.


Nach dem ich von Band 7 ein bisschen enttäuscht war, weil er so gar nicht auf die Ereignisse von Band 6 eingegangen ist, waren die Erwartungen hier etwas runter geschraubt. Und ich dann positiv überrascht, als doch was dazu kam! Mehr zu erzählen wäre aber Spoilern - ich fands jedenfalls gut.
Der Fall insgesamt war spannend, wenn auch recht verworren. Ein bisschen mehr Durchblick hätte sicher nicht geschadet. Vor allem am Ende war ich nicht sicher, ob ich alle Nuanchen mitbekommen habe.
Die Charaktere mag ich ganz gerne und freue mich immer über das Wiedersehen mit alten Bekannten. Erstaunlich, wer sich so im Laufe der Geschichte zum erweiterten Hauptcast gemogelt hat. Mal schauen, ob die Hauptreihe noch weitergehen wird.


Sehr froh bin ich darüber, dass die Kürzung der Hörbücher mit Band 7 endgültig Geschichte ist - endlich kann man die Handlung in ihren Einzelheiten auch verfolgen und hat nicht immer das Gefühl, die Hälfte zu verpassen. Insgesamt gefällt mir die Reihe gut, wenn sie auch kein Highlight ist. Aber dank des Sprechers lassen sich die einzelnen Bände sehr gut nebenbei weghören. Die Handlungen fand ich mal mehr, mal weniger spannend - insgesamt aber okay. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich jeden Aspekt der Magie wirklich verstanden habe^^
 
Die Hauptreihe ist mit dem Band ja erstmal zu Ende - mal schauen, ob da noch weitere Bände kommen. Die Nebengeschichten habe ich vorerst nicht auf dem Schirm, das wird mir glaube einfach zu chaotisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.