Freitag, 20. Juli 2018

[Rezension] Marie-Luis Rönisch - Diamantdrache (Feuerrosen-Trilogie 1)



Autorin: Marie-Luis Rönisch
Titel: Diamantdrache
Reihe: Feuerrosen-Trilogie 1
1: Diamantdrache | 2: Phönixperle | 3: ?
Genre: High-Fantasy

Verlag: Eisermann
Erscheinungsdatum: 12.12.2016
Seiten (epub): 500
Preis: Print 14.90€; Ebook 3.99€





Nichts als Staub und Asche bedeckt das Königreich Candiora, über welches Ewalyn eines Tages herrschen soll. Auf ihren Schultern lastet die Bürde eines hungernden Volkes, das schon seit vielen Jahrhunderten von einem Drachen terrorisiert wird. Die Bestie von Dorion verbrennt Getreidespeicher, tötet ohne Reue und ist außerdem der Hüter einer fremden Welt. Denn im Schatten der Berge von Dorion befindet sich Dahana. Dort gibt es einen Überfluss an Nahrung, fruchtbaren Boden und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Um ihren Untertanen zu helfen, begibt sich Ewa auf eine gefährliche Reise. Sie stellt sich der Bestie und erkennt, dass sich hinter den goldenen Augen ein Mann verbirgt, der einst einem mächtigen Fluch zum Opfer fiel. Nicht einmal die Liebe kann seinen Panzer durchdringen, denn sein Herz ist umschlossen von Diamant. Bereits ein einziger Kuss könnte für sie beide tödlich enden. [Cover-/Textquelle: Eisermann]



Das Cover und den Klappentext des Buches fand ich ansprechend und da ich ja schon immer ein kleiner Fan von Drachen bin, wollte ich das Buch auf jeden Fall mal lesen. Was soll ich sagen? es hat mich gepackt, begeistert und zerstört^^

Das Buch beginnt erstmal mit einem kleinen Blick in die Vergangenheit und wir können eine der zentralen Stellen erleben, die zu der heutigen Situation geführt hat. Den Einstieg fand ich spannend, da man zu dem Zeitpunkt das Ganze noch nicht so richtig einzuordnen wusste und ich neugierig war, wie es danach weitergegangen ist.

Danach geht es in die Gegenwart und wir erleben hautnah den Schrecken, den die Bestie in Candiora verbreitet. Seit der Drache das erste Mal aufgetaucht ist, hat mich das Buch nicht mehr losgelassen. Ich wollte mehr über ihn erfahren, ihn kennenlernen. Ewalyn gehts da genauso und so machen wir uns gemeinsam mit ihr auf die Reise zu dem Drachen und hinein in eine gefährliche Geschichte.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, da es etliche Charaktere gibt, die wir im Laufe des Buches begleiten. Diese Handlungsstränge verbinden sich immer wieder, gehen aber auch mal auseinander. So hat mich die Handlung immer gefesselt, da ich wissen wollte, wie es weitergeht und wie die Charaktere handeln. 

Oben hab ich gesagt, dass mich das Buch zerstört hat - warum? nun, die Autorin baut alleine in der Handlung schon einige Cliffhanger und Zwischenhöhepunkte ein, die mich echt schockiert haben. Mehr als einmal ist mir die Kinnlade buchstäblich auf den Boden gefallen. Ich konnte auch einfach nicht mit lesen aufhören, weil ich wissen wollte, wie das alles ausgeht und manche Szenen so auch einfach nicht stehen lassen konnte^^ und so bin ich ohne Pause durch die Seiten geflogen.

Das Ende hatte es dann definitiv nochmal in sich und war an Spannung nicht zu überbieten. Ich konnte einfach nicht aufhören und hatte immer gehofft, dass es irgendwie noch gut wird. So weit so gut - und dann denkt man, man bekommt ein bisschen Ruhe und ein schönes Ende ... Pustekuchen! Da haut die Autorin einen Epilog raus, bei dem ich nur noch am Fluchen war. Und dann stellte sich die Freude ein, dass ich Band 2 ja schon da habe und somit gleich weiterlesen kann^^

Neben der sehr spannenden Handlung haben mich vor allem auch die Emotionen überzeugt. Die Liebe und die Freundschaft zwischen den Charakteren, aber auch den Hass gegenüber den Feinden - all das konnte ich sehr gut spüren und mich davon mitreißen lassen. Und ja, es sind auch ein paar Tränschen geflossen.

Als kleinen Zusatz gibt es am Anfang des Buches noch eine Karte von den beiden Königreichen. Ich fand sie schön, habe sie für das Verständnis aber nicht gebraucht. Ich konnte mir das alles aufgrund der tollen Beschreibungen auch so gut vorstellen.



Es gibt einige Protagonisten in dem Buch und wenn ich jetzt zu jedem etwas sagen würde, wäre das hier ein Roman^^ Manche von ihnen (vor allem Ewa und Darcon) habe ich von der ersten Sekunde an in mein Herz geschlossen. Andere habe ich von Anfang an gehasst (was bei deren Taten aber auch kein Wunder ist^^). Und wieder andere (vor allem Thor) weiß ich noch nicht richtig einzuschätzen. Aber da lasse ich mich einfach mal überraschen, was Band 2 zu bieten hat.

Ich fand die Charaktere gut ausgearbeitet. Ein jeder hat mich überraschen können - sei es im positiven oder im negativen. Ich würde keinen von ihnen missen wollen, denn sie alle haben zum Verlauf der Geschichte beigetragen und ihre Handlungen haben für einige Spannung gesorgt. 

Manche Charaktere würde ich gerne auf den Mond schießen - aber ich befürchte fast, dass ich mich noch eine ganze Weile mit ihnen rumärgern muss. Aber gut, dann erfreue ich mich an denen, die mich jetzt schon begeistern konnte und bin gespannt, welche neuen uns im kommenden Band noch über den Weg laufen werden. 



Den Schreibstil der Autorin fand ich fesselnd und flüssig zu lesen. Ich hab zwar am Anfang ein bisschen gebraucht, um mich einzufinden, dass ist aber eher mein persönliches Problem und hat nix mit dem Stil der Autorin zu tun. Ich fand ihre Beschreibungen der Welt sehr schön und konnte mir das auch sehr gut vorstellen.

Das Buch wird wechselnd aus der Sicht von Ewa, Darcon und Thor erzählt. Ich fand die Wechsel sehr gut, da man so den verschiedenen Handlungssträngen gut folgen und ebenso die Einstellung der Charaktere nachvollziehen konnte. 



Ein fesselnder Reihenauftakt, der mich gepackt, begeistert und zerstört hat 😍
Die Handlung hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und die Autorin sorgt mit einigen Zwischenhöhepunkten und Cliffhangern dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. 
Zerstört haben mich einige Wendungen - aber vor allem der fiese Cliffhanger im Epilog. Was bin ich froh, dass ich gleich Band 2 weiterlesen kann^^



_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.