Sonntag, 7. April 2019

[Rezension] Christian Handel - Rosen & Knochen (Die Hexenwald-Chroniken 1)




Autor: Christian Handel
Titel: Rosen & Knochen
Reihe: Die Hexenwald-Chroniken 1
1: Rosen & Knochen | 2: ?
Genre: Märchenadaption
Verlag: Drachenmond
Erscheinungsdatum: 06.09.2017
Seiten (Ebook): 200
Preis: Print 12.00€; Ebook 3.99€









Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?
Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern.
Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte … [Cover-/Textquelle: Drachenmond]


 

Das ist mein erstes Buch des Autors gewesen und durch die vielen positiven Meinungen war ich ebenfalls neugierig geworden. Leider konnte es mich nicht so richtig überzeugen.

Ich hab lange nicht so richtig in die Geschichte reingefunden. Anfangs wird man in die Geschichte hineingeworfen und ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, was das alles soll (den Klappentext habe ich vorher nicht mehr gelesen). Es hat doch ein bisschen gedauert, bis ein paar Erklärungen folgten und ich mich halbwegs zurecht gefunden habe.

Und doch konnte mich die Handlung danach auch nicht so richtig mitreißen. Irgendwie wusste ich nicht so richtig, wohin das ganze laufen soll und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich jede Wendung schon vorausgeahnt habe. Klingt komisch, fühlte sich aber so an. Die Handlung hat für mich nicht so wirklich viel Neues geboten und dementsprechend hab ich mit dem Lesen auch ein wenig schwer getan. Erst zum Ende hin habe ich mir einen Gesamteindruck machen können, aber das hat es leider auch nicht mehr rausgerissen.

An sich fand ich die etwas düstere Märchenadaption in ihren Ansätzen sehr interessant, aber sie waren mir zu wenig ausgearbeitet. Durch die relativ wenigen Seiten hatte ich oftmals das Gefühl, dass vieles ziemlich kurz abgehandelt wurde und ich so keinen wirklich Eindruck davon bekommen habe.

Was mir wiederum gefallen hat, was das Nachwort des Autors, in dem er noch ein bisschen auf die ursprünglichen Märchen eingeht und eine kleine Zusatzgeschichte aus der Welt bereithälr. Diese wiederum hat mir richtig gut gefallen, davon hätte ich gerne mehr gelesen.



Mit den beiden Protagonistinnen bin ich nicht wirklich warm geworden. Ich fand sie prinzipiell ganz spannend, habe aber irgendwie keinen richtigen Eindruck von ihnen bekommen. Auch ihre Hintergrundgeschichten wirkten auf mich ziemlich schnell abgearbeitet.

Irretiert wurde ich durch die Tatsache, dass der Name von Muireann erst gegen Ende des Buches fällt. Vorher war sie nur Erzählerin, hatte aber nie einen Namen - das hat sich manchmal echt komisch gelesen und ich hab mich doch gefragt, ob ich da nicht etwas überlesen habe.



An den Schreibstil des Autors musste ich mich erst ein bisschen gewöhnen. Alles wird sehr detaillreich beschrieben, was dazu geführt hat, dass man sich alles gut vorstellen konnte. Allerdings war es mir an vielen Stellen zu viel und ich hatte den Eindruck, die Geschichte hat sich darin ein bisschen verloren.

Das Buch wird aus der Sicht von Muireann erzählt. Die Sichtweise war okay, aber ich hätte mir auch noch die von Rose gewünscht, um einfach einen besseren Gesamteindruck zu bekommen.



Konnte mich leider nicht so richtig überzeugen 😕
Von Anfang an habe ich mich mit der Geschichte in bisschen schwer getan und aufgrund der Kürze bin ich auch nicht richtig reingekommen. Die Handlung war mir ein bisschen zu vorhersehbar und hätte an vielen Stellen einfach mehr sein können, auch mit den Protagonistinnen bin ich nicht warm geworden.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Awkward Dangos 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.