Dienstag, 30. April 2019

[Gemeinsam Lesen] #123 mit "Kristallmagierin" und "Die Stadt der tausend Treppen"



Gemeinsam Lesen ist eine Aktion von Schlunzen-Bücher. Dabei soll man immer das Buch (oder bei mir eher die Bücher 😅) vorstellen, dass man aktuell liest.
Dabei gibt es 3 Fragen, die jede Woche gestellt werden und eine, die immer wechselt. :) Ich bin neugierig auf viele neue Bücher und Fragen ;)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese gerade "Die Kristallmagierin (Der graue Orden 3)" von Arthur Philipp und "Die Stadt der tausend Treppen (Die göttlichen Städte 1)" von Robert Jackson Bennett

Klappentext (Kristallmagierin)Ein Bürgerkrieg bahnt sich im Königreich der Asche an. Die junge Magiern Feja tut ihr Bestes, um nicht in den Konflikt hineingezogen zu werden; nicht zuletzt, weil es auch ihre Schuld ist, dass es so weit gekommen ist. Als sie die Nachricht erhält, dass ihr Freund Nerius entführt wurde, sieht sie sich jedoch gezwungen, in die Hauptstadt zurückzukehren. Plötzlich ist sie nicht nur in eine Rebellion verstrickt, sondern stößt auf eine Gefahr, die nicht nur das Reich bedroht, sondern das Gleichgewicht der Magie selbst. [Cover-/Textquelle: blanvalet]

Klappentext (Die Stadt der tausend Treppen): Einst besaß die Stadt Bulikov die Gunst der Götter. Bis diese getötet wurden. Mit ihnen verschwanden ihre göttlichen Wunder und Schreine. Bulikov blieb als zerbrochene Stadt zurück. Tausende Treppen führen heute ins Nichts, ein quälendes Mahnmal vergangener Größe und Überlegenheit.
Als ihr einstiger Mentor ermordet wird, reist Shara Thivani nach Bulikov. Offiziell ist die junge Frau nur eine weitere Nachwuchsdiplomatin, doch hinter der Fassade verbirgt sich eine Meisterspionin. Sie will unbedingt den Mord an ihrem Mentor aufklären, der in Bulikov war, um über dessen göttliche Geschichte zu forschen - etwas, das den Einwohnern von Bulikov unter Todesstarfe verboten ist. Bald gerät Shara in ein Netz aus Intrigen und auf die Spur eines lange verschütteten Geheimnisses. [Cover-/Textquelle: Bastei Lübbe]


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Kristallmagierin: "Mitten in der Nacht schreckte Feja hoch." (S. 181/377)

Die Stadt der tausend Treppen: "Wer Bulikov auf einer der Ausfallstraßen verlassen will, muss einen zeitraubenden und nervenaufreibenden Hindernisparcours überwinden: Passierscheine, Engpässe, Verkehrsstaus, rot-weiß gestreifte Schlagbäume, Bremsschwellen und seitenlange Fragebögen."(S. 74)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Kristallmagierin: So wahnsinnig weiter bin ich hier nicht gekommen, was aber nur bedingt am Buch selbst liegt. Irgendwie kam immer was anderes dazwischen, was unbedingt erledigt werden musste - sei es eine Leserunde oder ein Reziexemplar. Ich finde die Geschichte okay, besser als Band 2, aber vom Hocker hauen tut sie mich nicht. Es gibt ein paar Sachen, die mich interessieren, andere gehen mir auf den Keks.

Die Stadt der tausend Treppen: Das Buch habe ich bei Weltenwanderer gesehen und es klang einfach nur richtig spannend. Und als ich es in der Bibliothek gesehen habe, musste es mit^^ und da ich spontan Lust drauf hatte, habe ich es auch noch gleich angefangen^^ bisher ist es noch ein bisschen verwirrend, weil man erstmal in die Welt und das System eingeführt wird. Ein bisschen brauche ich auch noch mit dem Stil, den darin sind massen an Fachwörtern, die sich nicht alle aus dem Satz heraus ergeben. Aber von der Story her kann es mich fesseln.


4. Welche 3 Blogger magst du am liebsten und warum?

Das kann ich so gar nicht beantworten, weil es nicht die drei BloggerInnen gibt, die ich am liebsten habe. Ich lese bei vielen wahnsinnig gerne und freue mich auch immer, wenn man mal etwas über den Menschen dahinter erfährt. 
Und die Blogs, die ich gerne lese, finden sich alle in der Blogroll, wenn ihr mal schauen wollt.


Was lest ihr denn gerade?☺
  
 

9 Kommentare:

  1. Hi Andrea!

    Oh wie schön dass du Die Stadt der tausend Treppen angefangen hast! Das freu mich wirklich sehr!
    Ja, anfangs ist es etwas verwirrend und man muss sich erst zurecht finden, aber das alleine fand ich schon spannend, denn es ist eine absolut ungewöhnliche "Fantasy" Welt ;) Ich hoffe sehr, dass du dich gut reinlesen kannst und es dich genauso begeistern wird!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich dir zustimmen, auch wenn es ein bisschen verwirrend ist, ist es auch mal was anderes. Ich bin gespannt, was mich noch erwarten wird und wohin sich das ganze so entwickeln wird. Hab momentan nämlich noch keinen Plan ;)

      LG Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    deine Bücher kannte ich noch nicht, aber sie klingen spannend. Vor allem "Die Stadt der tausend Treppen" könnte auch was für mich sein. Ist das eher Fantasy oder SciFi?

    Ich wünsche dir noch viele schöne Lesestunden mit deinen beiden Büchern.

    Liebste Grüße und einen schönen 1. Mai.
    Deine Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, das ist eine gute Frage^^ momentan würde ich klar Fantasy sagen, aber ich bin ja noch nicht so wahnsinnig weit, deswegen kann ich es nicht sicher sagen.

      LG Andrea

      Löschen
  3. Hi Andrea,

    ja das eine Buch erkenne ich auch noch von der letzen Woche wieder!^^ Das andere kannte ich bisher noch gar nicht. Der Titel klingt schon interessant, doch ist es nicht mein bevorzugtes Genre. Deine Bibliothek muss ja eine wahre Fundgrube sein!

    Ich habe mich auch schon oft in deiner Blogroll entdeckt. Danke dafür. :) <3
    Ich wollte das Tool ja auch auf meinem Blog integrieren. Nur machte das bei meinem Layout leider keinen Sinn und sah ziemlich unschön formatiert aus... :/

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist meine Bibliothek auf jeden Fall. Da wird man selbst als Blogger blass vor Neid bei den vielen Büchern ;) und man findet wirklich immer was zu lesen.

      LG Andrea

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,
    heute kommt endlich mein Gegenbesuch. Irgendwie bin ich gestern dann doch nicht dazu gekommen.
    Deine beiden Bücher klingen sehr interessant, wobei mich beim ersten eher das Cover anspricht und beim zweiten der Klappentext. *g*

    Ich habe einfach die drei Blogger gewählt, bei denen ich zuletzt auf dem Profil war und in der Blogroll gibt es ja noch ganz viele andere tolle Blogs.

    liebe Grüße
    Melanie von Bücher sind Schiffe..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch eine interessante Mischung^^ wobei das Cover vom ersten so gar nicht zum Inhalt des zweiten passen würde^^

      LG Andrea

      Löschen
  5. Hey Andrea,

    Ich schaffe es erst heut ezu einem Gegenbesuch. Die Stadt der tausend Treppen habe ich schon vorher mal gehört und ich bin gespannt, was du abschließend zum Buch sagst. Ich hoffe, „Die Kristallmagierin“ kannst du bald abschließen. ICh finde es recht anstrengend ein Buch zu lesen, dass mich nicht so richtig begeistern kann.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.