Freitag, 24. April 2020

[Sammel-Rezension] Andreas Suchanek - Das Erbe der Macht 7-9



Autor: Andreas Suchanek
Reihe: Das Erbe der Macht
1: Aurafeuer | 2: Essenzstab | 3: Wechselbalg | 4: Feuerblut | 5: Silberregen | 6: Schattenfrau | 7: Schattenzeit | 8: Opfergang | 9: Silberknochen | 10: Ascheatem | 11: Zwillingsfluch | 12: Allmacht | 13: Onyxquader | 14: Chronikblut | 15: Schattendieb | 16: Hexenholz | 17: Seelenmosaik | 18: Blutnacht | 19: Blutzeit | 20: Seelensplitter | 21: Schattentanz | 22: Königsblut | 23: Engelsfall
Alternativ: immer 3 Bände zusammen im Hardcover

Genre: Urban Fantasy
Verlag: Greenlight Press

Tja ... eigentlich wollte ich die Bände zeitnaher hintereinander lesen ... nun sind zwischen 4-6 und 7-9 doch auch wieder 10 Monate vergangen. Was man leider auch ein bisschen gemerkt hat, denn die Begeisterung von damals hat sich irgendwie ein bisschen verflüchtigt. Da war ich doch dankbar, dass ich die Bände gemeinsam mit Sarah von Cube Manga gelesen habe - gemeinsam liest es sich doch schneller weg.


Informationen: 153 Seiten // Ebook 2.49€ // ET: 01.04.2017
Klappentext: Chaos und Tod greifen um sich.
Die Enthüllung der Schattenfrau hat weitreichende Folgen. Bevor die größte Feindin der Lichtkämpfer ihre Rache zu Ende bringt, sollen Mentigloben ihr erlittenes Leid verdeutlichen.
Unterdessen ringt ein Lichtkämpfer mit dem Tod, im Castillo tobt ein blutiger Kampf und ein Familiengeheimnis offenbart das ganze Ausmaß eines uralten Plans.
[Cover-/Textquelle: Greenlight Press]

Meine Meinung: An das zentrale Ende aus Band 6 erinnerte mich noch, aber an alles andere nicht mehr wirklich. Leider konnte mir da das "Was bisher geschah" auch nicht wirklich auf die Sprünge helfen, denn da stand nicht wirklich viel drin. So bin ich doch ein wenig planlos in den Band gegangen, was das Lesen nicht wirklich einfacher gemacht hat. Zudem waren 3 bzw. 4 Handlungsstränge, die auf mich teils nur verwirrend wirkten. Mir fehlte ein Überblick, eine klare Struktur in dem ganzen. Durch die vielen kurzen Kapitel hüpft man auch sehr stark zwischen den Strängen hin und her - was auch nicht unbedingt dafür gesorgt hat, dass ich mich besser zurecht finde. Das Ende fand ich spannend, da sich dort einige neue Erkenntnisse ergeben haben und ich hatte gehofft, darüber mehr im folgenden Band zu erfahren.



Informationen: 161 Seiten // Ebook 2.49€ // ET: 15.05.2017
Klappentext: Die Lichtkämpfer lecken ihre Wunden. Viel Zeit bleibt jedoch nicht. Leonardo befindet sich in Gefangenschaft, Marks Unterlagen bleiben verschwunden und die Jagd nach dem dritten Sigilsplitter geht weiter.
Als sich Nostradamus mit einer wichtigen Information meldet, müssen die Lichtkämpfer reagieren, um Schlimmeres zu verhindern. Denn die Schattenkrieger sinnen auf Rache.
[Cover-/Textquelle: Greenlight Press]

Meine Meinung: Irgendwie war ich dann endlich wieder im Geschehen angekommen, zumindest war ich nicht mehr so planlos wie noch in Band 7. Allerdings war ich gleich zu Anfang wieder enttäuscht... auf die spannenden Enthüllungen aus dem Vorgänger wurde so gut wie gar nicht eingegangen. Der Band drehte sich um etwas völlig anders und das fand ich sehr schade. Es gab nur 2 Handlungsstränge, was das Lesen definitiv erleichtert hat und somit auch weniger Sprünge dabei waren. Aber (ja, das gibts auch hier wieder) die Handlungen der beiden Stränge waren in ihrem Grundkonzept leider einfach nur gleich. Wenn auch an anderen Orten mit anderen Zielen - es war irgendwie total dasgleiche und leider ziemlich erwartbar. So richtig hatte ich nicht den Eindruck, hier wahnsinnig viele Erkenntnisse zu sammeln... nur noch tausend Fragen mehr haben sich ergeben. So langsam würde ich mir wünschen, dass man da auch mal mehr erfährt.


Informationen: 138 Seiten // Ebook 2.49€ // ET: 03.07.2017
Klappentext: Die Suche beginnt. Die Lichtkämpfer setzen alles daran, vor der Schattenfrau die legendären Silberknochen zu finden, um Zugang zum Versteck des letzten Sigilsplitters zu erhalten. Doch was hat es mit den ominösen Knochen überhaupt auf sich?
Gleichzeitig glaubt Johanna, in Max die Waffe erkannt zu haben, die die Schattenkrieger haben wollen. Sie ergreift Maßnahmen. Und setzt dabei eine Kette aus Ereignissen in Gang, die in eine Tragödie münden.
[Cover-/Textquelle: Greenlight Press]

Meine Meinung: Tja ... so ganz weiß ich nicht, was ich von dem Band halten soll. Wir haben wieder zwei Handlungsstränge. Der eine um den Silberknochen fand ich leider wieder mal sehr offensichtlich und nach demselben Grundkonzept wie es auch schon im Vorgängerband der Fall war. Was den Teil leider nicht wirklich spannend gemacht hat und auch die Zwischen-Cliffhanger konnten mich nicht wirklich schockieren. Und ein Logikfehler hat sich dann auch noch dazwischen gemischt. Der andere Strang hat mir da schon besser gefallen - er hatte wenigstens auch eine spannende und sehr überraschende Wendung, auch wenn ich mich an vielen Stellen hier aufgeregt habe. Aber da nicht im schlechten Sinne^^ Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass mich der Band auch nicht richtig überzeugt hat ... weil ich irgendwie auch nicht erkenntnisreicher bin als vor dem Band. Mehr Informationen wären schön ... mal wieder.


Tja was soll ich sagen? Ich glaube, es ist schon deutlich geworden, dass die frühere Begeisterung deutlich abgeflaut ist. Vieles ist mir einfach zu offensichtlich oder auch immer nur nach dem gleichen Schema. Mir fehlen da unerwartete Wendungen oder auch schlicht mal ein Abweichen von der Norm. Man kann auch mal zu einem Auftrag gehen und den ohne Probleme ausführen - nein, jedes Mal muss es da zu einem Kampf kommen und jedes Mal ist auch das Ergebnis dasgleiche. Momentan kann mich nur ein einziger Charakter wirklich überzeugen, aber für lange wird das nicht mehr reichen. Wenn ich ehrlich bin ... die erste Staffel werd ich noch fertig lesen (also noch 3 Bände), aber dann ist für mich Schluss. Es reizt mich einfach nicht mehr zu wissen, wie es weitergeht. Und es gibt mir leider zu wenige Auflösungen, sondern nur noch mehr Fragen - aber irgendwann interessieren mich die Antworten nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.