Montag, 17. August 2020

[Rezension] Mira Valentin - Der Mitreiser und die Überfliegerin



 
 
Autorin: Mira Valentin
Titel: Der Mitreiser und die Überfliegerin
Reihe: -
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 12.10.2017
Seiten (Print): 208
Preis: Print 9.99€; Ebook 3.99€




Ist es Magie? Oder einfach nur das Leben? 
Die Welt des 18-jährigen Milan gerät aus den Fugen, als seine Sandkastenfreundin Jo bei einem Kletterunfall ums Leben kommt. Doch dann fliegt ihm plötzlich ein weißer Wellensittich zu, der ihn ganz bewusst zum Zirkus Salto lockt. Dort lernt Milan die schöne, aber womöglich verrückte Trapezkünstlerin Julie kennen. Angezogen von ihrer sonderbaren Theorie über magische Menschen und Seelentiere reist Milan mit dem Zirkus und lernt: Es erfordert eine Menge Mut, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Oder Magie – ganz wie man es nimmt. [Cover-/Textquelle: Mira Valentin]

Es fällt mir sehr schwer, diese Rezension zu schreiben ... schlicht, weil ich das Gefühl habe, keine Meinung zu dem Buch zu haben. Nach den vielen sehr positiven Meinungen bin ich doch überrascht, dass es mir da so geht.

Der mit wichtigste Grund für dieses Gefühl ist wohl der Schreibstil. Er lässt sich gut lesen, das ist nicht der Punkt. Aber er wirkte auf mich irgendwie auch ein bisschen befremdlich. Gepaart mir der personalen Sicht von Milan hatte ich immer den Eindruck, außen vor zu sein. Nur ein Beobachter der Handlung zu sein, aber kein Teil davon. Magie habe ich keine gespürt. Die Emotionen kamen bei mir nicht an und wirkliche Spannung auch nicht. Auch zu den Charakteren habe ich keinen Bezug herstellen können.

Die Handlung fand ich okay, nicht übermäßig spannend oder fesselnd, einfach okay. Hat sich an sich gut gelesen. Aber irgendwie hatte ich dann doch wieder an vielen Stellen das Problem, dass ich nicht durchgesehen habe. Vieles wurde nicht erklärt: Wer genau sind die Vertreter? Warum gibt es sie? Wie entstehen Seelentiere? Was genau hat es mit der Magie auf sich? In was für einer Welt sind wir?
Ich hab einfach das Gefühl, die Handlung nicht richtig verstanden zu haben, weil mir das Grundkonzept nicht wirklich schlüssig geworden ist. Und so hab ich sicher auch manche Wendungen in der Handlung nicht richtig verstanden. Das Ende war mir auch etwas undurchsichtig.

Milan fand ich als Charakter interessant, sein Tattoo sah in meiner Vorstellung echt genial aus. Seine Handlungen habe ich soweit auch verstehen können, aber mitgenommen hat er mich nicht.
Zu den anderen Charakteren habe ich gar keine Meinung ... einerseits hatten mir viele zu wenige Auftritte und ich konnte eben keinen Bezug zu ihnen herstellen. Julie hat zwar viele Auftritte, aber sie hab ich nicht verstanden in ihren Handlungen.

Eines kann ich festhalten, ich hab irgendwie etwas anderes erwartet: etwas mit mehr Magie (vielleicht auch mehr Fantasy?), Spannung, greifbare Emotionen.
Das Buch hatte Tiefgründigkeit und man kann definitiv sagen, es hebt sich von anderen ab. Aber mich hat es einfach nicht erreichen können. Ich war eben nur ein Beobachter, aber kein Teil der Geschichte.


Ich weiß einfach nicht, was ich von dem Buch halten soll. Es war definitiv anders, als ich das erwartet habe. Aber so richtig erreichen konnte es mich nicht - ich hab mich immer nur wie ein Beobachter gefühlt, aber nie so richtig einen Bezug zur Handlung oder den Charakteren herstellen können. Emotionen und Magie kamen einfach nicht bei mir an. Zudem fand ich den Stil in Kombination mit der Erzählweise etwas befremdlich.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.