Montag, 31. Mai 2021

[Lesemonat] Ein solider Monat

Der Mai ist um ... eigentlich wäre ich gerne zur LBM gefahren. Aus bekannten Gründen war das nichts. Tatsächlich hab ich mir die Onlineangebote aber auch nicht wirklich angeschaut, es hat mich einfach nicht so gereizt. Drücken wir die Daumen, dass es nächstes Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung geben wird.


Filmtechnisch war der Monat eher mau. Irgendwie hab ich momentan nicht so das Bedürfnis danach, welche zu schauen. Einzig hab ich endlich Um ein Schnurrharr auf Netflix geschaut, den ich echt niedlich fand. Im Juni könnte es ein bisschen mehr werden, wenn die Kinos wieder öffnen.

Serientechnisch siehts ein wenig besser aus. Shadow & Bone habe geschaut, was mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Ich hab zwar nicht alles direkt in einen Zusammenhang bringen können, aber das hat mich nicht gestört. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Fortsetzung freuen. Außerdem hab ich Die Legende von Korra beenden können. War okay, hätte man aber auch eher beenden können. Ein paar weitere Animes hab ich angefangen oder weitergeschaut.

Ansonsten hatte ich durch Himmelfahrt ein paar Tage frei, die ich bei meiner Familie verbracht habe. War auch eine schöne Abwechslung, hätte nur mal besseres Wetter sein können. Die Arbeit war streckenweise eine Vollkatastrophe ... getreu dem Motto: Wenns kommt, dann kommts richtig. Ich hoffe, der nächste Monat wieder ein bisschen normaler.




Nachdem der April ja ein Rekordmonat war, ist der Mai ein wenig ruhiger gewesen. Was jetzt aber nicht hieß, dass ich wenig gelesen habe. Auch wenn es sich wie deutlich weniger angefühlt hat. Insgesamt bin ich zufrieden, der Abbruch hätte aber nicht sein müssen.

👉 Challenges
 
Bücher vom SuB: 6/16 (+0)
Cover Challenge: 14/26 (+1)
Queere Buchchallenge: 14/36 (+2)
Makabre High Fantasy Challenge: 5/30 (+1)



 
🌟🌟🌟🌟🌟
Tja ... meine Highlights kann ich eindeutig benennen: die ersten beiden Bände von Jericho March. Ich hab sie weggesuchtet und wollte gar nicht mit lesen aufhören. Die Geschichte hat mich einfach gefesselt und ich mochte die Protas von Anfang an total gerne.
🌟🌟🌟🌟🌠
Auch der dritte Band der Pros & Cons konnte mich in seinen Bann ziehen. Ich mag die Truppe einfach sehr gerne und ihre Geschichten machen Spaß. Das Ende hat mich sehr überrascht und ich freue mich, dass Band 4 dieses Jahr auch noch kommt. // Der erste Band von Thirds hat mich überrascht - ich hab ihn in einem Rutsch verschlungen. Die Geschichte und das Setting hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Bände.

 

🌟🌟🌟🌟
Der 4. Band von Apollo hat mir unglaublich viel Freude gemacht. Der Humor des Autors trifft genau meinen Geschmack und ich hab sehr viel schmunzeln müssen. Die Handlung war gut und hat schon einige Andeutung für das Finale gegeben - ich freu mich drauf.
🌟🌟🌟🌠
Der erste Band von Bloody Marry Me hat mich überrascht. Er hat sich weggelesen wie nichts. Die Handlung hat mir gefallen, ebenso die Protagonisten. Nur mit der Kommasetzung hatte ich meine lieben Mühen. Der vierte Band um Frost & Payne hat mir gut gefallen, mich aber leider nicht gänzlich überzeugen können. Es dauerte einfach zu lange, bis wirklich was passiert und zu viele Nebensachen waren zu präsent.
 


🌟🌟🌟
Auch der zweite Band von Bloody Marry Me hat mir gefallen, wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass einfach mehr passiert. Streckenweise plätscherte es ein bisschen vor sich hin, auch wenn es sich prinzipiell nicht zäh gelesen hat. Von Denn die Lüge bist du hatte mir mehr erhofft. Die Idee mochte ich, aber vieles war mir ein bisschen zu offensichtlich, zum Ende hin gings zu schnell und den Jugendthriller habe ich ein bisschen vermisst.
⚡Abbruch
Tell me no lies ist leider klar der Flop des Monats. Das Buch hab ich in der Hälfte abgebrochen. Die Handlung kam nicht vorwärts, es wirkte wie ein Abklatsch von Band 1 und die beiden Protas haben nur an meinen Nerven gezerrt.



So langsam aber stetig gehts bei den Mangas auch voran. Immerhin konnte ich dieses Mal bei zwei Reihen einige Fortschritte machen. Abgesehen von "In the end" haben sie mir alle gut gefallen, aber den fand ich wirklich komisch.

Yana Toboso - Black Butler 17 // Ryo Hanada - Devils Line 9-12 // Heath & Nheira - In the end // Enjo - Depth of field 1 // Ellie Mamahara - Kigurumi Planet 1-2 // Higasa Akai - Royal Tutor 13 // Jun Mochizuki - The Case Study of Vanitas 4-7 // Kanna Kii - Ein Fremder im Frühlingswind 1-2


Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Mai? 
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 




13 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    In die Serie "Shadow and Bone" hab ich natürlich auch reingeschaut, aber mich konnte sie leider gar nicht packen. Das Vermischen mit den Krähen hat dem ganzen meiner Meinung nach nicht gut getan, es wirkte zu zerrissen... aber ich hab von vielen gehört, dass sie begeistert waren.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keins, aber von Jericho March hab ich gehört, das soll wirklich sehr gut sein. Das hab ich schon auf meine Wunschliste gepackt :)
    Mein Mai war ja dieses Mal bei mir ein "Rekordmonat", vor allem was die Anzahl der Bücher angeht. Und bis auf den Abbruch und eine kleine Enttäuschung waren es nur tolle Bücher!

    Hoffen wir auf einen wunderschönen Juni mit endlich viel Sonne und viel Zeit zum lesen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ganz ist mir der Strang mit den Krähen auch nicht klar geworden. Deswegen will ich auf jeden Fall die Bücher noch lesen.

      Mein April war ja ein Rekordmonat, da war der Mai wieder ein wenig ruhiger. Aber das ist auch okay.

      Löschen
    2. Die Krähen Dilogie hat ja an sich eine eigenständige Handlung. Aber das ist nicht die, die in der Serie vorkommt.

      Sie haben hier sozusagen eine Art Vorgeschichte der Krähen eingebaut, die nichts mit der Dilogie zu tun hat, aber eben die Charaktere schonmal einbringen sollte. Oder so ^^
      Die Autorin hat das ja anscheinend befürwortet, ich finds jetzt nicht so gelungen, leider.

      Wobei ich hier finde dass man alle Bücher der Reihe nach lesen sollte, weil es eben doch kleine Zusammenhänge gibt, grade wenn man dann auch King of Scars/Rule of Wolves lesen möchte. Da braucht man schon das Vorwissen meiner Meinung nach

      Löschen
    3. Ah okay. Hmm ... naja, ich werd einfach die Bücher lesen und dann mal schauen, wohin mich das bringt^^

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    Filme habe ich in letzter Zeit auch wenige geschaut. Bei den Serien habe ich die 1. Staffel von Homeland gesehen. Ich fand sie spannend. Bei Staffel 2 hänge ich jetzt aber bei Folge 3.
    Auf eine Buchmesse wäre ich auch gerne mal gegangen. Ich hatte es mir ja für letztes Jahr vorgenommen. Das wurde ja dann nichts. Es wäre schön, wenn es nächstes Jahr klappen würde.
    Die Spiel in Essen soll ja im Oktober stattfinden. Das halte ich für sehr optimistisch. Es ist die größte Spielemesse der Welt...
    Deine Bücher kenne ich nur vom Sehen her. Die meisten haben dir ja auch gut gefallen. Ein Abbruch ist immer schade. Aber es bringt ja auch nichts, sich durch ein Buch zu quälen. Dann doch lieber abbrechen und ein anderes Buch lesen, das dann hoffentlich begeistert. :-)
    Ich wünsche dir auch im Juni viele tolle Lesestunden und drücke die Daumen, dass es dann keinen Flop geben wird.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre natürlich schön, wenn die Spiel stattfinden würde, aber ich glaube da auch noch nicht so wirklich dran.

      Ich fürchte, bei New Adult werde ich immer mäkeliger. Was mich aber auch nicht so überrascht, denn die Geschichten wiederholen sich irgendwann einfach wieder.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    insgesamt sieht das doch gar nicht so schlecht aus in deinem Mai :) Dass Tell me no lies dein Abbruchbuch und damit Flop des Monats ist, finde ich zwar immer noch schade, aber manchmla ist es eben leider so und ein Buch kann einen einfach nicht packen. Dass Anja und ich die Dilogie sehr mochten, weißt du ja ;)
    Ansonsten habe ich die ersten beiden (okay inzwischen 4) Bände von Jericho March auch gelesen und mochte die Bücher bisher auch alle echt gern, wobei ich sagen muss, mir gefallen die, in denen man Jericho begleitet etwas besser als die aus Islays Sicht. Aber interessant und spannend ist es dennoch.
    Bloddy Marry Me hat Anja komplett gelesen, ich hab bisher noch nicht angefngen, könnte mir aber auch vorstellen, mir die Reihe irgendwann mal vorzunehmen (wären da nicht noch tausend andere Bücher ;) )
    Ansonsten kenne ich den Rest höchstens vom Sehen, ein paar waren mir auch eher unbekannt, so wie z.B. Thrids, das sagte mir spontan jetzt gar nichts, freut mich aber, dass es dich so mitreißen konnte. :)
    Was die LBM angeht, wir wären auch gern gefahren... vielleicht ja irgendwann mal wieder, im Moment wagt man ja kaum auf irgendwas langfristigeres zu hoffen. Von den Onlineangeboten habe ich mir allerdings auch so gut wie nichts angesehen, auch wenn da sicher das eine oder andere interessante dabei gewesen sein wird.
    Auf einen guten Juni :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. New Adult und ich wird wohl immer ein bisschen schwierig sein^^ wahrscheinlich werde ich da in Zukunft auch nicht mehr so viel probieren, sondern lieber bei denen bleiben, die mich schon überzeugen konnten.

      Ich hoffe auf eine LBM im nächsten Jahr. So langsam vermisse ich das Feeling und die Leute wirklich sehr. Teilweise hat man ja kaum andere Möglichkeiten, die zu sehen. Von Onlineangeboten bin ich einfach nicht so Fan, weil ich nicht gerne am PC sitze und mir sowas anschaue. Lieber in natura^^

      Löschen
    2. Ist sicher auch nicht der schlechteste Plan einfach in den Genre zu bleiben, die einen mehr überzeugen und mitnehmen, man will sich ja schließlich nicht durch eine Geschichte durchquälen... heißt ja nicht, dass sie technisch oder so schlecht ist, nur eben einfach nicht der eigene Geschmack und das ist ja auch okay.

      Ein wenig fehlt mir das Messefeeling zwar auch, aber im Moment fänd ich die Vorstellung von so vielen Menschen auf einem Haugen auch ziemlich gruselig. Und das Ganze ist eben auch meistens einfach nur stressig und anstrengend :D

      Löschen
    3. Du sagst es. Hab heute mal wieder ein Buch von Sarina Bowen beendet ... sie schafft es immer, dass ich die Geschichten mag.

      Stressig und anstrengend ... ja schon ein bisschen^^ fällt mir aber meistens erst hinterher auf. An den Tagen selbst bin ich eher voller Adrenalin. Außer Samstags, der zerrt an den Nerven^^

      Löschen
  4. Guten Morgen Andrea,

    oh je, wenn es auf der Arbeit nicht passt, ist das doof, da wir ja so viel Zeit damit verbringen. Ich drücke dir die Daumen, dass es im Juni besser wird.

    Das Online-Programm der LBM habe ich mir auch nicht näher angesehen, ich bin da einfach noch nicht so auf diese ganzen Online-Sachen gepolt...

    Schön, dass dir Shadow & Bones gut gefallen hat. Ich werde ja mit der Serie noch etwas warten, bis es mehr Staffeln gibt.

    Von deinen Büchern sagt mir nur Apollo was, die anderen kenn ich gar nicht.

    Ich wünsche dir einen tollen Juni.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hi Andrea,

    ich habe von deinen Büchern mal wieder gar keines gelesen. :'D
    Die "Frost & Payne" Reihe möchte ich irgendwann auch noch weiterlesen, aktuell reizt sie mich aber nicht so. Ich finde, der Fokus geht da immer etwas verloren.
    Auch von deinen Manga habe ich keinen gelesen...

    LG Alica

    AntwortenLöschen
  6. Hi Andrea,

    Shadow and Bone wurde um eine zweite Staffel bestätigt. Zum Glück, sonst wäre das nach dem Ende echt dämlich gewesen. Ich mochte das Ganze aussehen der Serie total gerne. Die Buchvorlagen kannte ich nicht und hatte zwischenzeitlich überlegt, ob ich der Autorin eine 2. Chance geben sollte.
    Um ein Schnurrhaar ist auch in meiner Watchlist. Ich liebe Katzen.^^
    Deinen Abbruch kann ich nachvollziehen. Ich mochte den finalen Band der Dilogie auch nicht und teilweise war es einfach total unsinnig was da passiert war...

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.