Sonntag, 18. Juli 2021

[Rezension] V.E. Schwab - Die Beschwörung des Lichts (Weltenwanderer 3)

 


Autorin: V.E. Schwab
Titel: Die Beschwörung des Lichts
Reihe: Weltenwanderer 3
1: Vier Farben der Magie | 2: Die Verzauberung der Schatten | 3: Die Beschwörung des Lichts
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Fischer TOR
Erscheinungsdatum: 25.08.2018
Seiten (Print): 720
Preis: Print 12.00€; Ebook 9.99€





»Wie tötet man einen Gott?« Diese Frage stellen sich Lila und Kell, als die Dunkelheit ihre Heimat, das Rote London, erfasst. Osaron, die finsterste Ausgeburt des Schwarzen London, hat in kurzer Zeit die Macht in der Stadt an sich gerissen. Und er möchte vor allem eins: verehrt werden. Selbst die stärksten Magier des Reiches kommen nicht gegen ihn an, also schmieden Kell und Lila einen verzweifelten Plan. Zusammen mit dem von seiner Familie verstoßenen Piraten Emery Alucard und dem zwielichtigen Antari Holland machen sie sich auf die Suche nach einem magischen Artefakt, das selbst Osaron in die Schranken weisen kann. Cover & Text: Fischer TOR]

Nach dem wirklich fiesen Ende von Band 2 musste ich zeitnah die Reihe weiterlesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie das alles ausgehen wird und was sich die Autorin für den finalen Band und die vielen Seiten ausgedacht hat.

Wo ich beim zweiten Band noch fand, dass man ihn hätte kürzen können, empfand ich das hier nicht so. Es waren sehr viele Seiten, aber ich hätte nichts wegnehmen wollen. Schon der Einstieg ist unglaublich actionreich und spannend gestartet, überraschende Momente inklusive. Danach wurde es ein bisschen ruhiger, aber nicht weniger spannend. Bis es allerdings zu dem im Klappentext angesprochenen Plan kommt, dauert es ein bisschen. Bis dahin ist die Handlung aber auch sehr fesselnd - vor allem weil nicht so richtig klar ist, wie man die Probleme eigentlich lösen will. Und ich fand es gut, dass es hier eben nicht ständig glatt ging, sondern man immer Umwege in Kauf nehmen musste.

Der finale Kampf hat mir unglaublich gut gefallen, weil er nochmal alles aus der Geschichte und den Charakteren rausholt und so einige Kniffs und Tricks parat hat. Auch hatte er genau die richtige Länge. Ich fand es ebenfalls gut, dass man danach auch noch ein paar kleine Einblicke in das bekommen hat, was danach kam. Kein richtiger Blick in die Zukunft, aber man weiß, was die einzelnen Charaktere vorhaben.

Schade wiederum fand ich es aber, dass auch dieser Band sich beinahe nur im roten London aufgehalten hat. Von den anderen hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, denn irgendwie gehören sie ja doch zu dem Gesamtkonzept dazu.

Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen, jeder auf seine Art. Und sie könnten ja nicht unterschiedlicher sein. Spannend fand ich auch die Einblicke in Hollands Vergangenheit, das hat mir den Charakter auch ein bisschen greifbarer gemacht.
Einige habe ich ins Herz geschlossen, auch wegen ihrer vielen kleinen Gesten und Worte. Traurig war es um viele, die im Laufe des Bandes gestorben sind. Für den ein oder anderen hätte ich mir dann doch was anderes gewünscht, aber so ist eben die Handlung.

Der finale Band der Reihe wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin sein, was ich lese. Ich bin neugierig auf ihre anderen Geschichten geworden.


Ein fesselndes und actionreiches Finale, das mich mit viel Action und einigen Überraschungen begeistern konnte. Die vielen Seiten laßen sich relativ schnell weg und es wurde nie langweilig. Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch die Einblicke in Hollands Vergangenheit waren sehr spannend und gaben ihm sehr viel mehr Tiefe. Gerne hätte ich aber noch ein wenig mehr von den anderen Londons gesehen.

_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

World of books and dreams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.