Freitag, 9. Juli 2021

[TAG] The mid-year book freak out 2021


Alle Jahre wieder ... okay, nein ich fange besser nicht an zu singen^^ aber es passte einfach gerade wirklich gut. Jahreshälfte ist erreicht, also ist es Zeit für einen kleinen Rückblick ... und da bietet sich dieser TAG einfach an.

So ... bisher (also bis einschließlich Ende Juni) habe ich 69 Bücher und 82 Mangas gelesen. Also wenn ich ehrlich bin, dann frage ich mich, wann ich die eigentlich alle gelesen habe. So viel Zeit hatte ich eigentlich gar nicht und Vollzeit arbeiten bin ich nebenbei auch noch ... naja... aber zumindest mache ich mir keine Gedanken, dass ich die 100 Bücher & Mangas nicht schaffen werde.

So ... wenden wir uns dann mal den 15 Fragen zu 😊


1. Das beste Buch, welches du in diesem Jahr gelesen hast?

12 Bücher haben bisher die 5 Sterne bekommen und jedes einzelne hätte diesen Platz hier absolut verdient. Da ich mich aber für eins entscheiden muss (die Fortsetzungen habe ich hier mal ignoriert), habe ich jetzt einfach mal das ausgewählt, welches mich am meisten überrascht hat 😅

📖 Dieses Büchlein tummelte sich eine Weile auf meinem SuB, auch wenn ich im Nachhinein nicht mehr sagen, warum. Denn ich hab es angefangen und gefühlte 5 Minuten später hatte ich es auch schon wieder beendet. Wo waren die Seiten hin? Okay, so viele waren es nicht, aber derart schnell hatte ich nicht erwartet. Jericho hat mir gut gefallen und mit seiner Art hat er mich gleich fesseln können. Auch sein trockener Humor hat mich öfter zum Lachen gebracht. Die Handlung hat mich richtig in ihren Bann gezogen. Ich wollte unbedingt wissen, was auf Skye los ist und wie man die besagte Spinne besiegen kann. Ich war einfach nur gefesselt und konnte nicht mehr aufhören. Und als es zu Ende war, war ich enttäuscht - und musste mir gleich Band 2 besorgen und weiterlesen. (komplette Rezension)




2. Die beste Fortsetzung, die du in dem Jahr gelesen hast?


Die Entscheidung ist mir tatsächlich ein wenig leichter gefallen. Ich hätte einige Bände der Reihe nehmen können ... aber der war wohl mit Abstand der emotionale und nervenaufreibenste.

📖 Wow, was für ein Band. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und ab einem bestimmten Ereignis war aufhören einfach absolut unmöglich. Ich musste weiterlesen, wollte und hoffte ich doch, dass alles gut werden wird. Das Tempo und die Spannung waren die ganze Zeit unglaublich hoch und gipfeln in einem Ende, was mich einfach nur absolut schockiert zurückgelassen hat. Ich will sofort den nächsten Band haben, das kann man doch nicht so stehen lassen! (komplette Rezension)



3. Eine Neuerscheinung des Jahres, welche du noch nicht gelesen hast, es aber dringend möchtest.

Das ist schnell beantwortet: "Narrenkrone" von Boris Koch 😊
Vor kurzem habe ich Band 1 der Dilogie gelesen und der hat mir richtig gut gefallen. Natürlich war das Ende offen und ich will unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht und wer am Ende Kaiser wird.



4. Meine am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte sind …?

  • Rick Riordan - Die Abenteuer des Apollo 5 (29.07.)
  • Cassandra Clare - Die letzten Stunden 2 (23.08.)
  • S.E. Harmon - Ein Fall für Rain Christiansen 2 (16.09.)
  • AE Wasp - Pros & Cons 4 (30.09.)
  • Chris Rylander - Die Legende von Greg 3 (21.10.)
  • Adam Sass - Kein Paradies für Connor Major (28.10.)
  • Derek Landy - Skulduggery Pleasant 14 (10.11.)


5. Meine größte Enttäuschung des Jahres


Einer meiner 3 Abbrüche. Band 1 fand ich nicht schlecht, aber Band 2 war dann leider gar nicht meins.

📖 In der Hälfte habe ich abgebrochen, weil das Buch schlussendlich eine Woche hier lag und ich keine einzige Seite weitergelesen habe. Ich wollte es einfach nicht mehr. Tatsächlich hab ich danach noch die ausstehenden Vernehmungen gelesen, die anderen Kapitel mal kurz überflogen. Ich hatte da so eine Theorie und wollte wissen, ob sie stimmt ... hat sie. Dann war ich definitiv froh über den Abbruch, weil die Wendungen dann sehr vorhersehbar geworden sind. (komplette Rezension)



6. Die größte Überraschung

Das hat "nur" 4 Sterne bekommen. Aber es war wohl das, wo ich am wenigsten erwartet hatte, dass es mir so gut gefällt.

📖 Der Auftaktband hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte war fesselnd, hatte spannende Wendungen und tolle, wenn auch sich immer in Schwierigkeiten bringende Charaktere. Nur das Ende empfand ich ein bisschen erwartbar. Oliver Rohrbeck haucht der Geschichte leben ein, sodass es einfach nur Spaß gemacht hat, der Geschichte zu lauschen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. (komplette Rezension)


7. Deine neuen LieblingsautorInnen

Gar nicht so einfach, weil ich bisher vor allem viel von schon bekannten AutorInnen gelesen habe.
Aber von folgenden, für mich neuen Autoren möchte ich mehr lesen:
    • Boris Koch
    • Charlie Cochet
    • S.E. Harmon


    8. Dein neuer fiktiver Schwarm ist …?

    Ähm ja ... also entweder ich zähle hier eine halbe Armada auf oder ich lasse es^^ ich lasse es jetzt einfach mal, weil es viel zu lange dauern würde 😉


    9. Dein neuer Lieblingscharakter ist …?
     
    Also sich für nur einen zu entscheiden finde ich absolut unmöglich 😂 bei 69 gelesenen Büchern könnte ich wohl locker drei Dutzend aufzählen^^ insofern belasse ich es auch hier mal dabei.


    10. Welches Buch brachte dich in diesem Jahr zum Weinen?




    Ja, ich muss jetzt nochmal dieses Büchlein hier nehmen. Und nein, ich kann ich euch gar nicht mal sagen, warum es mich eigentlich zum Weinen gebracht habe, denn das wäre wohl der Spoiler hoch x. Aber sagen wir so viel... ich hätte nicht gedacht, wie manche Situationen mich triggern könnten.






    11. Welches Buch machte dich so richtig glücklich?

    Glücklich gemacht ist eine schwierige Bezeichnung - und es war schwer, ein passendes Buch zu finden. Ich hab mich jetzt mal für dieses hier entschieden, weil ich mich einfach so wahnsinnig gefreut habe, dass das Spin Off auch auf Deutsch erscheint.

    📖 Auch mit dem Auftaktband zum Spin Off konnte mich die Autorin wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Die Seiten flogen einfach nur an mir vorbei und ich hab mich richtig gut unterhalten gefühlt. Die Handlung war fesselnd, hatte eine gute Mischung aus Spannung, Liebe, Informationen und Geistern. Brandon und Mack konnten mich vom ersten Moment an begeistern und freue mich jetzt schon auf mehr Geschichten von den beiden und den Geistern.
    (komplette Rezension)




    12. Welche war die beste Buchverfilmung, die du in diesem Jahr gesehen hast?

    Schon wieder diese schwierige Frage^^ es ist nicht so, dass ich keine Buchverfilmungen gesehen habe, aber spontan mag mir einfach keine einfallen, die ich als "die beste" bezeichnen würde. Klar könnte ich hier jetzt ein paar gute Animes aufzählen, aber das lasse ich jetzt mal.



    13. Welche ist deine Lieblingsrezension, die du in diesem Jahr geschrieben hast?
      
    Auch hier passe ich. Ich hab keine Lieblingsrezension. Ich könnte welche aufzählen, die mir besonders leicht gefallen sind zu schreiben oder welche, die besonders schwer zu formulieren waren. Aber einen Liebling hab ich da einfach nicht.




    14. Welches ist das schönste Buch, das du in diesem Jahr erhalten hast?
      
    Ich bin eindeutig kein Cover-Lover, deswegen ist es mir meistens total egal, wie die Cover aussehen. Aber damit ich hier nicht schon wieder passen muss, nehme ich jetzt einfach mal dieses Schätzchen 😍 außerdem finde ich die Cover der Totenbändiger immer richtig gut, weil sie einfach so toll zu den einzelnen Bänden passen.



    15. Welche Bücher musst du unbedingt bis zum Ende des Jahres gelesen haben?

    Da wähle ich jetzt einfach mal die Bücher, die noch in meiner Challenge offen sind. Sie sind Pflichtprogramm, was ansonsten noch kommen wird ... ich lasse mich überraschen 😉
    • Jeanette Lagall - Die Reise des Karneolvogels 1
    • C.J. Daugherty - Secret Fire 1
    • Everly Sheehan - Nachtfalter 1
    • Thalea Storm - Roots of Life 1
    • Ewa A. - Monde-Saga 1
    • Eva Völler - Zeitenzauber 1
    • Nalini Singh - Psy Changeling 18
    • David Whitehouse - Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek


    Tja ... das waren schon die 15 Fragen zu meinem Lesehalbjahr. Vielleicht habt ihr ja auch Lust und zeigt mir euer erstes Lesehalbjahr 😊 Fühlt euch also getaggt 😊

    8 Kommentare:

    1. Hi Andrea,

      dein Highlight steht bei mir auf der Wunschliste! Ich hab zwar noch nicht viel gehört davon, aber die 2-3 Meinungen dazu haben schon ausgereicht, das scheint ja richtig gut zu sein!
      Ebenfalls die Totenbändigerreihe, da hab ich den ersten Band ja immerhin schon auf dem SuB ^^

      Bei Skulduggery Pleasant bin ich mittlerweile raus. Ich mochte die Reihe wirklich sehr und Band 9 war ein phänomenaler Abschluss. Danach baute es für mich aber immer mehr ab...

      Die Dilogie von Boris Koch fand ich auch klasse. Leider hab ich Band 2 nach zu langer Zeit gelesen und ich hatte das Gefühl, ich komme in diese Stimmung nicht mehr rein, die ich beim ersten hatte. Deshalb würde ich raten, es bald zu lesen :D

      Liebste Grüße, Aleshanee

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Die Reihe macht einfach unglaublich viel Spaß und ich muss definitv bald mal die nächsten Bände lesen^^ irgendwie kommt mir nur die Bibo ständig dazwischen.

        Für mich hätte Skulduggery auch nach der 9 zu Ende bleiben können. Aber irgendwie mag ich das Universum einfach zu sehr, als dass ich nicht weiterlesen könnte^^

        Ich habs auch vor^^ jetzt müsste nur noch die Bibo mitspielen und das Buch mal anschaffen.

        Löschen
    2. Huhu,

      von deinen Büchern reizt mich leider gar nichts, aber da hast du ja schon richtig viel gelesen.

      Ich habe auch mal mitgemacht.

      hier ist mein Beitrag:

      https://lesekasten.wordpress.com/2021/07/10/tag-2/

      LG Corly

      AntwortenLöschen
    3. Huhu, hab ich bei Corly entdeckt.
      Totenbändiger steht ganz oben auf meiner Liste, da hört man nur gutes.

      https://wp.me/p3Nl3y-bBx

      Liebe Grüsse

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Ich liebe die Totenbändiger <3 und freue mich schon sehr auf das, was da noch kommen wird :D

        Löschen
    4. Hallo Andrea,
      da hast du in der ersten Jahreshälfte aber schon so einiges geschafft zu lesen. :o da würde ich mich auch fragen, wo ich die Zeit für herkam ;) Wobei ich jetzt auch nicht soo unzufrieden bin. Bei mir waren es 62 Bücher(da waren aber auch ein paar Kinderbücher dabei) und 30 Hörbücher (die zusammen ja auch viel Zeit beanspruchen). Das ist von der Menge auch okay, meckern könnte man ja aber immer :P
      Schön dass Jericho March bei dir mit dabei ist. Ich mochte die Serie ja auch sehr gern. :) Ich bin gespannt, was du sagst, wenn du weiterlesen wirst. Ich fand es auch schwer mich da für was zu entscheiden, weil ich auch schon einige Bücher hatte, die ich wirklich richtig gut fand.
      Die Totenbändiger!!!! Da Anja und ich die Fragen größtenteils "abwechslend" beantwortet haben, habe ich nicht für jede Frage was ausgewählt, deswegen ist Band 14 bei mir woanders gelandet, hätte aber sonst auch den Platz bei der Fortsetzung verdient gehabt ;) Ich hab das Buch also auch mit dabei.
      Ein Fall für Rain Christiansen 2 möchte ich auch gern lesen, wenn das Buch dann im September kommt, da bin ich auch gespannt,w ie es weitergeht, der REst steht bei mir jetzt nicht unbedingt auf der Merkliste.
      Dass dich Tell me no lies so enttäuscht hat, finde ich nach wie vor schade, aber manchmal ist es eben leider einfach so.
      Nadine berührt und schockiert mich mit ihren Büchern/den Entwicklungen auch immer wieder sehr, ich kann also nachvollziehen, wieso unter dem Punkt auch eines ihrer Werke steht. Ich hatte z.B. auch in Band 16 Tränen in den Augen.
      Viel Erfolg bei den Büchern, die du dieses Jahr auf jeden Fall noch lesen möchtest! Ich mache aktuell da wenig Pläne, ich komme gerade irgendwie zu gar nichts, daher würde ich die eh nur wieder über den Haufen werfen. :D
      Unser Post zum ersten Halbjahr ist heute auch online gegangen :)
      Liebe Grüße
      Dana

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Meckern kann man immer, aber ich bin absolut zufrieden. Ich hab nicht im Ansatz mit so viel gerechnet, also hab ich mir das meckern mal selbst verboten^^

        Die Neuerscheinungsliste ist tatsächlich etwas Second Chances-lastig^^ aber ich kann eindeutig nichts dafür, dass die Bücher alle gut klingen^^

        Da die Bücher zu einer SuB-Challenge gehören, will ich sie schon gerne schaffen. Aber wann und was noch dazu kommt ... da lege ich mich nicht fest. Dafür lese ich einfach zu spontan, wenn mir mal was Neues in die Finger fällt.
        Jericho March wird sicherlich noch weiter gelesen ;)

        Löschen
      2. Wenn einen die Bücher aus einem Verlag besonders ansprechen, wieso sollte man sich dann auch nicht darauf freuen? ;) Würde ja keinen Sinn machen. Ist doch schön, wenn du was gefunden hast, was vom Thema und auch vom Stil meistens einfach für dich passt :)

        Wie dir Jericho March dann weiter gefällt, musst du mich unbedingt wissen lassen! :)

        Löschen

    **Achtung**

    Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
    Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

    Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.