Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.
Heutiges Thema: Zeige uns 10 Buchverfilmungen, die zu deinen Favoriten gehören
Schwierig, schwierig. Eigentlich müssten hier Harry Potter, Herr der Ringe und Die Tribute von Panem stehen ... aber die werden heute sicher öfter kommen, deswegen lasse ich die jetzt mal raus. War trotzdem nicht ganz so einfach, die Liste zu füllen.
Love, Rosie. Für immer vielleicht
Eigentlich null mein Genre, deswegen werde ich auch das Buch nie lesen. Aber bei Sam Clafin kann ich dann doch wieder nicht nein sagen^^ ich mochte den Film total gerne und hab ihn inzwischen auch schon mehrfach gesehen.
Your name. Gestern, heute und für immer
Verfilmungen von Mangas sind ja auch Buchverfilmungen ... hier gibts aber auch ein "richtiges" Buch, dass ich ebenfalls nicht gelesen habe. Der Film ... wow. Mit ihm verbinde ich ein wahnsinnig tolles Kinoerlebnis und neben war er einfach genial. Auch schon mehrfach gesehen und jedes Mal wieder toll.
Enola Holmes
Klang interessant, deswegen hab ich mir den Film mal angeschaut. Hat auch viel Freude gemacht, weitere Filme würde ich also schauen. Lesen eher nicht. Einziger Kritikpunkt: ich hätte die Schauspieler der Brüder genau andersrum gewählt.
Das krumme Haus
Ebenfalls nicht mein Genre, also Buch nie gelesen. Film mit einer Freundin im Kino geschaut und eigentlich fand ich ihn nicht schlecht. Nur die Auflösung etwas komisch, aber gut. Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist der Titel.
Ready Player One
Buch gelesen, fand ich wirklich gut. Film gesehen, den ich auch richtig gut fand. Nur wenn man die beiden zusammen nimmt, tauchen doch so einige Unstimmigkeiten auf. Aber das macht nichts, ich mochte ihn trotzdem sehr gerne.
Nerve
Buch fand ich richtig gut, den Film auch. Aber auch hier haben sie ein bisschen was verändert. Was mich aber auch nicht so sehr gestört hatte, denn mir hat der Film am Ende eigentlich sogar besser gefallen. Vor allem die Auflösung am Ende.
Vampire Academy
Kein richtiger guter Film, aber einer, den ich immer wieder mal schaue, weil er mir wirklich Spaß macht. Und so sollte es doch sein^^ die Bücher hab ich auch gelesen, fand ich gut. Vor knapp einem Monat wurde verkündet, dass es eine Serie geben wird. Auf die bin ich schon sehr gespannt.
Mortal Engines. Krieg der Städte
Eigentlich fand ich den Film nur okay, gab so ein paar Stellen, die mir ein bisschen zu oberflächlich waren. Aber prinzipiell hat er mir gut gefallen. Von den Büchern hatte ich mir dann mehr Infos gewünscht, aber das konnten die leider nicht halten - Abbruch nach Band 2. Ein weiteren Film würde ich aber definitiv schauen.
Die Insel der besonderen Kinder
Hier hatte ich erst den Film gesehen, den ich ganz gut fand. Danach wollte ich die Bücher lesen, hab ich aber nach dem ersten abgebrochen, weil der Stil einfach null meins war. Geblieben sind aber die guten Erinnerungen des Films.
After Passion
Die Bücher fand ich schrecklich. Und den Film hätte ich auch nie freiwillig geschaut, wenn ihn nicht eine Freundin hätte schauen wollen. Und herrje, er war wirklich schlecht, hat die Bücher in der Hinsicht getopt. Aber (und deswegen steht er hier) der Kinobesuch war der Wahnsinn. Wir (wir waren zu dritt) haben den Film von Anfang an nicht ernst genommen und haben uns einfach nur köstlich amüsieren können. Lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. Bei Film 2 war es übrigens dasselbe ... vom Spaßfaktor her definitiv einer meiner Favoriten.
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenAuch wenn wir nichts gemeinsam haben kenne ich ein paar Bücher bzw. Filme von deiner Liste :)
Die Enola Holmes Buchreihe mag ich total gerne und natürlich hab ich mir den Film dazu angesehen. Der ist sehr viel mit Humor und Action gespickt, was nicht so der Atmosphäre im Buch entspricht. Auch die Handlung wurde geändert, was ich ja nicht so gerne mag. Trotzdem fand ich den Film gut gemacht.
Das krumme Haus hab ich ebenfalls gesehen und mochte ich! Aber da hab ich das Buch noch nicht gelesen ;)
Bei Ready Player One kenne ich beides und beides konnte mich nicht so ganz überzeugen - ebenso bei Mortal Engines. Gute Ideen aber ich hatte doch einige Kritik.
Die Insel der besonderen Kinder, da hab ich die Trilogie gelesen und ich mochte die Bücher. Als die Reihe dann weiterging hab ich aber sie aber nicht mehr fortgesetzt. Den Film fand ich aber auch klasse gemacht!
Liebste Grüße, Aleshanee
Die Bücher von Enola Holmes kenne ich ja nicht, würde ich aber auch nicht unbedingt lesen wollen. Von daher stören mich die Änderungen nicht, wobei ich den Film insgesamt sehr stimmig fand.
LöschenPerfekt fand ich Mortal Engines ja auch nicht, aber es ist ein Film, den ich gerne wieder schauen würde und das sagt ja dann doch einiges aus.
Guten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenich kenne bis auf "Die Insel der besonderen Kinder" und Mortal Engines keinen Film/Buch aus Deiner Auswahl. Bei ersterem hat mir der Roman wie auch der Film gut gefallen. Man merkt, dass da Burton die Finger im Spiel hatte ;-) Mortal Engines hat mir aber auch ganz gut gefallen.
Viele Grüße
Kerstin
Den Film von den besonderen Kindern mochte ich auch ganz gerne. Das erste Buch aber leider nicht, der Stil hat mir da gar nicht zugesagt.
LöschenGuten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenich kenne auch ein paar Filme auf deiner Liste, auch wenn ich heute keinen davon genannt hätte. Ich hab Nerve, Ready Player One, Die Insel der besonderen Kinder, Love Rosie und Mortal Engines gesehen und fand alle ganz ok und sehenswert, würde davon aber keinen zu meinen Favoriten zählen.
Bücher hab ich davon nur von Love Rosie und Die Insel der besonderen Kinder gelesen. Die besonderen Kinder mag ich ganz gerne, vor allem die ersten 3 Bände. Für immer vielleicht war leider gar nicht mein Buch, ich mag diese ausschließlichen Brief- und Mail-Romane nur sehr sehr selten.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Brief- und Mail-Romane sind definitiv auch nicht mein Ding, deswegen werde ich Love, Rosie auch nie lesen^^
LöschenHi Andrea,
AntwortenLöschenvon deiner Liste kenn ich heute einige der Filme bzw. Bücher. Krieg der Städte hab ich noch nicht gelesen, steht aber ganz oben, nachdem ich jetzt unlängst den Film dazu gesehen hab :)
Mein TTT:
https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-26
Liebe Grüße,
Moni
Nach dem Film wollte ich auch unbedingt die Bücher lesen, die mich aber leider nicht so packen konnten. Hab da nach Band 2 aufgehört, weil es mich leider nur noch genervt hat.
LöschenHallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenReady Player One...war ich damals im Kino...läuft, glaube ich nächstes Wochenende im TV...augenzwickern..
Die Insel der besonderen Kinder...in TV gesehen
Gerne werfe ich noch in den Ring...
Krabat....von Otfried Preußler
Roots ....von Alex Haley.
Report der Magd.... von Margaret Atwood
LG..Karin..
Krabat habe ich gelesen, aber nie gesehen. Fand das Buch aber nicht schlecht :)
LöschenDie anderen kenne ich nicht - hab aber eben mal geschaut, fallen auch nicht so in mein Beuteschema.
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenwie du schon erwähnt hast, haben wir "Die Insel der besonderen Kinder" gemeinsam. Ansonsten kenne ich keine deiner vorgestellten Verfilmungen, wobei mich "Das krumme Haus" durchaus interessieren würde.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo,
AntwortenLöschenda habe ich tatsächlich nur Mortal Engines und die Insel der besonderen Kinder gesehen. Die Bücher zu der Insel...subben aber schon ewig. Schön, dass Du auch selten genannte Filme erwähnst. Schönes Wochenende Petra