Sonntag, 16. April 2023

[Rezension] Saskia Diepold - Eine Muse für den Leuchtturmwächter

 
 
Autorin: Saskia Diepold
Titel: Eine Muse für den Leuchtturmwächter
Reihe: Sommerhagen 7 (alle Bände unabhängig voneinander lesbar)
Genre: Gayromance
Erscheinungsdatum: 14.04.2023
Seiten (Ebook): 220
Preis: Ebook 4.99€





Nachdem Henrik von seinem Freund und Kollegen Sebastian über den Tisch gezogen wird, verkriecht er sich in den beschaulichen Touristenort Sommerhagen. Während Sebastian mit Henriks Ideen die Kunstgalerien füllt, kehrt Henrik der Kunst den Rücken und schwört sich, nie wieder einen Pinsel anzurühren. Seitdem führt er als Leuchtturmwächter Henk ein zurückgezogenes Leben ohne Stress, ohne Überraschungen und ohne Enttäuschungen. Aike nimmt in den Semesterferien eigentlich nur einen Nebenjob im Hofladen seiner Tanten an, um sich von der frustrierenden Absage seines Kunstdozenten abzulenken und am Meer vielleicht auf ein paar zündende Ideen für seine Bewerbung zur Masterclass zu kommen. Sich zu verlieben, noch dazu in den einsilbigen Leuchtturmwächter war definitiv nicht der Plan. Während Aike alle Register zieht, um Henk kennenzulernen, zweifelt der noch an Aikes Intention und versucht zunächst alles, um den jungen Mann auf Abstand zu halten. Schließlich will er nicht wieder denselben Fehler machen, wie damals bei Sebastian. [© Cover & Text: Saskia Diepold]
Bisher habe ich alle Bücher der Autorin gelesen, da durfte ihr neustes natürlich auch nicht fehlen. Und auch wenn dieses zum ersten Mal keine Fantasy enthielt, konnte es mich begeistern.

Ich mag den Schreibstil der Autorin ja sehr gerne und auch bei diesem Buch konnte er mich wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wohin die Seiten eigentlich verflogen sind, aber ich konnte einfach nicht lesen aufhören.

Die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen - vor allem weil sie keine unnötigen Dramen hat. Okay, für meinen Geschmack auch keine wahnsinnig großen Überraschungen, aber das braucht man eben auch nicht, um eine schöne und romantische Geschichte zu erzählen. Ich fand die Komponenten sehr spannend eingebaut und es war einfach schön zu sehen, wie die beiden zueinander gefunden haben -  wenn es auch erst ein paar Hürden zu überwinden galt. Aber auch da fand ich die Reaktionen der Protagonisten sehr nachvollziehbar und natürlich. Viel mehr gibts eigentlich auch nicht zu sagen - lest die Geschichte einfach selbst und lasst euch von verzaubern.

Die Kulisse um das Städtchen Sommerhagen hat mir auch gut gefallen und mich ein bisschen an einen zurückliegenden Ostsee-Urlaub erinnert. Ein kleines idyllisches Städtchen, ein Leuchtturm, Strand ... yoar, dem Städtchen würde ich auch einen Besuch abstatten wollen.

Auch die beiden Protagonisten konnten mich überzeugen. Aike hatte so eine herrlich entspannte Art, die mich in seinen Bann gezogen hat. Henk war da ein wenig zurückhaltender, aber aufgrund seiner Erfahrungen konnte ich das gut nachvollziehen. Und man hat seine "Verwandlung" ja auch verfolgen können. Auch die Nebencharaktere haben die Geschichte bereichern können und ich hätte eigentlich gerne noch mehr von ihnen gelesen.


Ein neues Buch aus der Feder der Autorin - und auch wenn es dieses Mal kein Fantasy enthielt, konnte es mich dennoch begeistern. Ich habe das Buch binnen weniger Tage verschlungen, ich konnte einfach nicht mit dem Lesen aufhören. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen und ohne unnötige Dramen einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte erzählt. Ich mochte die beiden Charaktere sehr gerne, auch wenn Henk erst ein bisschen auftauen musste. Am Ende wäre ich gerne noch ein wenig länger dort geblieben.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bisher habe ich noch keine weiteren gesichtet.
 
Vielen herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,
    das klingt nach einer sehr schönen Geschichte fürs Herz mit einer mitnehmenden Atmosphäre und eben einfach tollen Entwicklungen. Und auch vom Setting klingt es nicht schlecht, so schön am Ostsee-Strand, da spricht ja nichts dagegen ;)
    Ich muss mir das wohl mal auf die Merkliste schreiben.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.