Montag, 3. April 2023

[Montagsfrage] Top & Flop Quartal 1


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber den Anfang kann man ja zumindest mal machen 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Welches Buch hat euch im ersten Quartal 2023 am meisten und welches am wenigsten überzeugt?

Für so eine Aufgabe ist eine Leseliste natürlich sehr praktisch 😅 es war überraschend einfach, den Flop zu bestimmen, denn da gabs nur ein Buch mit 🌟🌟. Bei den Tops wars dagegen nicht ganz so einfach, denn da haben sich gleich 5 Bücher mit 🌟🌟🌟🌟🌟 qualifizieren wollen. Da aber nach nur einem gefragt wurde, musste ich mich wohl oder übel entscheiden.

 

 

Also Highlight habe ich mich spontan für dieses Buch entschieden. Es handelt sich um den finalen Band der Reihe, deswegen kann ich euch inhaltlich nicht ganz so viel sagen. Fazit aber, dass es ein sehr spannender und fesselnder Abschluss der Reihe war, der mich einfach komplett überzeugen konnte. Und es tat schon ein bisschen weh, sich von den Charakteren verabschieden zu müssen.



Der Flop war dann leider dieser Reihenauftakt. Die Idee und das Setting fand ich ja nicht schlecht, aber die Umsetzung hat mich an vielen Punkten nicht überzeugen können. Zum einen hat sich der Stil sehr langatmig gelesen. Der Protagonist hat mir das Leben schwer gemacht mit seiner Nicht-Fragerei. Dadurch ist vieles sehr blass geblieben, man konnte es sich nicht vorstellen und so wirklich eine Ahnung hab ich von dem meisten nicht. Aber positiv hervorheben muss ich das Ende (und zwar nicht, weil es zu Ende war). Sondern weil dort endlich Spannung da war und ich schlussendlich doch ein wenig neugierig bin, wie es weitergehen wird. Ob ich den nächsten Band aber wirklich lese, weiß ich noch nicht.


Damit meine anderen Highlights hier nicht untergehen - denn sie haben es genauso verdient, hier genannt zu werden - verlinke ich sie euch an der Stelle mal noch 😉



Wie schaut das bei euch aus? 


11 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    ein bisschen fies, wenn das Ende eines Reihenauftaktes dann doch so gut ist, dass man sich überlegt weiterzulesen, obwohl der Rest des Buches nicht so gut war. Ist mir auch schon öfter passiert. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir bisher tatsächlich noch nicht. Meistens war ich mit dem Ende dann auch noch unzufrieden. Ich bin ehrlich gesagt, wie ich mich am Ende entscheiden werde^^

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    ehrlich gesagt finde ich schon das Cover von "Schwarzrot" komplett furchtbar. 😂 Ich weiß natürlich, dass ich ein Buch nicht nach seinem Cover bewerten sollte, aber in diesem Fall scheint das ja nicht tragisch zu sein, wenn du nicht überzeugt warst.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Cover finde ich okay. Ich bin ja aber eh nicht so der Typ, der den Covern viel Bedeutung beimisst^^

      Löschen
  3. Hey Andrea,

    das sieht ja super bei dir aus, wenn du nur ein Buch mit zwei Sternen und schon 5 mit 5 Sternen bewertet hast. Ich habe bisher schon fünf mit zwei Sternen und weniger bewertet und erst drei 5-Sterne-Highlights. Aber das Jahr ist ja noch jung...
    Von deinen Highlights und Lowlights habe ich noch keines gelesen.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben, das Jahr hat noch viele Bücher für dich parat und da werden sicher auch noch ein paar Highlights dabei sein ;)

      Löschen
  4. Hallo^^

    Dieses Mal hatte ich es recht einfach, weil es noch nicht tief im Jahr ist und weil ich die zwei Abbrüche erst in den letzten 1-2 Wochen hatte. Ansonsten hätte ich mich, wie bei den Tops, bei meinen Rezensionen und dann nach meinem Bauchgefühl gerichtet^^°
    Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gesagt keines.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, jetzt sind noch nicht so viele Bücher gelesen, das macht es schon einfacher ;)

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    die Aktion hört sich interessant an und ich kannte sie bis ebend noch nicht.
    Toll, das du bis jetzt so viele Highlights hattest.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    von deinen Highlights kenne ich bisher noch keins, aber die Autor:innennamen sagen mir zumindest grüßtenteils etwas. Es freut mich, dass du schon so viele tolle Bücher gelesen hast dieses Jahr. Es ist doch auch ganz nett, wenn das Ende deines "Flops" dich zumindest ein bisschen neugierig gemacht hat.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.