Mittwoch, 5. April 2023

[Hörbuch] Touch of Utopia


Autoren: Chii Rempel, E.F. von Hainwald, A.C. LoClair, Vanessa Carduie
Sprecher: Max Hoffmann, Roman Shamov, Philipp Engelhardt, Christopher Mayer
Titel: Touch of Utopia
Reihe: -
Genre: Science Fiction
Verlag: Selfpublisher // Hörbuchmanufaktur Berlin
Seiten/Minuten: 412 // 617
Preis: Ebook 4.99€; Print 15.90€; Hörbuch 14.95€





Die Errungenschaften der modernen Wissenschaft scheinen die Tore in eine aufregende Zukunft zu öffnen. Doch alle Technik des Universums kann die Menschen nicht vor ihren Sehnsüchten befreien.
Um seine Schwester zu retten, lässt sich ein Polizist auf einen Handel mit einem wortwörtlich „unmenschlichen“ Verbrecher ein. Die irrationale Sehnsucht nach einer KI verwischt die Grenzen zwischen Realität und virtueller Welt. Wenn die Familie über mehrere Epochen verstreut ist, dann braucht es unkonventionelle Maßnahmen, um dem eisernen Griff der Zeit zu entkommen. Eine seltsame Nachricht vom eigenen Ich führt einen Klon zu einem intergalaktischen Teehaus, das sein Wesen zutiefst erschüttert.
[© Cover & Text: Hörbuchmanufaktur Berlin]

Science Fiction kommt mir momentan ja nicht so häufig unter und Anthologien auch eher weniger. Diese hier hat mich aber immer noch ein klein wenig gereizt und jetzt hab ich es endlich mal geschafft, sie mir auch anzuhören.

Das Buch enthält 4 eigenständige Geschichten, auf die ich inhaltlich gleich noch eingehen werde. Gesprochen werden sie jeweils von einem anderen Sprecher, die mir alle wirklich gut gefallen haben und mich an die Geschichten fesseln konnten. Die Geschichten gibts inzwischen auch alle eigenständig als Ebook.

 
Refabricated (Chii Rempel)
Von allen Geschichten hat mir diese am wenigsten zugesagt, wobei sie mir immer noch gefallen hat. Tatsächlich war sie mir aber viel zu kurz. Gefühlt waren wir kaum drin und dann war es auch schon wieder zu Ende. Sicher, es sind Kurzgeschichten, aber das war mir einfach zu kurz. Vor allem im Vergleich zu den anderen. Ansonsten hat mich die Geschichte inhaltlich neugierig auf mehr gemacht, weil ich die Idee des Teehauses einfach fasziniert hat.
 
 
Skinwalker (E.F. von Hainwald)
Die zweite Geschichte hat mir da schon besser gefallen, auch wenn ich mir immer noch nicht ganz einig bin, ob ich die Thematik verstörend oder faszinierend finden soll. Ich mochte die Charaktere und trotz der Kürze haben sie doch eine ganze Menge Tiefe mitbekommen. Sicher, ich hätte gerne mehr über das drumherum erfahren, aber darum gehts hier ja nicht. Die Handlung war auf jeden Fall spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie die Charaktere das Problem auflösen werden. Ich fand die Sichtwechsel zwischen den Charakteren nur manchmal nicht so klar, sodass ich beim Hören auch mal durcheinander gekommen bin.
 
 
Grace of time (A.C. LoClair)
Noch besser gefallen hat mir diese Geschichte, auch wenn ich mit Zeitreisen ja sonst wenig am Hut habe. Aber die Geschichte war wirklich spannend und fesselnd und ich war echt ein bisschen traurig, dass es so schnell schon wieder vorbei war. Auch wenn die Wendungen jetzt nicht unbedingt wahnsinnig überraschend waren, war es noch spannend und fesselnd. Ich mochte die Charaktere sehr, vor allem im Umgang miteinander. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr von dem gehört, was die Charaktere erlebt haben, aber man kann eben nicht alles haben.

 
Red Moon Rising (Vanessa Carduie)
Meine liebste Geschichte war definitiv diese. Ganz im Stile der Autorin, von der ich ja schon einige Bücher gelesen und geliebt habe. Die Handlung war spannend, die Charaktere haben mir gefallen. Es gab sogar einen Nervenkitzel, denn ich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte, der die Handlung aber wirklich fesselnd gemacht hat. Wie auch die anderen Geschichten war sie viel zu schnell wieder vorbei gewesen. Aber ich freue mich sehr, dass die Autorin hier noch weiterschreiben wird, denn ich möchte noch viel mehr über die Welt erfahren und was die Charaktere noch vorhaben.


Auch wenn mich nicht alle Geschichten gleich überzeugen konnten, hat mich das Hörbuch insgesamt fesseln können. Die Sprecher machen einen sehr guten Job, ich habe ihnen gerne zugehört und mich an die Geschichten fesseln lassen. Alle Geschichten hatten interessante Themen und zumeist spannende Wendungen parat. Am besten hat mir Red Rising Moon gefallen und ich freue mich sehr darüber, dass die Autorin da auch weiterschreiben wird.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.