Donnerstag, 13. April 2023

[Top Ten Thursday] Musik, Noten & Musikinstrumente

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema:  10 Bücher, die "Musik" im Titel haben oder Noten/Musikinstrumente auf dem Cover

Tja ... das hatte ich mir auch irgendwie einfacher vorgestellt 😅 mit "Musik" im Titel wollte sich kaum was finden lassen und Musikinstrumente und Noten musste ich auch ein bisschen suchen. Ärgern tut es mich schon, dass hier nun eine Liste mit beinahe ausschließlich E-Gitarren ist, aber das ist nun mal so.

Die Liste ist ausnahmsweise mal keine Top Ten, denn es sind mit Denn ohne Musik werden wir ertrinken, Bloody Mary Me und How to love a rockstar auch Bücher dabei, die mir nur mittelmäßig bis gar nicht zugesagt haben.


Kristen Callihan - Gib mir die Welt (Idol 1)
Ruhig, unaufgeregt, zurückgezogen - so würde Libby Bell ihr Leben beschreiben. Doch das ändert sich, als sie eines Morgens einen fremden Typ in ihrem Vorgarten findet. Killian ist sexy und charmant - und ihr neuer Nachbar. Obwohl Libby sich nach dem Tod ihrer Eltern geschworen hat, niemanden mehr an sich heranzulassen, berührt Killian ihr Herz auf eine ganz besondere Art und Weise. Was Libby nicht weiß: Sie ist drauf und dran, sich in niemand anders als Killian James zu verlieben - Leadsänger und Gitarrist der erfolgreichsten Rockband der Welt ...  (© Lyx)

Tine Körner - Love Song. Wo auch immer du bist
Lea findet einen anonymen Brief, dessen Zeilen ihr direkt aus der Seele zu sprechen scheinen. Dann hört sie dieselben Worte in einem Lied von Sänger Nico und ihr ist klar: Sie muss ihn kennenlernen. Doch Nico ist arrogant und unnahbar, und Nicos Manager hat ganz eigene Pläne mit den jungen Menschen.  (© Oetinger)

Jamie Shaw - Rock my heart (The last ones to know 1)
eiern, tanzen – einfach Spaß haben! Das ist der Plan von Rowan Michaels und ihrer Freundin Dee, als sie zu einem Konzert der Band The Last Ones to Know in den angesagtesten Club der Stadt gehen. Was Rowan allerdings gründlich die Laune versaut, ist ihr Freund Brady, den sie dort mit einer anderen Frau beim Knutschen sieht. Noch vor Beginn des Konzertes flüchtet sie nach draußen, und trifft dort auf Adam Everest, den absolut heißen, verdammt attraktiven Sänger der Band. Sie lässt sich zu einem Kuss hinreißen – zu einem Kuss, der nicht nur ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird … (© blanvalet)

Nalini Singh - Ich will alles von dir (Rock Kiss 3)
Kit Devigny und Gitarrist Noah St. John dachten, sie seien füreinander bestimmt - bis Noah Kits Herz brechen musste, um sein dunkelstes Geheimnis bewahren zu können. Seine ganze Liebe gehört seitdem der Musik. Doch dann berichtet eine falsche Pressemeldung von seinem Liebescomeback mit Kit, deren Karriere daraufhin ordentlich ins Rollen kommt - und Noah bringt es nicht übers Herz, den Fehler richtig zu stellen. Er willigt ein, für einige Zeit Kits charmanten Freund zu spielen, auch wenn er vom ersten Moment an spürt, dass diese Illusion viel zu real, schmerzhaft und wunderschön ist. Doch ist es für Vergebung wirklich schon zu spät? (© Lyx)

M.D. Hirt - Blut ist dicker als Wasser (Bloody Marry Me 1)
Als die Kunststudentin Holly einen der begehrten Gästeplätze bei den wichtigsten Music and Movie Awards der ganzen Welt gewinnt, wird ein Traum für sie wahr. Doch der droht sich schnell in einen Albtraum zu verwandeln, als sie von den Bedingungen erfährt, die an diese Chance geknüpft sind. Denn dafür muss sie die erfolgreiche Band »Bloody Mary« auf Tour begleiten und die besteht komplett aus Vampiren. Nichts fürchtet sie mehr, als Nacht für Nacht, Seite an Seite mit vier unverschämt gut aussehenden, übermenschlich starken und blutdürstigen Wesen um die Welt zu reisen. Aber was tut man nicht alles für die Erfüllung seiner Träume… (© Carlsen Impress)



Sabine Fischer - Sommerblues (Four Lives 1)
Ein Segeltörn mit dem Keyboarder ihrer Lieblingsband . . . Mona ist alles andere als begeistert, als ihre Zwillingstöchter dieses Event bei einem Preisausschreiben gewinnen. Trotzdem beschließt sie, die beiden zu begleiten, schließlich weckt das Ijsselmeer schöne Erinnerungen an einen lange zurückliegenden Urlaub in ihr. Als sie Jan, dem scheuen Rockstar, gegenübersteht, spürt sie eine seltsame Verbundenheit, die sie sich nicht erklären kann.
Jan hingegen erkennt sofort, dass er und Mona sich vor vielen Jahren hier schon einmal begegnet sind und sie seine Jugendliebe von damals ist. Beim Segelausflug kommen sich die beiden näher, und Jan ist sicher, dass nun seine Chance gekommen ist, endlich mit ihr glücklich zu werden. Doch plötzlich tauchen brisante Details aus seinem Privatleben in der Presse auf und Jan weiß nicht mehr, ob er Mona wirklich vertrauen kann.
(© Eisermann)

Nadine Erdmann - Wahre Helden. Nicht kaputt, nur angeknackst
Findet jemand die Note auf dem Cover? ;)

Als Svea mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer großen Schwester in eine Wohngemeinschaft ziehen muss, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch schnell stellt sie fest, dass ihr neues Leben gar nicht so schrecklich wie befürchtet ist. Jona, einer ihrer neuen Mitbewohner, hat Riesenpotenzial, ein bester Freund zu werden, und Nik, der sich auf der Straße durchschlägt, sorgt ebenfalls für reichlich Chaos an Sveas Gefühlsfront. Aber sowohl Jona als auch Nik haben Geheimnisse, die die Freundschaft der drei auf eine harte Probe stellen … (© Angelwing)

Brittainy C. Cherry - Denn ohne Musik werden wir ertrinken (Mixtape 1)
Hazel Stone und ich konnten uns schon in der Schule nicht ausstehen. Aber als sie eines Nachts vor meiner Tür stand, völlig aufgelöst, und nicht wusste, wo sie hinsollte, brach die Traurigkeit in ihren Augen mein verdammtes kaltes Herz. Je mehr Zeit ich mit ihr verbringe, desto klarer wird, wie falsch ich lag. Hazel hat nichts mit meiner Vergangenheit zu tun. Sie ist mitfühlend, witzig, wunderschön - und vor allem hat sie mir geholfen, meine Stimme wiederzufinden. Hazel inspiriert mich auf eine Art und Weise, die ich noch nie erlebt habe. Zusammen schreiben wir Songs, die ich mir nie hätte vorstellen können. Sie ist meine Muse, meine Musik. Jetzt steht meine Band vor dem großen Durchbruch. Mein Traum ist zum Greifen nah, doch Hazel droht mir dadurch mehr und mehr zu entgleiten... (© Lyx)

Keira Flanagan - How to love a rockstar
Das muss auch Josy erfahren, deren Leben auf einmal Kopf steht, nachdem Cedric, der Leadsänger der Lonely Lions, Irlands angesagtester Band, sie vor laufenden Kameras geküsst hat. Nun denkt die ganze Welt, dass sie seine Freundin ist - eine Lüge, die Cedric gerne aufrechterhalten würde, denn er ist den Presserummel um sein Privat- und Liebesleben gründlich leid! Er will endlich Zeit haben, sich voll auf seine Musik zu konzentrieren. Nur so kann er vergessen, was er zurückgelassen hat, um dahin zu kommen, wo er jetzt ist. Also schlägt er Josy vor, noch eine Weile länger seine Freundin zu spielen. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr verschwimmen die Grenzen von Spiel und Wirklichkeit ... (© Lyx)

Bill Koenigsberg - The music of what happens
Max und Jordan haben nicht viel miteinander zu tun. Während Max Sport und Videospiele liebt und gern mit seinen Jungs abhängt, ist Jordan eher introvertiert, schreibt Gedichte und trifft sich mit seinen beiden besten Freundinnen in der Mall. Erst, als sie gemeinsam im alten Food-Truck von Jordans Vater arbeiten, lernen sie sich besser kennen. Und ganz langsam merken die beiden, dass zwischen ihnen vielleicht mehr ist als bloß Freundschaft... (© Lübbe Audio)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?





22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ja, ich fand es auch überraschend, dass das Wort Musik so selten ist. Ich habe kein einziges damit gefunden und bin auch recht schnell auf musikalische Begrifflichkeiten ausgewichen.
    Gitarren habe ich auch 2 dabei, aber Akkustik.
    Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, aber keins näher.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Änderung mit den allgemeinen Begrifflichkeiten hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber ich glaube nicht, dass ich da großartig fündig geworden wäre. Bisher ist mir nämlich kein passender Titel eingefallen^^

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    ich fand es heute auch schwieriger, passende Titel zu finden. Bei dir ist es eine richtige Sammlung von Rockstars geworden - das war mein erster Gedanke. Aber du hast die Aufgabe ja auch trotz Schwierigkeiten lösen können - auch wenn es keine "Top Ten" geworden ist.

    Gelesen habe ich keines deiner Bücher, kenne aber das eine oder andere Cover.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rockstars kommen mir doch öfter mal irgendwie unter^^ aber sehr viel anderes auch nicht, da spielt Musik eher eine untergeordnete Rolle.

      Löschen
  3. Guten Morgen Andrea,
    ah, bei dir wird es rockig! Cool!! Auch wnen ich mehr Klavier und Geigen bei meinen 10 Büchern habe,. liebe ich selbst Rock und Hardrock ;) Dass es in deinem genre doch einiges zum Thema gibt, habe ich mir gedacht. Die "Idol" Reihe habe ich sogar auf meiner Wunschliste =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Musikalisch bin ich eher im Pop-Bereich unterwegs^^ passt also heute nicht so ganz, aber beim Lesen mag ich die Rockstars offenbar ;)

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    ich fand das Thema erstaunlich einfach, das hätte ich gar nicht erwartet. und das auch ohne Instrumente auf dem Cover.
    Deine Bücher kenne ich nur vom Sehen, gelesen habe ich keines aber auf Anhieb spricht mich auch keines davon an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3msVuOL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Instrumente wäre ich heute wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen. Selbst die Themenänderung hätte mir da nicht wirklich geholfen^^

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    in unserer Liste finden sich heute auch 3/3,5 Sternebücher, sind also auch nicht alle top, aber wir wollten halt bisschen mischen. Die Gitarren waren bei uns auch ziemlich reichlich vertreten :D das scheint sehr beliebt zu sein, passt natürlich aber auch zu sämtlichen Rockstargeschichten oder Musikgeschichten ganz allgemein.
    Unsere Gemeinsamkeiten und Halbgemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt, cool, dass es so viele sind, auch wenn du das eine nur widerwillig draufgetan hast :P
    Wahre Helden hatte ich auch mit in der Auswahlliste, wir haben uns dann am Ende aber für andere entschieden. Die anderen Bücher kenne ich vom Sehen, habe sie aber nicht gelesen. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gitarren bzw. Rockstars im allgemeinen scheinen in dem Genre wirklich sehr beliebt zu sein.

      Löschen
  6. Auch hier kenne ich nicht eins der Bücher, meine Liste ist sehr "Lied" lastig, andere habe ich kaum gelesen.

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube ich habe meinen Kommentar ausversehen wieder gelöscht. Ich habe kein Buch mit einem Instrument auf dem Titel, meine Liste ist eher "Lied" lastig. Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich leider keins.

    AntwortenLöschen
  8. Guten morgen,
    Ich bin zwar heute mal nicht dabei, aber dafür habe ich Jamie Shaw - Rock my heart auch gelesen. War auch der einzige Roman den ich las.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat dir die Reihe bzw. der Band nicht gefallen? Ich mochte die Reihe ja sehr gerne und hätte mir mehr Bücher von der Autorin gewünscht.

      Löschen
  9. Hallo liebe Andrea,

    hm, dass ist mal wirklich eine Aufgabe..!!!

    Mein Beitrag...Banshee Blues..von Nina Blazon..

    Grossraumdisco - Christine Drews

    Clockwork Prince: Chroniken der Schattenjäger 2

    Alle guten Dinge sind drei!!..
    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Clockwork Prince habe ich auch gelesen, ich liebe ja das Universum von Cassandra Clare. Aber in der engeren Auswahl hatte ich es heute nicht.

      Löschen
  10. Guten Morgen Andrea, wie schön zu lesen, dass noch jemand die Beiträge so weit im voraus schreibt. ich warte auch schon auf Juni. ich überlege dann auch immer schon, was zu welchem Thema passt und habe dann genug Auswahl, auch wenn ich zu beginn denke, das wird nix. Wie heute zum Beispiel. Bei Dir geht es ja sehr rockig zu. Leider kenne ich kein Buch. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, ich hab auch gerne für die schwierigeren Themen ein bisschen mehr Zeit^^ aber man bekommt Änderungen eben nicht so schnell mit.

      Löschen
  11. Hallo Andrea
    E-Gitarren sind doch auch cool und die hat nicht jeder zu zeigen! Hast du gut gelöst!
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend Andrea,

    Rock my Heart hätte ich auch nehmen können, das ist mir aber erst eingefallen, nachdem ich meine Liste schon voll hatte.
    Ansonsten kenne ich von deinen Büchern noch die Rock Kiss - Reihe, mit denen ich in den Hörbuchwahn verfallen bin. Idol kenne ich nur vom sehen und natürlich sagt mir die Autorin Brittainy C. Cherry etwas, auch wenn ich dieses Buch noch nicht kenne (vielleicht aber den englischen Titel).

    10 Bücher, mit „Musik“ im Titel | Top Ten Thursday №42

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea, mit "Musik" im Titel habe ich auch nur ein einziges Buch gefunden, und was bei dir die E-Gitarren, sind bei mir die Lauten *ggg*
    Aber ich finde, wir haben das heutige Thema doch gut gemeistert.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Schönen guten Morgen!

    Ich fand es auch echt schwierig und hab mich vor allem auf die Cover konzentriert! Da tummeln sich wirklich viele Gitarren *lach* Ich hab tatsächlich keine einzige :D

    Die Bücher kenne ich alle nicht, nur vom sehen her.
    Aber ich freu mich dass du auf die Suche gegangen bist und tatsächlich 10 gefunden hast!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.