Montag, 17. Juli 2023

[Montagsfrage] Lesegewohnheiten im Sommer


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Gibt es eine bestimmte Lesegewohnheit oder Tradition, die ihr speziell im Sommer pflegt?

Die Frage kann ich auch nach einem längeren Überlegen kurz und knapp mit Nein beantworten.

Zumindest wenn man davon absieht, dass ich mir bewusst Plätzchen im Schatten suche oder auch mal auf dem Balkon zu finden bin. Ansonsten fällt mir wirklich absolut nichts ein, was ich im Sommer anders machen würde als im Winter.

Auch rein von den buchigen Inhalten lese ich nicht nach Jahreszeiten, sondern einfach querbeet, was mir gerade so vor die Nase läuft und mich anfixen kann.


 Und wie ist das bei euch?


12 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Ich habe auch keine besonderen Traditionen im Sommer, außer das ich bevorzugt draußen lese, auch am Abend wenn es im Schlafzimmer zu warm ist.

    Sonnige Montagsgrüße
    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/montagsfrage-gibt-es-eine-bestimmte.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Balkon wird das schwierig, deswegen verändert sich mein Leseort nicht^^ aber das ist okay.

      Löschen
  2. Hallo und guten Tag, Andrea

    hm, als wir noch regelmäßig im Sommer weggefahren sind/Auto habe ich viel vom Reader gelesen.
    Denn wer mag schon Sonnencreme/Schwitzabdrücke usw. auf seinen Büchern entdecken....augenzwickern..

    Jetzt lese ich eher gebunden und zu Hause..!!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt wohl^^ unterwegs lese ich tendenziell auch eher auf dem Reader, da blendet es auch bei den hellen Seiten nicht so sehr.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    genauso geht es mir auch. Ich lese einfach das worauf ich Lust habe. :)
    Zwar bin ich auch öfter mal draußen anzutreffen, aber mache sonst auch nichts anderes als im Winter.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin tatsächlich nicht so der Fan vom draußen lesen ... zumindest wenn man ohne Balkon oder Garten lebt.

      Löschen
  4. Hey Andrea,

    ob sich der Leseinhalt verändert, oder wir jahreszeitliche Genrevorlieben haben, hatten wir glaube ich schonmal in einer anderen Montagsfrage diskutiert und da hatten auch die meisten angegeben, dass die Jahreszeit keine Rolle spielt.
    Die Temperaturen und das Wetter haben aber durchaus einen Einfluss darauf, wo und wie ich lese.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Balkon oder Garten ist es für mich schwierig, außerhalb der Wohnung zu lesen. So einfach in ein Cafe setzen, ist einfach nicht meins.

      Löschen
  5. Huhu Andrea,

    ich wechsle im Sommer auch bloß meinen Leseort; statt auf dem Bett lese ich dann eben am liebsten im Garten :D
    Wenn es zu heiß ist, wie die letzten Wochen, allerdings auch lieber erst dann, wenn die Sonne schon weg ist.

    Hier ist mein Beitrag ♥

    LG
    Sofia

    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich keinen Garten habe, funktioniert das bei mir leider nicht ;)

      Löschen
  6. Servus!

    Ich glaube, die Frage könnte ich für mich mit einem Ja beantworten, denn im Sommer höre ich wohl mehr Hörbücher als sonst. Einfach aus dem Grund, weil ich dann früher anfangen kann, meine Dachwohnung durchzulüften. Beim Hören muss ich ja kein Licht machen und brauch dann auch keine Angst haben, dass irgendein "Fliegzeug" hereinkommt :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das nervige Fliegzeug^^ ich mache nur noch die Fenster mit Fliegengitter auf, da hab ich das Problem gott sei dank nicht.
      Hörbuch hören ist bei mir eher stimmungsabhängig

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.