Samstag, 15. Juli 2023

[Rezension] Karolyn Ciseau - Summer Academy (Seasons of Fate 2)



Autorin: Karolyn Ciseau
Titel: Summer Academy. Die Hüterin des Feuers
Reihe: Seasons of  Fate 2
1: Winter Academy | 2: Summer Academy | 3: ?
Genre: Urban Fantasy
Erscheinungsdatum: 29.06.2023
Seiten (Ebook): 400
Preis: Print 17.99€; Ebook 4.99€





Juniper hat ein Problem: Ash Westwick. Er ist der beliebteste Phönixmagier an der legendären Summer Academy in New Orleans, die die Welt vor den gefürchteten Widergängern beschützt. Er ist es auch, der ihr das Leben an der Schule zur Hölle macht. Als ein Angriff der Widergänger die Academy erschüttert, müssen Juniper und Ash zusammenarbeiten. Im Kampf wird Ash getötet, und Juniper gibt sich die Schuld daran. Doch dann geschieht das Unfassbare: Juniper hört Ashs Stimme in ihrem Kopf. Er ist nicht wirklich tot, sondern lebt in ihr weiter – und er kann jeden ihrer Gedanken lesen. Blöd nur, dass Juniper heimlich in Ash verliebt ist. Wird sie einen Weg finden, ihn aus ihrem Kopf und aus ihrem Herzen zu befreien? Und was hat es mit den vermehrten Angriffen der Widergänger auf sich? [© Cover & Text: Emilia Grace]

Nach dem mir die Winter Academy schon so gut gefallen hatte, war ich natürlich auch auf die nächste Geschichte der Reihe sehr neugierig. Dieses Mal passt es ein bisschen besser zu den vorherrschenden Temperaturen draußen^^

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auch in diesem Band wieder sehr gut und ließ sich flott weglesen. Genrell sind die Seiten einfach nur so dahin geflogen und man war im nu wieder am Ende des Buches angelangt.

Juniper als Protagonistin fand ich gut, wobei sie mir erst im Laufe der Geschichte wirklich gefallen hat. Am Anfang ist sie eher zurückhaltend und lässt sich einschüchtern, im Laufe der Geschichte ändert sich das aber und sie steht auch mal für sich ein. Ash war mir lange ein bisschen suspekt, da man seine Motive einfach nicht verstanden hat. Und auch im Nachhinein hätte ich mir von ihm gewünscht, dass er einfach eher den Mund aufmacht und mit anderen spricht. 
 
Die Nebencharaktere (die guten und die bösen) haben mir gut gefallen. Gefreut habe ich mich auch über ein kleines Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem ersten Band. Ansonsten laufen die beiden unabhängig voneinander und es ist kein Vorwissen notwendig.

Die Handlung fand ich insgesamt gut, an manchen Stellen hätte ich mir durchaus aber auch ein bisschen mehr gewünscht. Die Einblicke in die Welt der Sonnenpriesterin fand ich spannend, hätte mir da aber gerne noch ein wenig mehr gewünscht. Generell war sie mir als Oberhaupt der Bösen ein bisschen unpräsent. Die Entwicklungen an der Academy fand ich nicht gänzlich überraschend, einiges konnte man sich aus dem Verlauf ein bisschen denken. Dennoch hat die Handlung gut Fahrt aufgenommen und einen spannenden Höhepunkt erreicht. Wobei mir dieser Höhepunkt ein bisschen kurz war. Bzw. ich noch ein paar offene Fragen habe.
 
Sehr präsent ist natürlich die Liebesgeschichte, das deutet sich aus dem Klappentext ja schon an. Sie hätte für meinen Geschmack auch ein bisschen weiter im Hintergund sein können, aber das ist eben Geschmackssache. Zumal ich gerade der Mobbing-Thematik im Zusammenhang mit der Liebesgeschichte ein wenig die Tiefe fehlt. Das sendet eine etwas befremdliche Message.

Gespannt bin ich, was uns nun an der nächsten Academy für eine Geschichte erwarten wird. Vor allem aber auch, welchen Feind wir dort haben werden und welche Fähigkeiten die Schüler dem entgegen setzen.


Auch der 2. Band rund um die Jahreszeiten-Academien hat mir wieder gut gefallen und sich flott weglesen lassen. Ich mochte Junes Entwicklung, Ash hat es mir dagegen ein bisschen schwerer gemacht. Von ihm hätte ich mir gewünscht, dass er einfach mal den Mund aufmacht. Die Handlung fand ich gut, wenn ich mir auch beim Höhepunkt noch ein bisschen mehr gewünscht hätte. Die Liebesgeschichte ist recht präsent, hätte sie für meinen Geschmack nicht sein müssen.
Gespannt bin ich dennoch auf die nächste Academy.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Chilly's Buchwelt 4/5

Vielen herzlichen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.