Donnerstag, 20. Juli 2023

[Top Ten Thursday] Gleicher Handlungsort

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Bücher, die alle am gleichen Handlungsort spielen

Da musste ich nicht lange überlegen ... denn es gibt einen Handlungsort, der bei mir immer wieder auftaucht ... LONDON. Scheint ein sehr beliebter Ort zu sein, denn ich hätte locker 2 Listen füllen können. Und das nur mit den Büchern, die mir spontan eingefallen sind 😅  deswegen habe ich heute eher versucht, euch eine Vielfalt von London und seinen Geschichten mitzubringen - ob mit Fantasy oder zu verschiedenen Zeiten, fast alles ist dabei.


Benedict Jacka - Alex Verus
Willkommen in London! Wenn Sie diese großartige Stadt bereisen, versäumen Sie auf keinen Fall einen Besuch im Emporium Arcana. Hier verkauft der Besitzer Alex Verus keine raffinierten Zaubertricks, sondern echte Magie. Doch bleiben Sie wachsam. Diese Welt ist ebenso wunderbar wie gefährlich. Alex zum Beispiel ist kürzlich ins Visier mächtiger Magier geraten und muss sich alles abverlangen, um die Angelegenheit zu überleben. Also halten Sie sich bedeckt, sehen Sie für die nächsten Wochen von einem Besuch im Britischen Museum ab und vergessen Sie niemals: Einhörner sind nicht nett! (© blanvalet)

Nadine Erdmann - Die Totenbändiger
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Geister zum Alltag gehören. Jeder sieht sie und jeder weiß, wie gefährlich sie uns Menschen werden können. In dieser Welt gibt es Verlorene Orte, die man den Geistern überlassen musste, und Unheilige Zeiten, in denen die Toten besonders gefährlich sind.
Camren Hunt ist ein Junge ohne Vergangenheit. Im vergangenen Unheiligen Jahr fand man ihn im Keller eines verlassenen Herrenhauses – umgeben von Leichen mit durchschnittenen Kehlen. Niemand weiß, was dort passiert ist, nicht einmal Camren selbst.
Jetzt, dreizehn Jahre später, schlagen sich die Menschen durch ein weiteres Unheiliges Jahr, in dem Geister und Wiedergänger noch gefährlicher sind als sonst. Plötzlich tauchen erneut Leichen mit durchschnittenen Kehlen auf …
(© Greenlight Press)

V.E. Schwab - Weltenwanderer
Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...
(© Tor)

Natasha Ngan - Alba & Seven
Alba ist die Tochter des mächtigsten Mannes des Landes und ihre Zukunft längst vorherbestimmt. Ihre letzte Chance auszubrechen kommt ausgerechnet in Form des jungen Erinnerungs-Diebes Seven. Alba stellt Seven ein Ultimatum: Entweder er nimmt sie mit in seine Welt oder sie liefert ihn aus. Und auf Erinnerungsdiebstahl steht die Todestrafe … Gemeinsam dringen die beiden tief in die dunklen Ecken Londons vor und decken dabei ein grausames Geheimnis auf. Eines, das Albas Leben verändern wird - und Seven in tödliche Gefahr bringt. (© Arena)

Luzia Pfyl - Frost & Payne
Die ehemalige Diebin Lydia Frost eröffnet eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes. Ihr neuster Auftrag führt sie ausgerechnet zurück zur berüchtigten Madame Yueh und den ‚Dragons‘, der Organisation, von der sie sich gerade erst hart ihre Freiheit erkämpft hat. Als gäbe das nicht schon genug Probleme, muss sie auch noch den Pinkerton Jackson Payne ausfindig machen. Doch der Amerikaner hat seine eigenen Aufträge. Frost steht plötzlich im Kreuzfeuer und muss sich zwischen Paynes Leben und ihrer Freiheit entscheiden. (© Greenlight Press)



Garth Nix - Die magischen Buchhändler von London
Schon immer waren Buchhändler Hüter und Verbreiter von Wissen. Besonders gilt dies für die Mitglieder des Geheimbunds der magischen Buchhändler. Sie wissen um die übernatürliche Welt und beschützen die normalen Menschen vor ihren Schrecken. Einer dieser Buchhändler ist der junge Merlin. Klug, charmant und hervorragend ausgebildet ist er vielleicht der beste Buchhändler Londons – allerdings von der kämpfenden Sorte. Doch als er eine junge Frau vor einer Bestie rettet, ahnt er noch nicht, dass die Suche nach ihrem Vater auch ihn seinem größten Ziel näher bringt: Rache an den Mördern seiner Mutter zu nehmen. (© penhaligon)

Cassandra Clare - Die letzten Stunden
Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ... (© Goldmann)

Helen Harper - Firebrand
Emma Bellamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ... (© Lyx)

C.E. Bernard - Palace-Reihe
Stellen Sie sich vor… London wäre ein Ort, an dem Tugend und Angst regieren. Ein hartes Gesetz untersagt den Menschen, die Haut eines anderen zu berühren. Denn die Bevölkerung und insbesondere das Königshaus fürchten die Gefahr, die von den sogenannten Magdalenen ausgeht – Menschen, deren Gabe es ist, die Gedanken anderer durch Berührung zu manipulieren. Die junge Rea zeigt so wenig Haut wie möglich. Einzig während illegaler Faustkämpfe streift sie ihre Handschuhe ab. Doch wie kommt es, dass die zierliche Kämpferin ihre körperlich überlegenen Gegner stets besiegt? Und warum entführt sie der britische Geheimdienst? Bald erfährt Rea, dass sie das Leben des Kronprinzen beschützen muss. Doch am Hof ahnt niemand, dass sie selbst sein größter Feind ist. (© penhaligon)

Kevin Sands - Der Blackthorn-Code
»Verrate es niemandem.« Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch, wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann. (© dtv)


Damit alle anderen von mir gelesenen Bücher nicht untergehen, führe ich die Liste hier mal noch fort:

  • Nadine Erdmann - Cyberworld
  • Cassandra Clare - Chroniken der Schattenjäger
  • Ben Aranovitch - Peter Grant
  • Jennifer Heck - Gebrochene Flügel
  • Luzia Pfyl - Das Ministerium der Welten
  • Philip Reeve - Mortal Engines
  • Kerstin Gier - Silber 
  • Kertin Gier - Edelstein-Trilogie
  • J.K. Rowling - Harry Potter
  • Kristen Callihan - Idol 2
  • Eva Völler - Zeitenzauber 3
  • Karolyn Ciseau - Zeitenwanderer-Chroniken 6


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,
    London sieht man heute öfters. Von deinen Büchern kenne ich keines, aber einige aus deiner weiterführenden Liste.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. London ist recht einfach, das stimmt. Aber ansonsten hätte ich wahrscheinlich nichts passendes gefunden.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    London wäre eine sehr einfache Möglichkeit gewesen den TTT zu füllen, aber ich wollte verhindern, dass ich am Ende eine reine Krimiliste hätte. Aber das hätte gar nicht passieren müssen, wie ich bei deiner Liste sehe.
    Einiges davon habe ich gelesen:
    Dass die Totenbändiger nicht so mein Fall sind weißt du ja, den ersten Band habe ich immerhin gelesen (sonst wüsste ich das ja auch nicht)
    VIER FARBEN DER MAGIE hat mir auch nicht so gefallen, aber ich glaube das liegt am Stil von V. E. Schwab, der liegt mir einfach nicht.
    FROST & PAYNE habe ich gelesen und das hat mir gut gefallen. Mit der ersten Staffel bin ich durch jetzt hoffe ich, dass es auch die zweite irgendwann als Sammelbände gibt (und die Staffel fertig wird)
    DIE MAGISCHEN BUCHHÄNDLER VON LONDON hat mir auch nicht gefallen, da hatte ich wohl andere Erwartungen.
    FIREBRAND liebe ich, wie fast alles, was ich bisher von Helen Harper gelesen habe (Ausnahmen bestätigen die Regel). MAGIC FIRE habe ich gestern beendet.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/43tHCDj

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Magic Fire habe ich auch bereits vor einigen Tagen beenden können. Und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band (der hoffentlich nicht ewig brauchen wird^^)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, London <3 Was für eine tolle Stadt und so viele Geschichten ranken sich darum, das wundert nicht :) Da hätte ich auch soooo viel Auswahl gehabt, hab mich aber dann doch anders entschieden.

    Alex Verus, Die Totenbändiger, Peter Grand und Weltenwanderer hab ich jeweils angefangen, aber nicht weitergelesen. War einfach nicht so meins.

    Die Edelstein Trilogie kenne ich komplett, fand sie auch sehr unterhaltsam. Die Zeitenzauber Trilogie, da fand ich nur den ersten Band gut.
    Bei Mortal Engines bin ich grade am überlegen, aber ich glaube fast, dass ich auch hier nur den ersten Band gelesen hab. Ich hätte mich jetzt auch nicht genau erinnern können, wo das spielt ^^ Sehr coole Idee, aber die Umsetzung empfand ich nicht so gelungen.

    Und Harry Potter natürlich <3 Immer noch eine absolute Lieblingsreihe von mir :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Mortal Engines gings mir ähnlich .. coole Idee, aber Umsetzung und vor allem Charaktere eher mau. Es ist hier halt die fahrende Stadt London, in der die Handlung spielt und das ist so exotisch, das musste unbedingt mit drauf ;)

      Löschen
    2. Ach, krass! Die fahrende Stadt selber war ja London!!! Das ist echt schlimm mittlerweile wie mein Gedächtnis mich im Stich lässt! *lach*

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    wie schön, dass wir gemeinam in London unterwegs sind ;)
    Ich habe mich dieses Mal gegen die Totenbändiger entschieden, weil ich die einfach so oft zeige. Aber Nadine Erdmann musste als Autorin natürlich mit rein! Ohne wäre es dann nicht gegangen :D Die andere Reihe, die wir gemeinsam haben, hast du ja schon gesehen.
    Vom Rest kenne ich auch die meisten vom Sehen, gelesen hab ich bisher allerdings nichts davon.
    Liebe Grüße
    Dnaa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch geschwankt, aber ich zeige beide Reihen ja sehr oft, deswegen war es am Ende egal^^

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    von Deinen Büchern kenne ich kein einziges. Und wenn ich überlege, fallen mir auch keine Bücher ein, die ich gelesen habe, die in London spielen.
    Hab einen schönen Tag - Ute

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    auch dieses Mal fällt mir die Aufgabe etwas schwer......

    bei mir geht es um Köln

    ein Kinderbuch....die Heinzelmännchen von Köln ..von August Kopisch
    Nachkriegsgeschichte...Trümmer Mädchen ..von Lilly Bernstein
    Fantasy...Der Blaue Tod: Clockwork Cologne (Magnus 1) von Susanne Gerdom
    Apokalypse-Geschichte....Armageddon die Suche nach Eden/Gottes letzte Kinder Nr.1....von D.J. Franzens...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sicher, dass ich schon was gelesen habe, was in Köln spielt, aber spontan fällt mir nichts passendes ein^^ ich merke mir aber auch Handlungsorte eher selten.

      Löschen
  7. Guten Morgen Andrea,

    ja, London war heute wirklich verlockend und eine dankbare Stadt. Da wäre mir auch wirklich viel auf Anhieb eingefallen.
    Von deiner Liste habe ich Alba & Seven und der Blackthorne Code gelesen. Beide mochte ich ganz gerne und bei letzterem bin ich immer noch traurig, dass es nach Teil 3 nicht weiter übersetzt wurde.

    Das Universum von Cassandra Clare mag ich ja auch echt gerne, aber die neue Reihe hab ich jetzt erstmal ausgelassen, da müsste ich erst ein paar ältere Bände noch lesen.

    Die Bücher von Kerstin Gier wären mir auch gleich eingefallen :D

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Blackthorn Code habe ich bisher nur Band 1 gelesen ... ich konnte mich zu den Fortsetzungen noch nicht so richtig aufraffen, eben weil es dann nicht mehr weitergeht. Was schade ist, aber gut.

      Löschen
  8. Hallo Andrea
    London war mein erster Gedanke, dachte dann aber, die Stadt kommt vielleicht ein anderes Mal dran. Von deinen Büchern kenn ich keins, nur von deinen aufgelisteten Titeln kenn ich die Peter Grant-Reihe.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer weiß^^ dann hab ich ja aber noch ein bisschen Auswahl ;)

      Löschen
  9. Servus!

    Ich hatte London lustigerweise auch in der engeren Wahl, hab mich aber dann fürs Festland entschieden :D.

    https://leseratz.blog/10-buecher-die-am-gleichen-ort-spielen

    Ich bin ja immer ganz happy, wenn ich sehe, dass ich etwas von einer Liste kenne - und hier sind es immerhin zwei Dinge: CyberWorld (Ich fand zwar nicht alle Bände gleich gut, hab die Reihe aber wirklich gern gelesen) und zumindest den ersten Band von "Frost & Payne" (Steampunk, yes). Mit der Palace-Reihe hab ich mal geliebäugelt, hab es aber dann aus Zeitmangel erst mal fallenlassen...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fürchte, sehr viel anderes als London wäre für mich nicht infrage gekommen^^ ich merke mir zu selten die Handlungsorte und für viel suchen fehlte einfach die Zeit.

      Löschen
  10. Hallo Andrea

    Ja, London scheint heute eine beliebte Destintion zu sein. Ich lese aber auch gerne Bücher, die in dieser Stadt spielen - seit ich letzten Herbst endlich auch einmal da war natürlich noch mehr.

    Ich muss zugeben, dass ich nicht die Zeit und Musse hatte, zehn Bücher zum heutigen Thema zusammenzusuchen. Darum habe ich meine zehn buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr nachgeholt, die ich ärgerlicherweise verpasst hatte.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab London bisher leider noch nicht besuchen können, aber irgendwann wir das sicher auch mal noch was^^

      Löschen
  11. Hallo Andrea,
    Städte in Büchern kann ich mir nie merken, wenn sie nicht gerade im Klappentext stehen.
    Wenn ich London als Handlungsort gewählt hätte, hätte ich doch suchen müssen. Da habe ich es mir mit Frankreich doch einfacher gemacht. :-D
    Vom Sehen her kenne ich alle Cover von deiner Liste. Gelesen habe ich aber keins davon.
    Vier Farben der Magie hatte ich mal, habe es aber aussortiert.
    Die Reihe von Cassandra Clare möchte ich irgendwann mal lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch nicht^^ London war nur immer recht präsent, deswegen ging das.

      Löschen
  12. Guten Morgen!
    Ich kenne - wie fast immer - keins deiner Bücher. Wie du ja vielleicht gesehen hast, hatte ich das Thema ein wenig anders verstanden. Na ja, beim nächsten Mal ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  13. Huhu,

    davon hab ich nichts gelesen, aber einige Cover sind hübsch.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea,
    über London hatte ich tatsächlich auch nachgedacht, wobei ich von deinen Büchern nur eines hätte auswählen können (und zwar Die magischen Buchhändler von London). Aber viele meiner Bücher spielen in London oder England und ich hätte super viel Auswahl gehabt. =D
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, da haben wir beide die gleiche Stadt gewählt und auch Überschneidungen. Viele mögen die vier Farben der Magie nicht aber ich habe diese Reihe geliebt. Bei Benedict Jacka bin ich jetzt bei Band 8. Den Blackthorne Code habe ich mir jetzt notiert. Und Garth Nix subbt immerhin schon. Ich liebe London, wir durchstreifen die Stadt immer zu Fuß und sie hat wunderbare versteckte Ecken. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Andrea,
    ich habe mich auch für London entschieden. Die Stadt ist so vielseitig, dass wir auch bei den Büchern keine Übereinstimmung haben - unterschiedliche Autoren und Autorinnen versetzen ihre Handlung nach London. Und bei dem Handlungsort konnte ich sogar aus dem Gedächtnis die Liste zusammenstellen. Das hätte ich bei einem anderen Handlungsort nicht geschafft.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.