Montag, 3. Juli 2023

[Montagsfrage] Halbjahresbilanz mit Buchbingo


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Halbjahresbilanz mit Buchbingo

Beim TopTenThursday letzte Woche gings um unsere Highlights aus dem ersten Halbjahr. Wer da mal schmöckern will, den verweise ich 👉 hierhin

Insgesamt sollte ich mit dem bisherigen Lesejahr auf jeden Fall zufrieden sein. Sicher, mehr Bücher könnten es immer sein, aber wenn die Zeit fehlt, dann kann ich an der Stelle auch nicht viel machen. Bisher habe ich 35 Bücher und 38 Mangas zu buche stehen. Und die meisten davon haben mich auch überzeugen können, was auf jeden Fall gut ist. 

 

 Kommen wir jetzt aber noch schnell zum Buchbingo und welche Aufgaben ich davon schon geschafft habe.

Yoar ... da kann ich doch eigentlich ganz zufrieden sein, auch wenn es am Ende leider knapp an mehreren Stellen kein Bingo geworden ist 😅 aber das wäre auch zu schön gewesen^^ 


... ein Hörbuch gehört? da ich die dieses Jahr ein bisschen für mich entdeckt habe, sind es doch schon einige geworden. Spontan hab ich mal das rausgepickt, was mich am meisten überrascht hat: A touch of darkness von Scarlett St. Clair

... ein Buch abgebrochen? leider ja und gott sei dank auch wirklich nur ein einziges: Dragon Hunter Diaries 1 von Katie MacAlister

... ein Buch, das in Deutschland spielt gelesen? mehr als eins würde ich sagen^^ Deutschland ist doch ein relativ häufiger Handlungsort. Ich wähle hier mal meine Heimatstadt Dresden: Dark Delights von Vanessa Carduie

... eine AutorIn getroffen? mehr als eine - dank Buchmesse in Leipzig. Beispiele: Vanessa Carduie, Jeanette Lagall, Melissa David, Stephanie Karau, Kati Hyden

... über ein Buch diskutiert? abgesehen von den Diskussionen, die man mit Freunden und anderen Bloggern über Bücher führt, kann ich dieses Jahr auch schon einen Buddy Read verbuchen, in dem viel diskutiert wurde: Spuken für Meister von S.E. Harmon

... ein Buch mit dem Buchstaben X im Titel gelesen? da musste ich ein kleines bisschen schummeln und die Reihentitel mit in den Fokus nehmen: Alex Verus 8 von Benedict Jacka

... eine Buchverfilmung geschaut? lassen wir mal außer Acht, dass ich die entsprechenden literarischen Werke nicht immer gelesen habe, kann ich schon ein paar verbuchen: Shadow and Bone, Shaman King, Queen Charlotte, Fullmetal Alchemist

... ein Selfpublishing-Buch gelesen? auch die kommen mir durchaus öfter mal unter. War gar nicht so einfach, jetzt nur eins als Beispiel auszuwählen: Eine Muse für den Leuchtturmwächter von Saskia Diepold

... ein Buch vom SuB erlöst? laut Statistik sogar ganze 8 Bücher vom SuB erlöst 💪 mit am längsten hat wohl folgendes Buch darauf gewartet: Lovesongs for Alex von Katharina B. Gross

... eine Graphic Novel oder einen Comic gelesen? hier schummel ich jetzt mal auch, weil ich es nicht schön finde, dass die Mangas vergessen werden! Die gehören in so eine Aufzählung mit dazu. Und davon hab ich dieses Jahr ja doch schon ein paar gelesen. Da ich Rezis nur zu beendeten Reihen schreibe, ist da kaum Auswahl für euch. Aber eine hab ich: Living with Matsunaga von Keiko Iwashita


Rereads hab ich mir ein paar vorgenommen, geschafft aber sicher noch keinen. Sachbücher sind nicht mein Ding, fremdsprachige Bücher momentan auch nicht und Coverkäufer bin ich gleich gar nicht^^ ein Buch in 24 Stunden ... momentan absolut unrealistisch bei allen, was keine Mangas sind.


 Und wie ist eure Halbjahresbilanz?


15 Kommentare:

  1. Huhu Andrea,

    ach schade, ein Feld mehr und du hättest dein Bingo gehabt. Aber zumindest scheint dein erstes Halbjahr 2023 gut verlaufen zu sein und darauf kommt es ja am Ende an. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wirklich schade. Aber einen Versuch gibts ja vielleicht im nächsten Jahr ;) ansonsten sollte ich zufrieden sein, bins aber nicht so richtig^^

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    puuuh, das mit dem Bingo war ja wirklich total knapp bei dir!
    Ich habe dieses Jahr auch die Hörbücher für mich entdeckt! Hat dir "A touch of darkness" von Scarlett St. Clair gut gefallen? Ich war total enttäuscht von der Reihe...
    Dass du es nach Leipzig geschafft hast, macht mich ein bisschen neidisch, ich hoffe sehr, ich schaffe es im Spätjahr wieder nach Frankfurt!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep^^ auf einen neuen Versuch im nächsten Jahr ;)
      Ich war überraschend begeistert von "A touch of darkness" ... bin mir aber was die Folgebände angeht noch ein wenig unschlüssig ... für meinen Geschmack ist die Geschichte doch schon beendet.
      Frankfurt ist für mich leider zu weit weg, Berlin wäre im September noch eine Option.

      Löschen
  3. Huhu Andrea,

    ach je - du hast das Bingo ja wirklich um Haaresbreite verpasst! :D Blöder Zufall. Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich nur "A touch of darkness". Das liegt aktuell auf meinem Sub und soll aber bald von diesem befreit werden.

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    du hast hier aber auch ein wenig was geschafft.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Andrea,

    "A Touch of Darkness" habe ich auch schon lange in meiner Bookbeat-Liste gespeichert. Der Hades & Persephone-Mythos ist ja aktuell voll im Trend :'D Habe darüber zuletzt "Neon Gods" gehört, das hat allerdings weniger mit der tatsächlichen Mythologie zu tun xD Von daher erhoffe ich mir von "A Touch of Darkness" ein wenig mehr in diese Richtung.

    Queen Charlotte habe ich auch gesehen, daran habe ich bei der Beantwortung der Montagsfrage gar nicht gedacht! Aber ist das da nicht auch eigentlich so, dass es da zuerst die Serie gab, die um Bridgerton herum geschrieben wurde, und Charlottes Buch wurde dann zur Serie geschrieben? Kann aber auch gut sein, dass ich das falsch im Kopf habe.

    Hier ist meine Antwort ♥

    LG
    Sofia

    (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erwarte von "A touch of darkness" nicht sooo viel, was die Mythologie angeht. Es ist zwar Bestandteil und für meinen Geschmack auch überraschend viel, aber mehr geht immer und würde ich mir eigentlich auch wünschen.

      Bei Queen Charlotte kam meines Wissens nach das Buch nach der Serie. Aber seis drum ;)

      Löschen
    2. Haha, alles klar, dann weiß ich Bescheid :D
      Klar, mehr geht immer. Aber nachdem ich Neon Gods gelesen habe (da war die Mythologie wohl höchstens nur eine Marketingstrategie), sind meine Erwartungen nicht allzu hoch :D

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    wirklich schade, dass es nicht zu einem Bingo gereicht hat, aber die Halbjahresbilanz fällt doch eigentlich trotzdem ganz gut aus, oder?

    Schön, dass Du die Verus-Reihe auch magst, ich freue mich gerade schon sehr, auf den nächsten Band, der ja bald erscheint.

    'A touch of darkness' ist gleich mal auf meiner Wunschliste gelandet, das klingt toll.

    Viele Grüße Herba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yoar, in Summe bin ich eigentlich recht zufrieden :)
      Ich warte bei der Verus-Reihe noch, bis dann alle Bände erschienen sind, da muss ich bei den Cliffhangern nicht so lange warten^^

      Löschen
  7. Hallo,

    ich finde es ein bisschen lustig, dass die kleine Sparte / der schickere Name von Comics, Graphic Novels genannt wird. Hast du Comics oder Comics gelesen? Dabei sehe ich Comic eher als Oberbegriff zu allen sequenziellen grafischen Erzählungen und das inkludiert auch Manga, Manhwa und was es sonst noch gibt.

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    entschuldige bitte die Verspätung. =)
    Schade, dass es bei dir kein Buchbingo geworden ist. Aber zumindest hast du an sechs Stellen (wenn ich mich gerade nicht verzählt habe) fast ein Bingo geschafft. =D Das ist ja auch was und hängt am Ende ja wirklich nur damit zusammen wie die Aufgaben angeordnet sind.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.