Donnerstag, 29. Juni 2023

[Top Ten Thursday] Buchige Highlights aus dem 1. Halbjahr

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns deine 10 buchigen Highlights aus dem 1. Halbjahr

Haben wir wirklich schon wieder die Jahresmitte erreicht? 😱 die Zeit rennt und leider hab ich noch nicht so viele Bücher gelesen, wie ich es gerne würde. Aber gut, dafür sind auch eine Menge anderer Dinge passiert. 

Die Auswahl heute war nicht einfach - zur Auswahl standen 13 Bücher, die 4.5 oder 5 🌠 erhalten haben. Welche 3 sortiere ich wieder aus? Und ist nicht vielleicht bei den 4🌠-Büchern nicht auch eins dabei, was ich gerne zeigen würde? Fragen über Fragen, am Ende war es eher eine sehr spontane Entscheidung. Ausnahmsweise hat sich auch noch ein Manga in die Liste gemogelt.


Maja Ilisch - Das gefälschte Land (Die Neraval-Saga 3)
>> Der finale Band rund um die Neraval-Sage und ihre Dämonen konnte mich mit einer spannenden und überraschenden Handlung fesseln. Der Einstieg ist mir durch den relativ verschachtelten Schreibstil ein bisschen schwer gefallen, der Lesefluss hat sich erst später eingestellt. Aber die Handlung konnte mich absolut fesseln und gleiches gilt für die Charaktere, so unterschiedlich sie alle auch waren. Und weil man bei manchen eben nicht wusste, was sie eigentlich im Schilde führen. Das Ende fand ich sehr passend gewählt, wenn ich mir persönlich auch für den ein oder anderen was anderes gewünscht hätte. (© Hobbit Presse)

Benedict Jacka - Der Gefangene von London (Alex Verus 8)
>> Auch der inzwischen 8. Band der Reihe um den Magier Alex Verus konnte mich begeistern. Die Handlung war spannend, hat sich super flott weglesen lassen und so einige interessante Wendungen im petto. Vor allem den Schachzug am Ende fand ich wirklich genial und ich bin gespannt und neugierig, welche Folgen das noch haben wird. Spannend fand ich auch den Fokus auf die Charakterentwicklung von Alex. Er stand ja immer ein bisschen zwischen den Stühlen, aber hier wird das nochmal fokussiert. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band. (© blanvalet)

Nadine Erdmann - Enyas (Die Lichtsteinsaga 4)
>> Schon wieder haben wir von der Autorin ein Reihenfinale bekommen – und auch dieses Mal zählt es zu meinen Jahreshighlights. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen, hatte viele spannende und einige überraschende Momente. Einen Finalkampf, der anders war als erwartet, und einen Epilog, bei dem ich gerne noch länger verweilt wäre. Begeistert haben mich auch die Charaktere, Noah sticht hier an der Stelle vielleicht ein bisschen raus, denn mit seiner Entwicklung hat er mich einfach nur beeindruckt. Auch wenn ich insgesamt emotional nicht so eingebunden war wie bei den Totenbändigern, war es ein fesselndes, gefühlvolles Finale mit tollen Kopfkino-Momenten und vielen kleinen Szenen zum Schmunzeln – ich sage mal nur Vin und Irrwicht^^ (© Greenlight Press)

Svea Lundberg - (K)eine Retoure für die Liebe
>> Auch das neue Buch der Autorin konnte mich wieder in seinen Bann ziehen und bis zur letzten Seite fesseln. Die Geschichte ist einfach zuckersüß, mit ein bisschen Herzschmerz und vor allem ohne überflüssigem Drama. Ich mochte die beiden Protagonisten unglaublich gerne, vor allem weil sie nicht perfekt waren. (© Svea Lundberg)

Nalini Singh - Der Ruf der Nacht (Psy Changeling 19)
>> Auch der inzwischen 19. Band der Reihe konnte mich mit einer spannenden und interessanten Geschichte fesseln. Gerade in der Hauptgeschichte haben sich einige spannende Wendungen ergeben, auf deren weitere Entwicklung ich schon sehr neugierig bin. Die Protagonisten waren mir sympathisch, gefreut habe ich mich auch über das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Ebenfalls interessant fand ich die Einblicke beim Gegenspieler, wenn sie auch recht kurz waren. Ich freue mich auf den nächsten Band. (© Lyx)



Karolyn Ciseau - Winter Academy (Seasons of fate 1)
>> Ein neues Buch aus der Feder der Autorin - angesprochen hat mich neben dem Klappentext auch das Cover, was wirklich super zu der Geschichte passt. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen und mit einem konstanten Spannungsbogen fesseln können. Die meisten Seiten habe ich in einem Rutsch verschlungen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Protagonistin und auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen. Gewünscht hätte ich mir noch ein paar Erklärungen zur Akademie und den magischen Fähigkeiten an sich, da ist mir nicht alles klar geworden. Ich freue mich auf den nächsten Band und bin gespannt, welche Akademie wir dann kennenlernen werden. (© Karolyn Ciseau)

Saskia Diepold - Eine Muse für den Leuchtturmwächter
>> Ein neues Buch aus der Feder der Autorin - und auch wenn es dieses Mal kein Fantasy enthielt, konnte es mich dennoch begeistern. Ich habe das Buch binnen weniger Tage verschlungen, ich konnte einfach nicht mit dem Lesen aufhören. Die Handlung hat mich in ihren Bann gezogen und ohne unnötige Dramen einfach eine wunderschöne Liebesgeschichte erzählt. Ich mochte die beiden Charaktere sehr gerne, auch wenn Henk erst ein bisschen auftauen musste. Am Ende wäre ich gerne noch ein wenig länger dort geblieben. (© Saskia Diepold)

Sarina Bowen - Was niemand von uns weiß (Burlington University 3)
>> Bisher konnten mich fast alle Bücher der Autorin begeistern, dieses hier bildet da keine Ausnahme. Die Geschichte hat sich flott weghören lassen, ich wollte gar nicht, dass sie so schnell zu Ende ist. Roderick und Kieran haben mir als Protagonisten wirklich gut gefallen, gefreut habe ich mich natürlich auch über das Wiedersehen mit den anderen Shipleys. Die Handlung hat mich gefesselt, hatte einige interessante Wendungen und kommt insgesamt ohne übermäßiges Drama aus. Ich freue mich auf mehr Bücher von der Autorin. (© Lyx audio)

Shou Harusono - Sasaki & Miyano 1
>> Hiervon kenne ich den Anime schon und mein Gott, war der süß. Ich wollte den Manga dazu unbedingt auch noch lesen und finde ihn bisher echt super. Lockerleicht zum Weglesen und einfach mal Charaktere, die liebenswürdig sind. Und einen manchmal zum Verzweifeln bringen^^ (© Egmont Manga)

Adam Silvera - Am Ende sterben wir sowieso
>> "Am Ende sterben wir sowieso" konnte mich schon wahnsinnig berühren und begeistern, deswegen war ich umso neugieriger, welche Geschichte mich erwarten wird und welche neuen Informationen man rund um die Todesboten sammeln kann. Spannend fand ich die verschiedenen Einblicke durch so viele erzählende Charaktere - ob beim Todesboten oder in Nebenhandlungen. Den Hauptanteil macht aber die Geschichte von Valentino und Orion aus, die mich einfach nur berührt hat. Schade fand ich es, dass wir immer noch nicht wirklich wissen, wie der Todesbote arbeitet und die Leute ausgewählt werden, die sterben. Aber dafür gabs wieder eine ganze Menge brisanter Themen, die der Autor hier aufgreift und die zum Nachdenken anregen. Definitiv ebenfalls eine Leseempfehlung. (© Heyne)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


17 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, mir geht es tatsächlich auch manchmal so, dass auch bei 4 oder 4.5 Sternen Highlights dabei sind - und dafür 5 Sterne Bücher, die ich nicht so bezeichne. Es muss einfach etwas ganz besonderes / außergewöhnliches an der Geschichte sein, damit sie für mich ein Highlight ist. Das geht eben auch wenn ich kleine Kritikpunkte habe.
    Andererseits können 5 Sterne Bücher in sich rund und stimmig sein und ich hab nichts zu bemängeln, aber das gewisse Etwas für ein Highlight hat gefehlt ^^

    Von deiner Liste hab ich keins gelesen, aber die "Lichtstein Saga" hab ich grade schon auf einem anderen Blog entdeckt :D Die Reihe hat mich ja neugierig gemacht, aber wann ich dazu komme... das wird leider noch dauern.

    Von der Reihe von Benedict Jacka hab ich nach dem ersten Band nicht mehr weitergelesen. Ich fand ihn zwar gut, aber nicht so dass ich jetzt unbedingt weiterlesen wollte. Vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen ^^

    Auf jeden Fall hast du eine schöne bunte Auswahl an Highlights zusammengestellt und schön dass auch ein Manga dabei ist :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir total recht. Deswegen fand ich die Wahl auch gar nicht so einfach, weil eben nicht alle 5 Sterne-Bücher dieses Highlight-Gefühl ausgelöst haben.

      Ich mag die Reihe von Benedict Jacka total gerne und sie soll auch als Hörbuch wirklich gut sein. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich sie ja lese^^ momentan pausiert die Reihe, weil ich mir habe sagen lassen, dass die nächsten Bände alle gemeine Cliffhanger haben und ich sie dann lieber zeitnaher lesen will. So viele fehlen ja nicht mehr.

      Auf die Mangas konnte ich dann doch wieder nicht verzichten^^ wobei ich dafür wahrscheinlich auch hätte eine eigene Liste machen können^^

      Löschen
    2. Hm, vielleicht versuche ich die Reihe ja dann mal als Hörbuch... ich hab mich jetzt endlich wieder in unserer Bücherei angemeldet und werde mal schauen, ob die dort zu haben sind :) Danke für den Tipp!

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea

    Es hat sich über die Jahre nichts geändert. Ich habe keins deiner Bücher gelesen. :-) Der erste, der am Ende stirbt könnte jedoch ein Buch für mich sein.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Andrea,
    die meisten Bücher sagen mir nichts, auch wenn ich das eine oder andere zumindest vom Cover her kenne. ENYAS haben wir gemeinsam. Irgendwie schade, dass die LICHTBRINGER-SAGA zu Ende ist, aber Nadine hat ein schönes Ende geschaffen. Die Bücher von Adam Silvera stehen schon (seit einiger Zeit) auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: Wie zehn Vögel die Welt veränderten stellt zehn verschiedene Vogelarten oder – gruppen vor, die in irgendeiner Weise für den Menschen bedeutend sind oder waren. So spielt der Kolkrabe eine große Rolle in vielen Mythen der Welt, ebenso wie der (Weißkopfsee)Adler, der allerdings auch mit anderen Augen gesehen werden muss und weitaus mehr darstellt als ein Machtsymbol. Tauben waren wichtig für die Kommunikation in Kriegszeiten und nicht nur als Nahrungsmittel bzw. Brieftauben. Der Guano-Kormoran hat die Landwirtschaft revolutioniert und der Dodo … nun, der Dodo ist ausgestorben und auch wenn er das Schicksal mit vielen anderen Tieren (leider) teilt, so dürfte er der bekannteste Vertreter einer vergangenen Tierwelt sein … auch wenn man nur wenig über dieses Tier weiß.
    Wie zehn Vögel die Welt veränderten stellt interessante Tierarten vor, die mehr zu bieten haben als man denkt und neben ihrer Bedeutung für den Menschen erfährt der Leser auch mehr über die Tiere selbst. Und nebenbei werden auch einige Mythen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft … z. B. die Bedeutung der Darwinfinken für Charles Darwin und seiner Evolutionstheorie oder was Thanksgiving für den Truthahn bedeutet…
    Abgerundet wird das Buch von einer ausführlichen Liste, die Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln enthält, sowie einem detaillierten Literaturverzeichnis. Und am Ende wurde der Leser nicht nur über die im Titel erwähnten zehn Vögel informiert, sondern hat sein Wissen über verschiedene andere Bereiche des Lebens erweitert: Die Bedeutung von Artenschutz, die Probleme des Klimawandels …
    Mag sein, dass man davon ständig zu hören bekommt, was die Bedeutung dieser Themen nur verstärkt, aber Stephen Moss schafft das auf anschauliche Weise. Ein Buch, nicht nur für Vogelfreunde.

    AntwortenLöschen
  4. ahhhhhhhhhhhhh...... zu früh losgeschickt.... sch.... copy and paste...
    Statt einer Rezension hätte hier mein Link stehen dürfen.... wenn du die Posts bearbeiten kannst dann lösch die Rezi und stell den passenden Link ein, wenn das nicht geht, sieht das halt sehr lustig aus.
    https://bit.ly/44GnUpd (TTT)

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen Andrea,

    von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen her.
    Von der Alex Verus - Reihe habe ich den ersten Band auf dem SuB. Aber das nun auch schon seit einiger Zeit. Momentan spricht es mich auch nicht so an, dass ich sagen, wann ich es in die Hand nehmen werde.
    Die Reihe von Nalini Singh ist mir mittlerweile zu weit fortgeschritten, als dass ich sie jetzt noch anfangen würde. Aber so geht es anderen, wenn sie bei mir die Black Dagger - Reihe sehen. 😁

    10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Hi Andrea,

    ohje - von deinen Büchern kenne ich gar keins, habe nicht mal von ihnen gehört. Das liegt aber nicht an dir, sondern am Genre - und ich freue mich für dich, dass du bereits 10 Highlights dieses Jahr hattest!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,

    schon wieder die Lichtsteinsaga. Die habe ich auch bei Steffi schon entdeckt. Da könnte Dana jetzt etwas zu sagen.

    Ich kenne von deiner Liste gar kein Buch.
    "Am Ende sterben wir sowieso" war mir bisher völlig unbekannt (obwohl es massig Bewertungen beim großen A hat), klingt aber sehr interessant, das werde ich mir mal merken.

    Das Cover von Winter Academy gefällt mir auch richtig gut. Von der Autorin kenne ich Ezlyn. Im Zeichen der Seherin, das mir damals gut gefallen hat.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Auswahlder Jahreshighlights noch sehr viel schwerer wird - weil noch so viele tolle Bücher folgen.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Ich kenne davon keins, aber manches klingt interessant.
    LG P.

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Andrea,

    ja stimmt schon, dass ich meistens nur 5 Sterne-Bücher als Highlights habe, aber ich vergebe dann oftmals Trotz Kritikpunkten usw. 5 Sterne, wenn es einfach ein Highlight anfühlt. Also vielleicht haben wir da in der Bewertungsweise eher den Unterschied drin :D

    Ich freue mich auch, dass wir die Gemeinsamkeit mit Enyas haben. Ich mochte die Reihe auch gerne.
    Die anderen Bücher kenn ich nicht, aber das Cover von Winter Academy spricht mich auch an.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Huhu,

    die Winter Academy würde mich noch reizen. Sonst kenne ich aber nichts davon.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea, die Reihe um Alex Verus habe ich auch gelesen und ich finde, sie sterigert sich von Band zu Band. Am Ende sterben wir sowieso habe ich mir notiert, das klingt von Deiner Beschreibung her sehr spannend. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Andrea
    von deiner Auswahl kenne ich keinen Titel, aber deine Gedanken rund um die Auswahl kann ich gut nachvollziehen. Manchmal stelle ich am Ende des Jahres auch fest, dass Bücher, die vielleicht nur 3.5 Sterne (und somit von mir ungenügend bewertet wurden) erreicht haben, mir noch mehr in Erinnerung blieben als die einige der 5 Sterne-Bücher. Dieses Jahr ist bisher kein solches mit dabei, da haben die 5-Sterne die Nase vorn, aber das kann sich im nächsten Halbjahr vielleicht noch ändern.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea,

    von deinen Highlights habe ich kein Buch gelesen. Aber wenigstens von Svea Lundberg eine Kurzgeschichte, mehr habe ich von ihr bisher noch nicht geschafft, auch wenn ich sie auf meiner Liste habe. Wenn es eines ihrer Bücher in Deine Highlights geschafft hat, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Andrea,

    gibt's ja gar nicht. Auch von deiner Liste kenne ich kaum Bücher. Aber wenn ich sie mir genauer ansehen, dann ist halt doch auch viel Fantasy dabei.

    Ausnahme ist: "Am Ende sterben wir sowieso". Nur am abgebildeten Cover steht ein anderer Titel, das hat mich momentan etwas verwirrt. Oder ist das eine Fortsetzung?

    Dafür nehme ich mir gleich einen Lesetipp mit: "(K)eine Retoure für die Liebe" könnte ganz nach meinem Geschmack sein. Darauf werfe ich gleich mal einen genaueren Blick.

    Ich wünsche dir weitere Highlights im zweiten Halbjahr!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine bisherigen Highlights 2023

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Andrea,
    von deinen Büchern kenne ich keines, aber zumindest das ein oder andere Cover habe ich schonmal gesehen. =)
    Die Auswahl war auch bei mir nicht so einfach. Aber wenn du Sterne-Bewertungen machst, hast du diese ja glücklicherweise als Anhaltspunkte, was sicherlich hilfreich war.
    Ich wünsche dir noch ein schönes zweites Lesehalbjahr.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.