Donnerstag, 8. Juni 2023

[Top Ten Thursday] Gelungene Buchverfilmungen

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 Bücher, deren Verfilmungen dir besonders gut gefallen haben

Das Thema hats mir irgendwie ein bisschen schwer gemacht ... Buchverfilmungen sind ja immer so eine Sache. Vor allem wenn man sie dann noch mit den Büchern vergleicht. Deswegen habe ich doch sehr lange überlegt, welche Bücher/Filme/Serien ich nun hier auf die Liste setze. Teilweise habe ich die Bücher tatsächlich nicht gelesen.


Nerve
Den Film habe ich nach dem Buch gesehen und ja, er hat so einige Dinge anders gemacht. Aber dennoch hat mich der Film einfach nur begeistern können, deswegen musste er auf diese Liste drauf. Das Buch dazu fand ich tatsächlich "nur" okay.

Herr der Ringe
Yoar, war glaube ich klar, dass das bei mir auftauchen wird^^ das Buch hab ich auch dazu gelesen, fand ich aufgrund des Stils etwas sperrig, war aber trotzdem echt gut. Die Filme ... yoar, der Wahnsinn. Und auch jetzt bin ich immer noch davon begeistert, was die damals auf die Beine gestellt haben.

Panem
Hierzu muss ich wahrscheinlich auch nicht allzu viel sagen. Die Bücher fand ich schon wirklich gut, aber die Filme haben das ebenfalls halten können. Wenn es auch nicht unbedingt die Splittung in 2 finale Filme gebraucht hätte. Aber sie haben mich begeistern können und ich kann mich immer noch nicht entscheiden, was ich eigentlich gelungener fand.

Bridgerton
Wer mich kennt, weiß, dass das so gar nicht mein Genre ist. Das ist auch immer noch und deswegen habe ich die Bücher auch nicht gelesen (werde ich auch nicht). Aber zum nebenbei schauen bot sich die Serie einfach an und überraschenderweise hat es großen Spaß gemacht. Bis auf das Spin-Off zu Queen Charlotte, das hat mich nicht überzeugt.

Shadowhunters
Die Bücher habe ich gelesen und geliebt. Die filmische Umsetzung fand ich okay, aber mehr auch nicht. Die Serie konnte mich da deutlich mehr fesseln und begeistern, wenn auch da einige Dinge verändert wurden. Dennoch hat es wirklich großen Spaß gemacht, sie zu verfolgen.



Fruits Basket
Die Verfilmung eines Mangas ist vielleicht ein bisschen einfacher, denn man weiß ja schon, was man sich vorstellen muss. Dennoch muss man es auch schaffen, die Emotionen zu transportieren und das hat dieser Anime wie kein zweiter geschafft. Wirklich absolut berührend und definitiv eine Empfehlung von mir! Auch für den Manga, bei dem ich aber noch nicht alle Bände gelesen habe. 

Ready Player One
Das Buch hat mich hier tatsächlich nicht so ganz vom Hocker hauen wollen, wenn es auch nicht schlecht gewesen ist. Der Film hat mich aber dagegen irgendwie richtig catchen können und ich war sehr beeindruckt darüber, wie das alles dargestellt wurde. Auch wenn hier nicht alle so war wie im Buch, fand ich ihn wirklich super.

The Da Vinci Code - Sakrileg
Auch hier habe ich das Buch nicht gelesen (sind nicht mein Genre), aber die Filme finde ich genial umgesetzt und kann sie auch immer wieder mal schauen. Tatsächlich hab ich bei den Genren festgestellt, dass ich es eher schauen als lesen kann.

Ender's Game - Das große Spiel
Dass es hierzu Bücher gibt, hab ich erst viel später rausgefunden und gelesen habe ich die bis heute nicht. Den Film fand ich aber wirklich echt gut gemacht und bin immer noch ein bisschen traurig, dass die anderen Bücher nie eine filmische Umsetzung bekamen.

Enola Holmes
Und zuletzt noch ein Fall von "die Bücher habe ich nicht gelesen, weil sie einfach nicht mein Genre sind". Aber die Filme hab ich gesehen und muss gestehen, dass ich doch positiv überrascht war und mich gut unterhalten gefühlt habe.


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    da ich mich rein auf (Kino-)Filme konzentriert habe, sind die Serienadaptionen bei mir auf der Strecke geblieben. Was aber nicht bedeutet, dass die schlechter sind. Das Gute an Serienverfilmungen, sie unterhalten uns für eine länger Zeit, als Filme zwischen 2 und 3h. Das ist sicher auch der Grund, warum viele Serien so extrem erfolgreich sind. Für mich wären Serienadaptionen eine tolle Aufgabe für den TTT.
    Bei den (Kino-)Filmadaptionen hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich bin wirklich sehr schnell fündig geworden, musste dann nur noch aussortieren, welche bewegten Bilder mich am meisten beeindruckt haben.

    Eine Gemeinsamkeit haben wir heute nicht. Dafür kenne ich natürlich einige deiner Verfilmungen und teils auch die Bücher dazu.
    Wie zum Beispiel die Bücher von Dan Brown. An sich ist es auch weniger mein Genre, aber die Verfilmungen mit Tom Hanks hatten mich damals neugierig gemacht und die Bücher haben mir dann auch wirklich gut gefallen.

    Shadowhunters habe ich die erste Staffel gesehen, das war mir aber nichts. Daraufhin habe ich mich auch nie auf die Bücher eingelassen. Bei der Serie lag es, ehrlich gesagt, nicht an der Handlung, sondern an den Schauspielern. Das war furchtbar.
    Die Hunger Games kenne ich nur von den Verfilmungen her, wobei ich nach dem ersten Film auch nie wirklich aufmerksam die anderen geschaut habe. Klar, sie flimmerten über den TV, aber ich war nicht dabei. Den Hype bei den Büchern habe ich auch nicht mitgemacht. Hat mich irgendwie nie so angesprochen.

    10 beeindruckende Verfilmungen | Top Ten Thursday №50

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei einem reinen Serien-TTT würde ich wohl keine vollständige Liste zusammen bekommen. Dafür schaue ich einfach zu wenig davon.

      Löschen
  2. Hallo Andrea, heute werden wir wohl fast überall Harry Potter und HdR sehen. Das sind wirklich perfekte Beispiele. Wenn ich ehrlich bin, ist die Verfilmung von HdR eigentlich sogar besser als die Bücher, die doch stellenweise etwas langatmig sind. Bei Ende habe ich tatsächlich eine andere Meinung. Ich liebe die Buchreihe und der Film hat mir tatsächlich nicht gepasst. Aber ich habe ihn auch gerne geschaut. Was für ein Thema. Sakrileg habe ich leider vergessen, da fand ich die Filme auch gut. Habe aber nur drei Bände gelesen da der Autor sich dann doch irgendwie wiederholt hat. Ready PLayer One subbt noch. Ich will es erst lesen, dann anschauen. Bridgerton setze ich mal auf meine must see Liste, da habe ich schon Clips zu gesehen, das könnte mir gefallen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne die Bücher bei Ender eben nicht, auch wenn sie mich an sich sehr interessiert hätten. Mich hat nur sehr geärgert, dass sie nicht weiter verfilmt haben.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    die Gemeinsamkeit in der Liste hast du ja schon gesehen. Abgesehen von Herr der Ringe habe ich aus deiner Liste auch nichts gesehen. Da habe ich aber auch die Bücher nicht gelesen. Viele der Sachen sagen mir aber vom Namen was, kenne aber weder das Buch noch die Verfilmung ;) Was mich aber auch nicht so richtig wundert. Ich bin aber gespannt, ob ich heute noch ein paar finde, die ich kenne und total ausgeblendet habe. :)
    Wenn man Filmempfehlungen sucht, ist man heute beim TTT genau richtig.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab beim Stöbern zwar viel gefunden, was mir namentlich bekannt ist, aber reine Empfehlungen eher nicht mitgenommen ... ist zumeist einfach nicht mein Beuteschema gewesen^^ bin bei den Filmen ja genauso speziell wie bei den Büchern^^

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    ich fand das Thema ziemlich ergiebig, zumal es wirklich gute Verfilmungen gibt und sogar manch schlechtes Buch noch eine gute Verfilmung bekommt. Von deinen Büchern habe ich einige gelesen und auch einige Verfilmungen gesehen. HdR hat mir als Buch nicht gefallen, ich habe mich da echt durchgequält ... die Verfilmung hat mir dagegen sehr gut gefallen interessanterweise ist es beim Hobbit umgekehrt). Von PANEM kenne ich nur die Filme, die mir aber nicht wirklich gefallen haben und ich sie nur gesehen habe weil mein Partner sie sehen wollte. Von SHADOWHUNTERS fand ich den Film okay, die Serie ganz gut, aber die Bücher habe ich noch nicht gelesen, da kann ich mir kein Urteil erlauben.
    SAKRILEG habe ich als Buch gelesen und als Film gesehen. Die Bücher von Dan Brown sind nicht mein Fall und ich kann nicht verstehen warum sie so erfolgreich waren. Die Filme sind ganz nett, aber ich würde auch nichts verpassen wenn ich sie nicht gesehen hätte. ENOLA HOLMES steht noch auf meiner Wunschliste, die Filme kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Cj03j5

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Hobbit erinner ich mich leider kaum noch an das Buch, deswegen kann ich da keine Vergleiche mehr ziehen. Die Filme haben mich aber echt gut unterhalten können.

      Mit den Büchern von Dan Brown kann ich auch nichts anfangen, hatte es versucht, aber nichts für mich. Die Filkme mag ich aber ganz gerne. Wobei ich aus dem Bereich recht wenig schaue.

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    ich hab heute auch eine wilde Mischung aus Serien und Filmen zusammengestellt, eher nach dem Zufallsprinzip. Sakrileg fand ich damals nicht schlecht, persönlich gefiel mir Illuminati allerdings besser. Panem, da hab ich mal in den ersten Film reingeschaut, aber irgendwie konnte es micht nicht so begeistern. Shadowhunters kenn ich immerhin den ersten Band vom Sehen, aber den hat die Bücherei bisher nie, wenn ich ihn ausleihen wollte :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-86

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand tatsächlich die beiden Dan Brown-Verfilmungen am besten, der dritte Film hatte mich da nicht mehr so packen können.

      Löschen
  6. Liebe Andrea,

    ich schaue sehr gerne die Verfilmungen an, nachdem ich ein Buch gelesen habe. Wahrscheinlich, weil mich sonst einfach nichts mehr an Filmen oder Serien interessiert xD

    Herr der Ringe haben wir jedenfalls gemeinsam, einfach nur gigantisch und ich liebe es sehr!
    Die Tribute von Panem fand ich auch richtig gut gemacht! Vor allem den ersten Teil.

    City of Bones... also den ersten Band der Bücher hab ich gelesen, und ich glaube sogar, mit meiner Tochter zusammen in die Serie reingeschaut. Die hat mich allerdings nicht so begeistern können.

    Bei Ready Player One hat mich das Buch auch nicht so überzeugen können - der Film dann leider auch nicht :)
    Ach und Sakrileg! Das fehlt ja noch in meiner langen Liste! *lach* Die ersten beiden Bände der Reihe waren richtig gut verfilmt, fand ich!

    Enola Holmes - da hab ich die Verfilmung natürlich auch angeschaut. Ich fands witzig und der Film an sich war nicht schlecht. Aber zur Atmosphäre der Bücher passt er für mich leider gar nicht ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue aktuell vermehrt nach wie vor Animes, weil mich die am meisten catchen können. Da haben Buchverfilmungen eher das nachsehen ... oder man hat einfach nicht den passenden Streaming-Dienst^^

      Bei den Dan Brown-Verfilmungen fand ich auch die ersten beiden richtig gut :D den danach leider nicht mehr so.

      Löschen
    2. Ich fand ja den 3. Dan Brown Band richtig gut, aber der wurde ja leider nicht verfilmt. Die Bücher danach und auch die Filme waren dann nicht mehr so gut fand ich... es hat sich nur noch wiederholt...

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    ich bin heute nicht dabei, da ich Buchverfilmungen eher aus dem Weg gehe.

    Von "Herr der Ringe" habe ich Teil eins mit ca. 18 gesehen und nicht verstanden. Teil 3 habe ich mit live Orchesterbegleitung gesehen, das war toll, aber hat auch so abgelenkt, dass ich vom Film nicht viel behalten habe. Die Bücher stehen noch immer auf meinem Merkzettel.

    "Panem" würde ich gerne sehen, habe es aber noch nirgends kostenlos gefunden.

    Und "Sakrileg" habe ich damals vermieden, mittleweile ist das Buch so lange her, dass ich es mir ansehen würde.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herr der Ringe würde ich wahnsinnig gerne auch mal mit Orchesterbegleitung sehen, aber das ist meistens zu weit weg von mir ... oder die Zeit passt nicht^^

      Löschen
  8. Hallo liebe Andrea,

    selten, aber es kommt vor.....dieses Mal 6 Gemeinsamkeiten..wow...

    Besonders gefallenhat mir auch noch ...
    die Eberhofer-Krimis...Name der Rose und Report der Magd....Mini-Staffel im TV.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine ganze Menge :D
      Mit Der Name der Rose hatte ich es mal mit dem Buch versucht, aber nach wenigen Seiten aufgehört ... der Stil war grausam^^

      Löschen
  9. Guten Morgen Andrea,

    unsere beiden Gemeinsamkeiten mit Panem und Sakrileg hast du ja schon entdeckt :) Die Chroniken der Unterwelt waren bei mir auch in der engeren Auswahl, da ich die Serie auch gern mochte. Aber auch hier habe ich sie leider noch nicht fertig geguckt.
    Sonst habe ich die Filme zu Nerve, Der Herr der Ringe, Enders Game und Ready Player One gesehen, aber die Bücher dazu nicht gelesen. Die Filme fand ich soweit alle ok, aber mehr nicht, wobei ich bei Herr der Ringe nur den ersten komplett und die anderen beiden nur Bruchstückhaft gesehen habe. Als die raus kamen, war ich einfach noch zu jung und da war mir das alles zu düster und ich habe bisher noch nicht die Muse gehabt, das nochmal nachzuholen. Wobei ich die Hobbit-Verfilmungen ganz gut fand.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea,
    ich freue mich über alle TeilnehmerInnen, die Herr der Ring in der Liste haben. Und da ist das Buch ja auch bei Dir. So eine geniale Verfilmung, das wird wohl niemand bestreiten können :-)
    Ich mag Dan Browns Bücher mit Robert Langdon sehr, als Buch und auch als Film. Und "Enders Game" habe ich vor Jahrzehnten gelesen *räusper* und zwar unter dem Titel "Das große Spiel". Ich fand den Film gut, das Buch aber noch besser!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.