Donnerstag, 27. Juli 2023

[Top Ten Thursday] Bücher mit Treppen oder Türen

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Bücher, die Treppen oder Türen auf dem Cover haben

Das hatte ich mir definitiv einfacher vorgestellt. Zwar gabs genügend Cover, die irgendwo Türen oder Treppen hatten ... aber soweit im Hintergrund, dass sie praktisch nicht mehr vorhanden waren. Und ich wollte ich sie dann doch schon ein wenig mehr im Vordergrund haben. Dementsprechend ist die Liste heute leider auch bescheidener ... und nicht ganz vollständig 🙆


Robert Jackson Bennett - Die Stadt der Tausend Treppen (Die göttlichen Städte 1)
Einst besaß die Stadt Bulikov die Gunst der Götter. Bis diese getötet wurden. Mit ihnen verschwanden ihre göttlichen Wunder und Schreine. Bulikov blieb als zerbrochene Stadt zurück. Tausende Treppen führen heute ins Nichts, ein quälendes Mahnmal vergangener Größe und Überlegenheit. Als ihr einstiger Mentor ermordet wird, reist Shara Thivani nach Bulikov. Offiziell ist die junge Frau nur eine weitere Nachwuchsdiplomatin, doch hinter der Fassade verbirgt sich eine Meisterspionin. Sie will unbedingt den Mord an ihrem Mentor aufklären, der in Bulikov war, um über dessen göttliche Geschichte zu forschen - etwas, das den Einwohnern von Bulikov unter Todesstarfe verboten ist. Bald gerät Shara in ein Netz aus Intrigen und auf die Spur eines lange verschütteten Geheimnisses. (© Bastei Lübbe)

Karolyn Ciseau - Winter Academy (Seasons of Fate 1)
Es ist Minas erstes Jahr an der sagenumwobenen Winter Academy, die die Welt davor beschützt, in ewigem Frost zu versinken. Doch alles läuft schief: Ihre Kräfte wollen ihr nicht gehorchen, und Professor Abercroft, ihr Lehrer für Eismagie, macht ihr das Leben schwer. Dann wird Mina an den Hof des bösen Winterkönigs verschleppt. Und ihre einzige Hoffnung ist ihr verhasster Lehrer, der plötzlich am Hof auftaucht. Ist er wirklich, wie alle behaupten, ein Spion des Winterkönigs? Und warum spürt Mina dieses Kribbeln, wenn sie in seiner Nähe ist? (© Karolyn Ciseau)

Ernest Cline - Ready Player One
Im Jahr 2045 ist die Welt ein hässlicher Ort: Die Erdölvorräte sind aufgebraucht, ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut. Einziger Lichtblick ist die OASIS, eine virtuelle Ersatzwelt, in der man leben, arbeiten, zur Schule gehen und spielen kann. Die OASIS ist ein ganzes Universum, es gibt Tausende von Welten, von denen jede ebenso einzigartig wie phantasievoll ist. Und sie hat ein Geheimnis. Der exzentrische Schöpfer der OASIS hat tief im virtuellen Code einen Schatz vergraben, und wer ihn findet, wird seinen gesamten Besitz erben – zweihundertvierzig Milliarden Dollar. Eine Reihe von Rätseln weist den Weg, doch der Haken ist: Niemand weiß, wo die Fährte beginnt. Bis Wade Watts, ein ganz normaler Junge, der am Stadtrand von Oklahoma City in einem Wohnwagen lebt, den ersten wirklich brauchbaren Hinweis findet. Die Jagd ist eröffnet ... (© Tor)

Maya Shepherd - Der Schlafende Tod (Die Grimm-Chroniken 3)
Am Ende des Gangs befand sich ein Raum, dessen Fensterfront in den Westen ausgerichtet war und einen weiten Blick auf den Wald bot, der sich rund um das Schloss in alle Richtungen erstreckte. Goldenes Sonnenlicht fiel durch die Scheiben direkt auf den Glassarg, der davor aufgebaut war.
In dem Sarg schlief ein Mädchen. Schwarzes, glattes Haar lag ihr über die schmalen Schultern und reichte bis zu ihren Brüsten. Es glänzte seidig, als wäre es gerade erst gebürstet worden. Lange, dunkle Wimpern rahmten ihre geschlossenen Augen ein. Sie trug ein blütenreines, weißes Kleid aus zarter Spitze. Wie sie dort lag, wirkte sie vollkommen friedlich, so als könne sie keiner Menschenseele etwas zuleide tun.  Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstilzchen zerbrochen wurde. „Töte sie, Wilhelm!“, forderte er mit kalter Härte. „Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist.“
(© Sternensand)

Rick Riordan - Das Haus des Hades (Helden des Olymp 4)
Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem fliegenden Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche danach gehen. Und ihre Freunde müssen mit der Argo II nach Griechenland fliegen und die oberirdische Seite der Tore finden. Klingt doch wie ein Kinderspiel! Aber werden sie es wirklich rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern? (© Carlsen)



Nadine Erdmann - Täuschungen (Die Totenbändiger 23)
Nach der schockierenden Erkenntnis darüber, was beim vierten Ritual passieren wird, setzen die Hunts alles daran, einen Ausweg zu finden. Doch wird es ihnen gelingen, das Schlimmste zu verhindern? (© Greenlight Press)

Nalini Singh - Die dunkle Stille des Waldes
Was hätten die Leute denken sollen, als die bildschöne Nina Rai spurlos aus dem Haus ihres doppelt so alten Ehemannes verschwand – und mit ihr eine Viertelmillion Dollar? Der Fall wurde schnellstmöglich zu den Akten gelegt. Keine von Neuseelands reichsten und mächtigsten Familien aus der Nachbarschaft war an einem Skandal interessiert. Das ändert sich auch nicht, als Jahre später im schattigen Grün des Waldes eine verstörende Entdeckung gemacht wird: Ninas Knochen, eingehüllt in scharlachrote Seide. Einzig Ninas Sohn Aarav ist fest entschlossen, endlich die hässliche Wahrheit hinter der glitzernden Fassade seiner Nachbarn ans Licht zu bringen. Denn irgendjemand in der Nachbarschaft weiß, was vor zehn Jahren in einer regnerischen Nacht mit Nina passiert ist ….  (© Knaur)

Kerstin Gier - Das zweite Buch der Träume (Silber 2)
Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an? Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts … (© FJB)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    ich musste auch etwas stöbern, aber hatte dann doch eine gute Auswahl. Wobei ich mich gerade voll ägere, dass ich Silber vergessen habe... So eine schöne Tür, das hätte ich auf jeden Fall auch auf die Liste gepackt...
    Die Reihe mochte ich auch ganz gern, auch wenn ich sie schwächer als die Edelstein-Reihe fand.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand sie besser als die Edelstein-Trilogie.
      Ansonsten habe ich auch schon festgestellt, dass mir für das Thema einige Bücher durch die Lappen gegangen sind^^

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich fand es auch echt nicht einfach... aber ich seh schon, dass ich zumindest eins übersehen hab, dabei schreit es einem der Titel ja schon entgegen!!! Die Stadt der Tausend Treppen. So ein tolles Buch!

    Ready Player One hab ich auch gelesen, aber das konnte mich nicht so ganz überzeugen muss ich gestehen.

    Die anderen kenne ich nur vom sehen.
    Die Percy Jackson Reihe möchte ich ja demnächst endlich lesen, allerdings dann auf englisch. Ich bin gespannt wie es mir damit gehen wird :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap^^ auch wenn man die Treppen gar nicht so richtig sieht. Aber irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man die Cover irgendwie abmachen konnte und darunter dann die Gerüste mit Treppen gesehen hat. Kann mich aber auch täuschen^^

      Ich fand Ready Player One eigentlich recht gut, nur an Band 2 traue ich mich nicht ran. Ich finde den irgendwie unnötig

      Löschen
    2. Ja, stimmt! Das war sehr cool gemacht mit dem Cover!

      Da mich ja schon Band 1 nicht so überzeugen konnte von Ready Player One werde ich den Nachfolger auch nicht mehr lesen ;)

      Löschen

  3. Guten Morgen Andrea,

    mir fiel die Aufgabe auch nicht leicht und Treppen habe ich einfach mal ausgeklammert, die gab es bei meinen Büchern fast gar nicht.

    Ich kenne Kerstin Giers Traumreihe, doch nur vom Sehen und hatte die Tür gedanklich immer als Fenster abgespeichert. So nach dem Motto: Was man sehen will, das sieht man auch - oder so ähnlich.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara
    ttps://sommerlese.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-162.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe^^ ja das kenne ich. Tatsächlich sollen es aber Türen sein, weil es in der Geschichte auch um eben jene Traumtüren geht ;)

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    ach ja "Silber"...da sind die Türen ja auch Thema! Noch ein Buch, welches ich übersehen habe in meinem "Kampf" welche zu finden ;)
    Das Buch von Nalini Singh habe ich auf dem SuB.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab heute auch schon ein paar gefunden, die mir beim Recherchieren durch die Lappen gegangen sind. Aber so ist eben manchmal ;)

      Löschen
  5. Guten Morgen Andrea, ich merke schon, dass meine Regale viel mehr hergegeben hätten. Die Stadt der tausend Treppen und ready player one stehen tatsächlich bei mir. Da ich aber beide noch nicht gelesen habe, waren mit die Cover nicht bewusst. Und ich konnte einfach nicht alle meine Bücher anschauen, da hätte ich Tage gebraucht. Eine tolle Auswahl von der ich leider nichts gelesen habe. Die göttlichen Städte habe ich mittlerweile komplett. wäre also Zeit. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle Bücher anschauen .. das wäre mir auch zu viel geworden^^ ich suche immer meine Rezilisten durch und meistens wird man da schon gut fündig.
      "Die göttlichen Städte" fand ich wirklich großartig!

      Löschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    Die Hummern Schwestern...von Beverley Jensen--Familiensaga

    Der Nebelkönig ....alte Ausgabe
    AndidA und das Haus am Abgrund..Queen of Cloud...Die Erwählten von Aranea Hall...
    Æthersturm.......alles von der Autorin Susanne Gerdom.....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Der Nebelkönig" habe ich glaube ich gelesen ... sicher bin ich mir da gerade aber nicht. Ist schon wieder viel zu lange her.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    ja, ich habe auch auf die mini-Häuser mit winzigen Türen im Hintergrund verzichtet und bin gerade so auf zehn Bücher gekommen. Ich dachte auch, dass es viel einfacher werden würde, freue mich aber, dass du trotzdem mitgemacht hast.

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen und kenne tatsächlich auch nur "Das zweite Buch der Träume" vom Sehen. xD

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, so kann man sich bei den Aufgaben manchmal täuschen^^ aber Spaß hats trotzdem gemacht.

      Löschen
  8. Hallo Andrea,
    auch ich musste ganz schön suchen, um meine Liste voll zu bekommen.
    Von Deiner AUswahl kenne ich leider gar nichts.
    LG - Ute

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,

    du hast sogar einen Buchtitel mit "Treppen" dabei. Das ist ja sehr cool!

    Kerstin Gier und Nadine Erdmann kenne ich von deiner Liste. Mir hat die Edelstein-Trilogie damals ausgezeichnet gefallen. Die Totenbändiger-Reihe finde ich nicht schlecht, aber mir ist der Reihenumfang einfach zu viel bzw. ist sie mir inhaltlich nicht böse genug.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den konnte ich dann doch nicht weglassen^^ zumal sie dort auch ein Thema sind, auch wenn man es auf dem Cover nicht so deutlich sieht.

      Löschen
  10. Hi Andrea,

    Du warst bei den Treppen deutlich erfolgreicher als ich - ich habe sie gar nicht genommen, weil ich nur zwei gefunden hatte ...

    Von deinen Bücher kenne ich keins, Kerwtin Gier kenne ich aber mit ihrer Edelsteintrilogie.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte tatsächlich mehr Auswahl erwartet, aber irgendwie wollten sich nicht so viele Bücher finden lassen^^

      Löschen
  11. Huhu,

    Winter Academy würde mich noch reizen. Der Rest sagt mir nichts.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Andrea,
    richtig im Vordergrund hatten wir auch nicht soo viele Türen und Treppen, viele sind dann doch eher irgendwo im Hintergrund, teilweise auch wirklich ziemlich winzig und damit dann nur zu sehen, wenn man genau drauf achtet. Irgendwelche Häuser hat man ja doch auf vielen Covern drauf und meistens haben Häuser dann auch irgendwo eine Tür ;)
    Dass wir beide die Totenbändiger genommen haben, hast du ja schon entdeckt, auch wenn wir uns für unterschiedliche Bände entschieden haben, aber die Auswahl war da ja auch groß.
    Von den anderen Büchern kenne ich ziemlich alle vom Sehen, gelesen habe ich sie aber nicht.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Andrea,
    Ich kenne keins deiner genannten Bücher, aber ein paar der Autoren.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.