Montag, 31. Juli 2023

[Montagsfrage] Das längste, jemals gelesene Buch


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Was ist das längste Buch, was du jemals gelesen hast, und wie lange hat es etwa gedauert, es zu beenden?

Nach dem ich letzte Woche ausgesetzt hatte, weil mir einfach kein passendes Buch eingefallen ist, kann ich heute wieder mit dabei sein. Und die Aufgabe war an der Stelle auch recht einfach, denn mir ist sofort ein passendes Buch eingefallen und nach einem kurzen Blick auf die Seitenzahl war auch klar, dass kein anderes Buch das wird toppen können.

Die Rede ist von diesem Schinken hier und zwar genau in dieser Ausgabe, die alle 3 Bände enthält. Sage und schreibe 1925 Seiten (laut dem großen A) hat dieses Buch.


Die zweite Frage ist leider etwas schwieriger zu beantworten ... gelesen habe ich dieses Buch etwa mit 14-15 Jahren, das ist 14 Jahre her. Dementsprechend kann ich mich natürlich nicht mehr daran erinnern, wie lange ich für die Geschichte gebraucht habe. Es wird aber aufgrund der Seitenzahl schon ein wenig länger gedauert haben^^

Das nächste dickste Buch läge übrigens bei 1280 Seiten ... also die Lücke dazwischen ist doch relativ groß 😅 ich mag zwar dicke Schinken, aber so dick müssen sie dann auch nicht unbedingt sein^^


 Und wie ist das bei euch?



9 Kommentare:

  1. Guten Morgen! Den Herrn der Ringe habe ich nie beendet :-) Irgendwie waren mir die Landschaftsbeschreibungen da immer zu ausschweifend....
    Lieben Gruß
    Gitti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die fand ich auch viel zu ausschweifend und hab sie mit zunehmender Seitenzahl auch nur noch überflogen^^

      Löschen
  2. Huhu Andrea,

    "Herr der Ringe" steht in meiner Liste der längsten Bücher theoretisch auch ganz oben, ich konnte die Trilogie heute aber nicht werten, weil ich sie als Schuber gelesen habe, also in drei Büchern. Die grüne Ausgabe. Witzigerweise ist mein längstes Buch aber dennoch ebenfalls eine Sammelausgabe. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gings mir bei einigen anderen Büchern auch^^ ich hab dann wirklich geschaut, dass ich es auch nur als ein Buch gelesen habe.

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Uff ja 1925 Seiten ist echt ein netter Wälzer das stimmt ^^
    Ich würde dafür wohl eine Ewigkeit brauchen um ihn zu lesen.
    Wünsche einen guten Start in die neue Woche.
    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/07/montagsfrage-was-ist-das-langste-buch.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie lange ich gebraucht habe^^ ist viel zu lange her. Aber es wird ein ganzes Weilchen gewesen sein.

      Löschen
  4. Hey Andrea,

    "Herr der Ringe" besitze ich in drei Teilen, deshalb ist es nicht unter meinen Top längsten Büchern dabei. 1925 Seiten in der Gesamtausgabe ist aber schon happig. Die Reihe habe ich außerdem leider nie beendet, da ich zwischen all den Landschaftsbeschreibungen und Liedern bisher bei jedem Versuch ausgestiegen bin.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Landschaftsbeschreibungen und auch die Lieder fand ich mit der Zeit auch anstrengend und hab sie eher quer gelesen. Man verpasst da nicht viel.

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    1900 Seiten sind für mich in einem einzigen Buch irgendwie schwer vorstellbar. Das ist dann sicher kein Buch, um es mal eben in die Handtasche zu stecken und mitzunehmen :D Mein längstes Buch war bisher Crescent City 1 mit 928 Seiten. Also nicht einmal halb so dick wie deins.
    Dafür konnte ich es immer noch in meinen Rucksack quetschen und auf die lange Fahrt zur Uni nehmen.

    Viele liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.