Samstag, 8. Juli 2023

[Rezension] Emilia Grace & Kati Hyden - Ein Kater für Miro



Autorin: Emilia Grace & Kati Hyden
Titel: Ein Kater für Miro. Wandlerglück auf leisen Pfoten
Reihe: -
Genre: Queere Fantasy
Erscheinungsdatum: 14.04.2023
Seiten (Ebook): 212
Preis: Print 10.00€; Ebook 4.99€





Miro arbeitet gezwungenermaßen in der Bäckerei seiner Eltern. Lieber wäre er Tierarzt geworden, doch das kleine Familienunternehmen geht besonders seinem Vater über alles. Als Miro auf dem Weg zur Arbeit einen schwarzen Kater vor dem sicheren Tod bewahrt, nimmt sein Leben eine unerwartete Wendung. Denn in dem Fellknäuel steckt weit mehr, als es zunächst den Anschein macht. [© Cover & Text: Emilia Grace]

Von Kati Hyden habe ich bereits einige Bücher gelesen und geliebt, von Emilia Grace bisher leider noch nicht. Neugierig war ich auf die Geschichte natürlich trotzdem, denn ich hatte lange keine Wandlergeschichte mehr.

Der Schreibstil der Autorinnen hat mir gut gefallen, ich hab persönlich auch keine Unterschiede ausmachen können. Ich hab jetzt aber auch nicht so sonderlich darauf geachtet. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Miro und Ried, sodass man bei beiden gute Einblicke bekommen kann.

Beide haben mir als Protagonisten auch echt gut gefallen, wenn ich mir von Miro manchmal auch ein bisschen mehr Durchsetzungsvermögen gewünscht hätte. Er hat doch ein ganzes Weilchen gebraucht, bis er für sich selbst und seine Wünsche einstehen konnte. Ried ist da echt das Gegenteil und muss in seinem Eifer eher gebremst werden. Zusammen machen sie aber eine tolle Mischung aus. Genervt haben mich wenig überraschend Miros Eltern mit ihrer Einstellung.

Die Geschichte war für mich eine lockere Abwechslung für zwischendurch. Sie hat sich einfach nur super schnell weglesen lassen und war viel zu schnell wieder zu Ende. Die Mischung aus sich langsam entwickelnder Liebesgeschichte und dem spannenden Fall, den Ried bearbeitet, fand ich sehr gelungen. Wenn ich mir auch rein fürs Verständnis ein bisschen mehr zu Rieds Job gewünscht hätte - es geht einfach ein bisschen unter in der Geschichte. Es gibt spannende und überraschende Momente, aber auch so einiges zum Schmunzeln.

Ebenfalls ein bisschen mehr hätte ich mir noch zu den Wandlern im Allgemeinen gewünscht. Auch das kommt bei den eher wenigen Seiten ein bisschen zu kurz für meinen Geschmack. Notwendig für das Verständnis der Handlung ist es nicht, aber für die Details hätte ich mir das schon einfach gewünscht.


Beide Autorinnen haben hier eine lockere, aber durchaus spannende und mit einigen Überraschungen gepickte Geschichte geschaffen, die sich relativ flott weglesen lässt. Ich mochte die Charaktere sehr gerne, gerade weil sie auch vom Wesen her recht unterschiedlich waren. Generell hat die Geschichte einfach Spaß gemacht und eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte und zu bearbeitenden Fall gehabt. Zu einigen Punkten, bspw. den Wandlern im Allgemeinen, hätte ich gerne noch mehr Infos gehabt, für den Verlauf der Handlung waren die aber nicht notwendig.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Bisher habe ich noch keine weitere Rezension gefunden. Meldet euch gerne, wenn ihr eine kennt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.