Mittwoch, 14. Februar 2024

[Hörbuch] Julia Dippel - A Song to raise a storm (Sonnenfeuer-Ballade 1)


Autorin: Julia Dippel
Sprecherin: Dagmar Bittner
Titel: A Song to raise a storm
Reihe: Sonnenfeuer-Ballade 1
Genre: Romantasy, High Fantasy
Verlag: Planet // Silberfisch
Seiten/Minuten: 512 // 1047
Preis: Ebook 13.99€; Print 19.00€; Hörbuch 29.95€





Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten … [© Cover & Text: Silberfisch]

Von Julia Dippel kenne ich bereits die Izara-Bücher, die zwar eine interessante Idee hatten, mich schlussendlich aber nicht so richtig überzeugen wollten. Da mich der Klappentext dieses Buch wieder neugierig gemacht hatte, wollte ich einen neuen Versuch starten.

Die Sprecher macht hier einen wirklich guten Job, sodass man doch recht flott durch die vielen Minuten durchkommt. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Sintha, was manchmal etwas eintönig gewirkt hat. Auch fehlten mir Beschreibungen - die Welt konnte ich mir nicht so richtig vorstellen und da ich die Karte im Hörbuch nicht sehen kann, hatte ich immer den Eindruck, dass etwas fehlt. Auch bekam ich kein Gefühl für die Entfernungen innerhalb von Orten.

Das grundlegende System der Geschichte mit den magischen Wesen und dem Friedensabkommen fand ich durchaus spannend gemacht - wenn ich auch das Gefühl habe, dass es da noch einiges mehr zu wissen gibt. Was okay ist, alles muss ich in einem ersten Band ja auch nicht wissen. Nach und nach erfährt man mehr und bekommt mehr Informationen - dahingehend fand ich die Geschichte gut aufgebaut.

Die Handlung selbst konnte mich nur semi begeistern. Für die Seitenzahl empfand ich es als ein bisschen zu wenig und an einigen Stellen hatte es wirklich sehr lange gedauert, bis neue Erkenntnisse kamen und die Handlung Fortschritte machen konnte. Manche Wendungen konnte man durchaus auch schon erahnen, Überraschungen waren eher weniger dabei. Auch hätte ich mir ein bisschen weniger Romantasy in der Geschichte gewünscht, denn zwischenzeitlich war sie mir einfach zu dauerpräsent.

Am schwersten habe ich mich mit den Protagonisten getan - tatsächlich mit beiden. Von Sintha hätte ich mir einfach mehr gewünscht - mehr Durchsetzungsvermögen, weniger Monologe, weniger gegen alles wehren und Entscheidungen respektieren. Arez mochte ich vor allem deswegen nicht so wirklich, weil er sich immer wie der Ober-Guru aufgeführt hat, auch wenn er selbst nichts wusste. Zugleich erschien mir auch nach einer Begründung nicht jede Handlung nachvollziehbar.

Die Nebencharaktere fand ich durchaus interessant, da bleibt abzuwarten, wie sie sich entwickeln werden. Generell würde ich mir für den 2. Band ein Personae wünschen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich jeden noch richtig zuordnen könnte.

Das Ende der Geschichte bzw. die Entwicklungen machen durchaus neugierig auf den Fortgang der Geschichte. Trotzdem bin ich mir unschlüssig, ob ich den nächsten Band lesen/hören werde oder nicht. Denn die beiden Protagonisten haben es mir schon echt schwer gemacht.


So richtig wollte mich der erste Band der neuen Reihe von Julia Dippel nicht überzeugen. Das System der magischen Wesen und die Hintergründe fand ich zwar durchaus spannend, jedoch fehlte es mir in der Handlung einfach an Überraschungen und die Protagonisten konnten mich nicht so richtig von sich überzeugen. Auch wenn das Ende durchaus sehr neugierig auf den Fortgang der Geschichte macht, bin ich mir sehr unschlüssig darüber, ob ich sie wirklich weiter verfolgen werde.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*
 
Bibliophilie of Books 5/5
 
Vielen herzlichen Dank an den Verlag und netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    ich habe ja Cassardim geliebt, dementsprechend waren die Erwartunge hier sehr hoch. Grundsätzlich mochte ich die Geschichte auch, aber die Charaktere sind mir mit ihrem ständigen Hin und Her ein wenig auf den Geist gegangen. Ich setze nun alle meine Hoffnungen in die Fortsetzung.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cassardim hatte ich ausgelassen, nach dem ich mit den letzten Bänden von Izara so schwer getan habe.
      Ich bin mir echt unsicher, was meine Erwartungen an den 2. Band angeht. Ich befürchte noch mehr Hin und Her zwischen den Protas. Die Frage, wie gut der Rest ist, um das evtl auszugleichen.

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.