Montag, 19. Februar 2024

[Montagsfrage] Was schreckt bei Büchern ab?


Schon länger verfolge ich die Montagsfrage bei Wordworld. Wie der Titel schon sagt, gibt es jeden Montag eine Frage, die man beantworten kann. Die Themen können dabei recht unterschiedlich sein, sind aber meistens buchiger Natur. Ob ich wirklich jede Woche einen Beitrag schreibe, weiß ich noch nicht. Aber der Anfang ist gemacht 😉

Kommen wir zur heutigen Montagsfrage: 

Was schreckt euch bei einem Buch ab, wenn Ihr es zum ersten Mal in die Hand nehmt?

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Denn grundsätzlich könnte ich jetzt antworten: Alles und nichts. Schlussendlich kommt es da tatsächlich drauf an, von welchem Buch wir genau sprechen.

Generell kann mich alles abschrecken, wenn es auch eher selten vorkommt, dass alle Komponenten zusammen wirken. Das Cover ist für mich ja selten wirklich relevant, aber auch da gab es schon Exemplare, die ich mir gar nicht näher anschauen wollte. Auch kann es vorkommen, dass ich ein Buch nicht näher anschaue, weil mir der Autor nicht zusagt - sprich, ich kenne Bücher von ihm, die mir nicht gefallen haben und möchte keine weiteren von ihm lesen. Ähnliches kann auch mit einem Verlag passieren, von ich momentan keine weiteren Bücher lesen möchte.

Etwas weiter gefasst kann es logischerweise auch das Genre des Buches sein. Dark Romance kommt mir eher nicht unter. Oder wenn man nach einem Cover ein bestimmtes Genre im Kopf hat, der Klappentext aber etwas völlig anderes andeutet. Oder - wenn wir gerade beim Klappentext sind - einfach Themen oder Tropes angesprochen werden, die ich aktuell nicht lesen will. Oder einfach eine Handlung angeteasert wird, ich gefühlt schon 10000x gelesen habe (ala Mädchen entdeckt Fähigkeit, kann es ohne Übung perfekt & nun muss die Welt gerettet werden, ach ja ... hab den Bad Boy vergessen 😖). Das muss ich dann einfach nicht haben.

Früher ist es mir in der Bibliothek auch untergekommen, dass ich ein Buch aufgrund des Einbandes zurückgelegt habe. Damals wurden vor allem die Paperbacks immer noch mit einem Schutz versehen, um den Klebeeinband zu schützen, damit er nicht so schnell bricht - die Bücher konnte man dann allerdings kaum ordentlich aufmachen geschweige den die Worte innen Lesen. Mega ungünstig, sehe ich heute in den Bibliotheken aber gott sei dank nicht mehr.

Was für mich keine Rolle spielt, ist der Preis. Da ich viele Bücher, die ich im Jahr lese, in der Bibliothek ausleihe, ist das einfach kein Kriterium. Generell hab ich zwar immer mal ein Auge drauf, wenn man aber eben nicht viele Bücher kauft, kann es schlicht nicht wichtig sein.


 Und wie ist das bei euch?













9 Kommentare:

  1. Guten morgen Andrea,

    Bei mir ist es ähnlich wie bei dir was mich bei einem Buch abschreckt.
    Noch bevor ich es in die Hand nehme ist es meistens das Cover was ich zu erst betrachte, dann folgt schon der Klappentext und dann das Genre.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/montagsfrage-was-schreckt-euch-bei.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Cover hat für mich ja eher weniger Relevanz, aber der Klappentext und das Genre sind mir schon recht wichtig.

      Löschen
  2. O ja! An das Genre und die 08/15-Storyline über das Teenie-Mädel, das sich plötzlich als Fee, Hexe oder was auch immer entpuppt und dann die Welt rettet, hatte ich gar nicht gedacht! Das hasst ich auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt sicher noch andere Beispiele - aber dieses kennen die meisten irgendwie^^

      Löschen
  3. Hey Andrea,

    ja es gibt auch bei mir ein paar Stichpunkte, die wenn ich sie im Klapptext lese, für mich eine Red Flag darstellen. Auch dass AutorIn oder Verlag ausschlaggebend sein kann, das Buch wieder zurückzustellen, kommt bei mir ab und zu vor...
    Übrigens kann ich deine Abneigung gegen diese furchtbaren Klebeeinbände sehr gut nachvollziehen, die Bibliotheken früher oft hatten, brrr unangenehm.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann den Sinn der Einbände schon nachvollziehen (viele Werke wären sonst relativ schnell nicht mehr im Bestand gewesen, weil die Leute es nicht pfleglich behandeln) ... aber so dermaßen unhandlich hätte es nicht sein müssen.

      Löschen
  4. Hallo Andrea^^

    Achja, der Autorenname ist bei mir da auch Kriterium. Wenn ich mal ein Buch von jemanden gelesen habe, das mir nicht so gut gefallen hat und ich konnte mir den Namen merken, dann greife ich später eher ungern zu einem anderen Buch des Autoren. Da geht es mir genauso wie dir.

    Irgendwann, wenn ich mit meinem SuB durch bin, will ich auch wieder mehr Bücher aus der Bibliothek holen und dann spielt der Preis dann wohl eher nur noch bei Mangas eine Rolle für mich.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :D,

    ohhh! Einer der wenigen Post, in denen das Cover eher zweitranig ist. :D Finde ich super spannend! Für mich ist das oft der erste Anreiz. Bin ein schlimmer Cover-Mensch. ^^
    Das mit den Bib-Büchern kenne ich auch noch. Fand es auch mega schlimm. Wobei ich schon seit Jahren kein Bib-Gänger mehr sind. Ich mag nicht, wie die Bücher teilweise riechen...

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,
    du hast ja einige Punkte genannt und ich muss sagen, dass ich das ähnlich sehe: wobei ich einfach von einer Situation ausgegangen bin, in der mich Autor:in, Cover, Genre schon so weit überzeugt hatten, dass ich mir ein Buch näher anschaue und den Klappentext oder die ersten Seiten lese. Tatsächlich ist für mich der Preis schon eher ein Thema, was bei mir häufig dazu führt, dass ich auf die gebrauchte Ausgabe warte, auch wenn mich eine Neuerscheinung brennend interessiert. Der Einband ist für mich aber genau wie der Verlag eigentlich nie ein Thema. Klar verbindet man mit dem ein oder anderen Verlag bestimmte Genre oder Arten von Büchern, aber diese "übersehe" ich bei meiner Auswahl dann einfach, wenn mich die Genre derzeit nicht reizen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.