Donnerstag, 22. Februar 2024

[Top Ten Thursday] Jugendbücher (Reihen)

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns deine 10 liebsten Jugendbuchreihen

Puuh ... das war gar nicht so einfach 😅 vor allem die Einschränkung mit Dilogien und Trilogien hat es schwieriger gemacht als gedacht. Da musste ich doch ein bisschen suchen, bis die Liste voll gewesen ist. Alle Reihen haben mir gefallen und kann ich auch weiterempfehlen 😊


Rick Riordan - Magnus Chase (Trilogie)
Der 16-jährige Magnus Chase lebt seit dem mysteriösen Tod seiner Mutter auf der Straße. Mit Diebstählen hält er sich über Wasser – bis er eines Tages von seinem besonderen Erbe erfährt: Magnus ist der Sohn des nordischen Gottes Frey und soll die Welt vor dem Untergang retten. (© Carlsen)

Rainer Wekwerth & Thariot - Pheromon (Trilogie)
Stell dir vor, du bist siebzehn Jahre alt. Du stehst vor dem Spiegel und entdeckst in deinen Augen einen goldenen Schimmer, der vorher nicht da war. Aber das ist nicht alles. Plötzlich kannst du die Gefühle der Menschen riechen, brauchst keine Brille mehr und löst die schwierigsten Matheaufgaben im Kopf.  Irgendwie cool. Irgendwie verstörend. Noch während du dich fragst, was mit dir los ist, beginnt ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes. Ein Kampf um das Schicksal der ganzen Welt – und du bist mittendrin. (© Planet)

Chris Rylander - Die Legende von Greg (Trilogie)
Als sein Vater von einem grauenvollen Bergtroll entführt wird, steht Gregs Leben Kopf. Denn anscheinend ist er kein stinknormaler, etwas verfressener Schüler – er stammt von einem uralten Zwergenvolk ab, das in einem Höhlensystem unter Chicago lebt. Nun droht ein Krieg mit den verfeindeten Elfen. Greg muss die Zwergenausbildung absolvieren, mit seiner sprechenden Axt umgehen lernen und gleichzeitig seinen Vater wiederfinden. Zu allem Übel ist sein bester Freund Edwin ausgerechnet ein Elf. Kann er ihm überhaupt trauen? (© Silberfisch)

Jennifer Estep - Mythos Academy Colorado (Trilogie)
Doch ist der Kampf gegen Lokis Schnitter wirklich vorüber? Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende Ereignisse, aber nur wenige erkennen die Zeichen. Rory Forseti ist eine von ihnen. Trotz ihres jungen Alters hat sich die Spartanerin bereits im Kampf gegen Loki bewiesen. Dennoch ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, denn ihre Eltern waren Schnitter – Verbrecher im Dienste Lokis. Rorys Vorsätze, endlich Freunde zu finden, werden über den Haufen geworfen, als sie Zeugin eines Mordes wird. Und wie sich herausstellt, stecken auch noch Lokis Schergen dahinter! Rory kann nicht zulassen, dass erneut Menschen durch die Schnitter leiden. Als eine Spezialeinheit sie für den Kampf gegen den Feind rekrutiert, gibt es für Rory kein Zurück mehr. (© ivi)

Remi Fischer - Elbendunkel (Dilogie)
Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele … (© Planet)



C.C. Hunter - Shadow Falls After Dark (Trilogie)
Vampirin Della ist frustriert. Die Ferien sind der absolute Albtraum: Die Freundinnen fehlen und die Eltern halten sie für gestört. Warum kann sie nicht einfach zurück ins Shadow Falls Camp und dort allen beweisen, dass sie die perfekte Ermittlerin für das FRU wäre? Doch dann entdeckt Della, dass ihr vermisster Onkel möglicherweise auch Vampir war… Bei der Rückkehr ins Camp ist Chaos vorprogrammiert, die Recherchen nach dem verschollenen Familienmitglied werfen tausende von Fragen auf, und auch in Liebesdingen läuft grade nichts, wie es sein sollte. Ihre Gefühle für Steve den Gestaltwandler geraten ins Wanken, denn ein neuer Vampir namens Chase Tallman mischt das Shadow Falls Camp gehörig auf. (© FJB)

Corrine Jackson - Touched (Trilogie)
Wie ein feuriger Blitzschlag fühlt es sich an, als Asher in Remys Leben tritt. Doch sich ihm zu nähern, bedeutet tödliche Gefahr. Funken sprühen, wenn sie sich berühren, und diese machtvolle Energie ist kaum zu bändigen. Aber Remy will nichts mehr riskieren, zu lange hat sie gelitten unter ihrem gewalttätigen Stiefvater und der Feigheit ihrer Mutter, deren Schmerzen sie immer wieder auf sich nahm. Denn Remy verfügt über eine einzigartige Fähigkeit: Sie kann Menschen durch Berührung heilen. Im friedvollen Maine, wo ihr leiblicher Vater mit seiner neuen Familie lebt, will sie endlich ein normales Leben führen. Doch kann sie ihrem Schicksal entrinnen? Kann sie Asher entkommen? (© Thienemann)

Sophie Jordan - Firelight (Trilogie)
Als Jacinda dem Jungen mit den haselnussbraunen Augen zum ersten Mal gegenübersteht, bedeutet das fast ihren Tod. Denn Will ist ein Drachenjäger - und Jacinda ist eine Draki, ein Mädchen, dass sich in einen Feuer speienden Drachen verwandeln kann.
In ihrem Rudel, hoch oben in den Bergen, glaubt sich Jacinda sicher, doch dann muss sie in eine andere Stadt ziehen. Todunglücklich beginnt Jacinda ein neues Leben. Da trifft sie Will wieder …
(© Loewe)

Kerstin Gier - Silber (Trilogie)
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.  Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen… (© FJB)

Veronica Rossi - Aria & Perry (Trilogie)
Getrennt durch zwei Welten, geeint im Überlebenskampf, verbunden in unendlicher Liebe. Die siebzehnjährige Aria lebt in einer Welt, die perfekter ist als die Realität. Perry kommt aus einer Wildnis, die realer ist als jede Perfektion und in der wilde Stürme das Leben bedrohen. Als Aria in seine Welt verstoßen wird, rettet Perry ihr das Leben. Trotz ihrer Fremdheit verbindet die beiden die Verzweiflung und Sorge um die, die sie lieben. Aria will ihre verschollene Mutter wiederfinden, Perry ist auf der Suche nach seinem Neffen, an dessen Entführung er sich die Schuld gibt. Aria versucht, vor Perry zu verbergen, dass ihre Gefühle ihm gegenüber sich wandeln. Doch Perry hat dies längst schon entdeckt, aber nicht nur bei Aria, auch bei sich selbst. (© Oetinger)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


19 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich dachte zuerst auch nur an Dilogien und Trilogien, habe dann aber doch keine Begrenzung gesetzt. Vom Sehen her kenne ich alle Bücher, glesen habe ich tatsächlich bisher nur den ersten Band von "Silber". Im Regal stehen habe ich jedoch noch "Firelight" und "Shadow Falls After Dark". "Bitterfrost" und "Elbendunkel" stehen noch auf dem Wunschzettel.

      Hier geht es zu meinen Beitrag:
      https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-665-10-liebsten-jugendbuchreihen/

      Liebe Grüße, Elchi

      Löschen
    2. Ohne Begrenzung wäre die Auswahl sicher einfacher gewesen - wobei durchauch auch die ein oder andere Reihe von heute mit dabei sein würde.

      Löschen
  2. Guten Morgen, schade, dass das Thema falsch herüber gekommen ist aber ich denke, so ist die genannte Auswahl größer und Harry Potter taucht nicht so oft auf. Ich habe von Rick Riordan die Kane Chroniken genommen, das sind auch nur drei Bände. Ansonsten liebe ich aber lange Reihen und meine genannten Reihen bestehen fast alle aus fünf Büchern. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harry Potter hätte ich so auch nicht mit auf meine Liste genommen^^ ich habs zwar geliebt, aber es wird von genügend anderen gezeigt, da muss ich das nicht auch noch.
      Die Kane-Chroniken sind mir warum auch immer durchgerutscht ... die habe ich abgöttisch geliebt.

      Löschen
  3. So jetzt nochmal, hab gerade erst gemerkt, dass ich da nen Problem mit Copy & Paste hatte :D

    Guten Morgen Andrea,

    ah, ich bin nicht alleine damit, die es so verstanden hatte, dass wir nur Tri- und Dilogien zeigen sollen :D Da bin cih ja beruhigt.
    Ich fand die Einschränkung gut, hat die Auswahl verkleinert, aber ich hab die Liste trotzdem gut vollbekommen.
    Mit Kerstin Gier haben wir eine halbe Gemeinsamkeit. Ich hab die Edelsteintrilogie drauf, da ich sie lieber mag als Silber. Wobei ich an Silber gar keine soo großen Erinnerungen mehr hab.

    Alle anderen Reihenn kenn ich auch vom Sehen, gelesen hab ich sonst aber nichts. Gebannt hatte ich lange auf der WuLi.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gings da ähnlich wie dir. Die Edelstein-Trilogie habe ich ja auch gelesen, aber irgendwie ist sie mir nicht so nachhaltig in Erinnerung geblieben wie Silber.

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,

    O.K. die Elbendunkel kenne ich auch..
    Sonst kommt von mir noch...

    ....die Septimus Heap Reihe...von Angie Sage.....
    für eine durchaus interessante Alternative zu Harry Potter

    Oder "Changers " von Allison Glock und T Cooper....wo die Jugendliche eine Zeitlang die Möglichkeit haben zwischen den Geschlechter zu springen...

    Oder "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth-

    Und klar noch..."Vollendet " von Neal Shusterman...gerne auch Scythe..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Maze Runner habe ich auch gelesen, mochte ich ganz gerne, war aber kein Highlight.
      Scythe ja erst vor kurzem gehört, wirklich gute Reihe, würde ich aber nicht mehr unter Jugendbuch zählen wollen.

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Tut mir so leid dass manche das anders verstanden haben! Ich hätte das besser formulieren sollen! Ich wollte nur dass man eben nicht nur Reihen nimmt, sondern auch auf Di- und Trilogien ausweichen kann...

    Aber deine Liste ist dennoch voll geworden :)
    Gelesen hab ich davon nur die Aria & Perry Trilogie. Die mochte ich auch sehr gerne, die war irgendwie anders als das übliche und gerade deshalb bin ich der Geschichte sehr fasziniert gefolgt!

    Von C. C. Hunter hatte ich mal Shadow Falls Camp lesen wollen, aber da hatte mir Band 1 schon nicht so gefallen.
    Die Legende von Greg würde mich noch interessieren und von Rick Riordan würde ich auch endlich gerne mal was lesen. Da steht dieses Jahr die Percy Jackson Reihe an. Ich hoffe, ich komme endlich dazu :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Legende von Greg hört sich super als Hörbuch :D nur leider wurde da zum 3. Band keins mehr gemacht :( gleiches mit den Hörbüchern gilt auch für die Bücher von Rick Riordan.

      Löschen
  6. Guten morgen,

    Pheromon hab ich noch auf meiner Wunschliste stehen....
    Silber hat es auch in meine Liste geschafft.
    Die anderen kenn ich leider gar nicht. nicht mal vom sehen her.
    Danke für die Vorstellung :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Jugendbuchauswahl ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin erstaunt, dass es doch so viele Gemeinsamkeiten heute gibt :)
      Und man dann doch wieder viele unbekannte Bücher sieht.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    deine Reihen (Dilogien/Trilogien) kenne ich nicht, bzw. nur vom Sehen. Rick Riordan habe ich nicht erwähnt, ich war mir sicher ihn heute öfter zu finden (aber das ist mit Tintenherz ja auch passiert...). MAGNUS CHASE ist aber eine seiner Reihen, die ich noch nicht gelesen habe.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jlK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rick Riordan passt bei so einem Thema wirklich gut - ich konnte ja auch nicht auf ihn verzichten^^

      Löschen
  8. Hallo Andrea,
    da Steffi das ja auch falsch verstanden hat, hatte ich schon kurz überlegt, ob wir das vielleicht falsch verstanden hatten, aber Alex hat es ja auch mit anderen Reihen gemacht, wie Harry Potter ;)
    Was hättest du denn sonst noch so mit dazu genommen?
    Elbendunkel kenne ich auch, von den anderen Reihen kenne ich zwar auch einige vom Sehen, habe aber nichts weiter davon gelesen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich sonst genommen hätte ... Die Kinder des Dschinn, Mythos Academy, Chroniken der Unterwelt, Die Helden des Olymp, Stravaganza, Cyberworld ... das sind zumindest die, die mir spontan einfallen^^

      Löschen
  9. Huhu :D,

    jaa! Noch einer der Shadow Falls Camp auf der Liste hat. Auch wenn mir die After Dark noch fehlen. ^^ Auch mit der Mythos Academy hatte ich viel Spaß - Colorado muss ich noch lesen, und Rick Riordan geht einfach immer :D

    Tintengrüße von der Ruby
    https://rubystintengewisper.de/?p=6157

    AntwortenLöschen
  10. Ahoi Andrea,

    vom Sehen kenne ich die meisten deiner Reihen; gelesen habe ich nur Silber & Magnus Chase - Rick Riordan ist wahrlich immer klasse :D

    Meine Liste kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.