Donnerstag, 15. Februar 2024

[Top Ten Thursday] Liebesgeschichten

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Zeige uns 10 deiner liebsten Liebesgeschichten

Seit einiger Zeit lese ich eher weniger reine Liebesgeschichten, weil sie mich irgendwie nicht mehr so richtig catchen können. Aber da ich sie früher gerne noch gelesen habe, konnte ich eine gute Mischung zusammenstellen. 

Alle sind thematisch sehr unterschiedlich, nicht alle haben ein Happy End im herkömmlichen Sinne. Aber sie haben mich alle auf ihre Art sehr begeistern können 💚


Becky Albertalli & Adam Silvera - Was ist mit uns? (Band 1)
Was ist, wenn das Leben kein Broadway-Stück ist? Und was, wenn doch? Ben und Arthur treffen zufällig vor einer Postfiliale aufeinander. Zufällig? Oder sind sie doch füreinander bestimmt? Ihr Kennenlernen und die ersten zarten Gefühle werden von ständigen Zweifeln überschattet. (© Arctis)

Sarina Bowen & Elle Kennedy - Him. Mit ihm allein (Band 1+2)
Zwei Dinge weiß Jamie ganz sicher: Erstens, er wird nach dem College professionell Eishockey spielen. Und zweitens, er steht auf Frauen. Daran hat auch die heiße Nacht, die er damals im Trainingscamp mit seinem besten Freund Wes verbrachte, nichts geändert. Doch dann stehen sich die beiden nach vier Jahren plötzlich wieder gegenüber. Und Jamie muss feststellen, dass die Gefühle, die Wes in ihm hervorruft, alles andere als freundschaftlich sind ... (© Lyx/Second Chances)

Brittainy C. Cherry - Wie die Stille unter Wasser (Romance Elements 3)
Momente.  Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente.  Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Manche sind grausam und voller Erinnerung an nicht vergangenen Schmerz. Manche sind unglaublich schön und voller Versprechen, die auf einen besseren Morgen hoffen lassen. Ich habe in meinem Leben viele solcher Momente erlebt. Momente, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente - die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten - habe ich alle mit ihm erlebt. Alles begann mit einem Nachtlicht, das aussah wie eine Rakete, und einem Jungen, der mich nicht lieben wollte. (© Lyx)

Nadine Erdmann - Wahre Helden. Nicht kaputt, nur angeknackst
Als Svea mitten im Abitur die Schule wechseln und zu ihrer großen Schwester in eine Wohngemeinschaft ziehen muss, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch schnell stellt sie fest, dass ihr neues Leben gar nicht so schrecklich wie befürchtet ist. Jona, einer ihrer neuen Mitbewohner, hat Riesenpotenzial, ein bester Freund zu werden, und Nik, der sich auf der Straße durchschlägt, sorgt ebenfalls für reichlich Chaos an Sveas Gefühlsfront. Aber sowohl Jona als auch Nik haben Geheimnisse, die die Freundschaft der drei auf eine harte Probe stellen … (© Angelwing)

Jennifer Wolf - Tagwind (Jahreszeiten 4)
Yannis David Tagwind wird in ganz Hemera als hilfsbereiter junger Mann geschätzt und für sein Geigenspiel heiß und innig geliebt. In der Stadt wundert man sich schon, wann er sich wohl eine Frau suchen wird. Ganz besonders natürlich seine eigene Familie, die ihn schon umringt von einer Schar Kinder sieht. Doch Yannis hat ein Problem. Er ist bereits verliebt, sein Herz schlägt allerdings für jemanden, der seine Liebe niemals erwidern wird. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich dabei um niemand anderen als den Sommersohn der Göttin handelt. Selbst wenn Sol seine Liebe erwidern würde, wäre dies ein absolutes Desaster. Niemand in Hemera würde es gutheißen.  (© Carlsen Impress/Jennifer Wolf)



Jennifer Heck - Gebrochene Flügel. Zwischen Fliegen und Fallen
London im Jahr 2089: Der rebellische Robby verliebt sich Hals über Kopf in den schüchternen Jonathan. Doch ihr Glück wird von einer schrecklichen Nachricht bedroht: Ein Forschungszentrum behauptet, eine Methode gefunden zu haben, wie Homosexualität durch einen operativen Eingriff „geheilt“ werden kann. Von manchen Kreisen als Fortschritt für die Gesellschaft gefeiert, bedeutet diese Entwicklung für Robby eine Katastrophe. Denn Jonathans dominante Mutter, die gegen die Beziehung der beiden ist, drängt ihn vehement, die umstrittene Operation durchführen zu lassen. Robby setzt alles daran, Jonathan vor dem Einfluss seiner Mutter zu schützen. (© Traumtänzer)

Svea Lundberg - Zwischen Bühne und Bordell (Inbetween 1+2)
Jerik hält nicht viel von Musicals und an so etwas wie Liebe auf den ersten Blick glaubt er auch nicht – so lange, bis er bei einer Show einem Tänzer begegnet, der ihn ungewollt eines Besseren belehrt. Alexej ist allerdings kein Mann für eine Beziehung und Jerik nicht interessiert an einem Kerl, der sein eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt.
Dennoch gehen die beiden das Wagnis einer Beziehung ein, obwohl Jerik weiß, dass Alexej seine Drogensucht mit bezahltem Sex finanziert.
(© Dead soft)

Vitor Martens - 15 Tage sind für immer
Der 17-jährige Felipe ist nicht mollig oder hat schwere Knochen. Nein, er ist da ganz realistisch: Felipe ist dick. Deswegen braucht er auch niemanden, der ihn daran erinnert - was seine Mitschüler trotzdem nicht davon abhält. Zum Glück sind bald Ferien! Endlich Ruhe und Zeit für Felipes Lieblingsbeschäftigungen: Serien schauen und ganz viel lesen. Aber dann kommt alles ganz anders, denn seine Mutter eröffnet ihm, dass Nachbarsjunge Caio die nächsten fünfzehn Tage bei ihnen wohnen wird. Felipe ist verzweifelt, denn a) ist er total in Caio verliebt seit ... na ja ... immer; und b) ist Felipes Liste an Unsicherheiten unendlich lang. Wie soll er da bloß die Ferien mit seinem Schwarm überleben? (© one)

Emma Scott - Tausend Augenblicke (All In 1+2)
Kacey Dawson wollte immer nur Musik machen. Aber selbst der kometenhafte Aufstieg ihrer Band kann sie nicht über ihre innere Einsamkeit hinwegtäuschen. Nach einem desaströsen Konzert in Las Vegas wacht sie mit dem schlimmsten Kater ihres Lebens auf der Couch ihres jungen Chauffeurs Jonah Fletcher auf. Er bietet ihr eine Auszeit von ihrem Leben als Rockstar und den Halt, den sie immer gesucht hat. Schon nach kürzester Zeit verspürt Kacey eine tiefe Verbundenheit zu Jonah - es ist, als wäre er der Teil von ihr, der immer fehlte. Doch Jonah hat ein Geheimnis - so groß und herzzerreißend, dass es ihre Welt für immer auf den Kopf zu stellen droht ... (© Lyx)

Nalini Singh - Sengende Nähe (Psy Changeling 6)
Obwohl sich Mercy, eine Wächterin der DarkRiver-Leoparden, schon lange nach einem Gefährten sehnt, wehrt sie sich mit Klauen und Zähnen, als der verführerische Riley Kincaid sie für sich zu gewinnen versucht. Auch wenn die Gefühle zwischen ihnen lodern, geraten der Wolf und die Wildkatze immer wieder aneinander. Doch als ein brillanter Forscher aus dem Territorium des DarkRiver-Rudels entführt wird, müssen Mercy und Riley zusammenarbeiten, um den jungen Mann zu finden. Und dabei entdecken sie, dass es sich durchaus lohnen kann, einander zu vertrauen ... (© Lyx)


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Mit Liebesgeschichten hatte ich es noch nie so wirklich und sie reizen mich auch einfach grundsätzlich nicht... aber ein paar hab ich in den vielen Jahren dann doch gelesen bzw. waren dann manchmal in anderen Genren Konstellationen dabei, die mich sehr berührt haben. Aber ich mag es lieber, wenn anderes im Vordergrund steht und die Liebe dann eher unaufdringlich daherkommt :)

    Von deinen hab ich auch schon einige gesehen, aber es ist keins dabei, das mich direkt anspricht... auch wenn sie schon interessant klingen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan mag ich es auch lieber, wenn andere Sachen im Vordergrund stehen. Aber einfach auch, weil viele Liebesgeschichten so gleich und erwartbar sind. Oder zu unnötigen Dramen führen.

      Löschen
    2. Ja, das ist halt schwierig... eine Liebesgeschichte dreht sich ja im Prinzip immer "nur" darum, wie die beiden zusammenfinden. Wenn da keine besondere Rahmenhandlung drum herum ist, ist mir das einfach zu langweilig :) Oder wird eben so aufgebläht oder dramatisiert dass man nur mit den Augen rollen kann xD

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,

    ich kenne viele der Bücher vom Sehen, und von der Jahreszeitensaga hab ich ja den Auftakt gelesen, aber keins war jetzt bisher in der näheren Betrachtung.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Andrea, Liebesromane sind absolut nicht mein Ding. Aber als ich darübr nchgedacht habe, sind mir doch viele Bücher eingefallen, in denen es eine schöne Liebesgeschichte, zusätzlich zur Haupthandlung, gibt. Von Deiner Auswahl kenne ich kein Buch. Schönen Donnerstag und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen ^^

    oh was für ein Thema. Ich lese kaum Liebesgeschichten in dem Sinne. Habe zwar 10 zusammen bekommen, aber die meisten die ich hier beim RUndgang sehe, kenn ich einfach mal gar nicht *lach*
    Auch von deinen keines. AUsser halt vom sehen bei dir her :)
    Schöne auswahl. Interessante Cover auch dabei :)

    Liebe Grüße
    Melle


    ★★ Meine Liebesgeschichten ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man nicht hauptsächlich in dem Genre unterwegs ist, dann wird man viele Bücher bei dem Thema nicht kennen. Was ja gar nicht schlimm ist.

      Löschen
  5. Hallo Andrea,

    Tagwind <3 Ich liebe dieses Buch, aber wir hatten es ja erst kürzlich bei dem T-Thema dabei.
    Wie die Stille unter Wasser ist das einzige Buch von Cherry, das ich kenne. Ich mochte es damals sehr gern.

    Aktuell lese ich auch weniger reine Liebesgeschichten. Mich nervt häufig das künstliche Drama, weil die Figuren nicht zu Gesprächen in der Lage sind. Romantasy passt für mich aktuell meist besser.

    Aber mal wieder so eine Geschichte wie All In, das wäre schon was. Das ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

    Was ist mit uns? hatte ich mir bei Veröffentlichung auch angeschaut, aber wieder aus den Augen verloren. Vielleicht packe ich es doch nochmal auf die Merkliste.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab von Cherry schon einige gelesen, aber sie will mich nicht von sich überzeugen. Liegt vielleicht aber auch an meinem generellen Problem mit New Adult.

      Rede besser nicht vom künstlichen Drama - das mag ich auch gar nicht und deswegen lese ich reine Liebesgeschichten auch nur noch höchst selten. Aber auch bei Romantasy bin ich immer skeptisch, weil mich auch dort das künstliche Drama stört.

      Löschen
  6. Juhu Andrea,
    schön, dass Du ebenfalls etwas von Sarina Bowen und Emma Scott hast. "All in" hatte ich auch kurz in der Hand, aber da das ja eines ihrer Bekanntesten ist, wollte ich das nicht unbedingt nehmen. Vor allem mit dem gar so tragischen Ende. Brittainy C. Cherry ist natürlich auch eine perfekte Autorin für Romance.

    Liebste Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das Ende von Band 1 empfand ich schon als sehr tragisch ;) aber ja, Band 2 holt da nochmal einiges raus, dass es weniger tragisch anmutet.

      Mit den Büchern von Cherry tue ich mich aktuell leider sehr schwer :( da nehme ich momentan Abstand von.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    von deinen Büchern kenne ich nur eins, welches ich im englischen Original gelesen habe. Aber du hast ja bei mir schon entdeckt, dass wir beide diese Woche jeweils ein Buch der Elements - Reihe in der Liste haben. 😊
    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, jedenfalls hab ich sie nicht gelesen, auch wenn das eine oder andere mir vom Cover her bekannt vorkommt.

    10 meiner liebsten Liebesgeschichten | Top Ten Thursday №79

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea
    ich mach ja auch den Unterschied zwischen Liebesromanen und Liebesgeschichten. Oft sind ganz tolle Lovestorys in Roman zu finden, in denen es eigentlich um was anderes geht.
    Von deinen Büchern kenne ich keins.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.