Donnerstag, 8. Februar 2024

[Top Ten Thursday] Interessante Neuerscheinungen 2024

Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)

Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: Welche Neuerscheinungen aus 2024 hast du entdeckt, die du gerne lesen würdest?

Da ich bisher kaum Kataloge gewälzt habe, bin ich gar nicht so wirklich auf dem Laufenden, was dieses Jahr alles erscheinen wird. Vor allem was die zweite Hälfte des Jahres angeht, bin ich absolut unwissend. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich von einigen Autoren weiß (oder annehme), dass sie dieses Jahr etwas veröffentlichen werden, es aber noch keine genaueren Infos gibt. Die kann ich natürlich nicht nennen, auch wenn ich es gerne würde.

Alle genannten Bücher erscheinen in nächster Zeit oder sind diesen Monat erschienen. Die meisten sind wenig überraschend Fortsetzungen, die ich schon sehnsüchtig erwarte 😊


01.03.: Nadine Erdmann - Neue Wirklichkeit (Haunted Hunters 1)
Als eingeschworenes Team arbeiten Riley, Ayden, Jo und Parker unter dem Namen Hunters in Edinburgh als paranormal begabte Geisterjäger. Privat stemmen sie gemeinsam den nicht immer leichten Alltag, stets darauf bedacht, unter dem Radar des Institute for Paranormal Science zu bleiben. Doch dann geschieht eine Katastrophe, die nicht nur das Leben der Hunters völlig aus der Bahn wirft. Während die vier noch versuchen, sich in der neuen Wirklichkeit zurechtzufinden, bahnt sich geheim gehalten vor der Bevölkerung bereits das nächste Grauen an. Ein Grauen, bei dessen Bekämpfung die Fähigkeiten der Hunters sehr hilfreich sind. Ihre Hilfe könnte allerdings äußerst tödlich für sie enden … (© Kuneli Verlag)

01.02.: Helen Harper - Magic Blaze (Firebrand 5)
Das Gipfeltreffen der magischen Wesen steht kurz bevor. Im DeVane Hotel in London wollen sich Vampire, Werwölfe, Ghule, Kobolde, Druiden und Pixies treffen, um zu beraten, wie sie das Zusammenleben mit der menschlichen Bevölkerung verbessern können. Das Treffen könnte eine Chance sein, die Welt zum Guten zu verändern - und Emma Bellamy wird dabei sein. Schließlich ist sie nicht nur dafür verantwortlich, dass es überhaupt stattfindet, sondern wird auch bei einem Scheitern die Konsequenzen tragen müssen. Daher steht viel für die junge Ermittlerin auf dem Spiel. Und schneller als ihr lieb ist, muss sie sich nicht nur mit Protesten gegen das Gipfeltreffen auseinandersetzen, sondern auch mit einem mysteriösen Mord, der alles in Gefahr bringt, wofür Emma so hart gearbeitet hat. (© Lyx)

11.04.: Karolyn Ciseau - Spring Academy (Seasons of Fate 4)
An der Spring Academy bereitet sich Linnea auf die gefährlichste Prüfung ihres Lebens vor: Alle fünfzig Jahre kommt der Herr des Frühlings in die Menschenwelt. Er ist auf der Suche nach einer Auserwählten unter den Schülerinnen, die ihn in sein sagenumwobenes Reich begleiten darf – eine Ehre, die nur der Stärksten und Klügsten zuteilwird. Linnea stellt sich den gnadenlosen Herausforderungen, aber ihr Ziel wird von einer unerwarteten Begegnung mit dem Herrn des Frühlings selbst überschattet. Der unnahbare und geheimnisvolle Herrscher warnt sie vor den Schrecken seiner Welt und dem Preis, den Linnea für den Sieg bezahlen muss. Als Linnea die Prüfungen dennoch besteht, muss sie lernen, dass Liebe manchmal in den dunkelsten Schatten blüht – in einer Welt, die droht, alles zu zerstören, was ihr lieb ist. (© Karolyn Ciseau)

15.03.: Cornelia Franke - You are my moon (Sun, Moon and Stars 2)
Nach einem Unfall verliert James einen Teil seiner Erinnerungen, und obwohl ihn seine ‚neue‘ Gegenwart in Seattle und seine ADHS-Diagnose überfordern, ist die WG mit Takumi ein Traum. Wenn nur sein Herz aufhören würde, in Takumis Nähe so schnell zu schlagen! Denn Takumi ist die einzige Konstante in seinem Leben und James will ihre jahrelange Freundschaft nicht riskieren.
Takumis größte Angst ist wahr geworden: James hat sowohl ihre Beziehung vergessen als auch, dass Takumi trans* ist. Damit hadernd, ob er James dabei helfen soll, sich zu erinnern oder sich erneut in ihn zu verlieben, versteckt er sich lieber vor all ihren Problemen. Nur wie lange kann Takumi dabei zusehen, wie sich James immer weiter von ihm entfernt?
(© Cornelia Franke)

04.04.: AJ Sherwood - Die Wurzeln des Problems (Jons übernatürliche Fälle 5)
Es ist wie die Gruselversion von Stille Post:  Grant findet einen ermordeten Teenager in McMinnville. Er ruft Jon an. Jon findet das Geistermädchen. Er ruft Mack an.  Mack spricht mit dem Geist, der sie zu weiteren Geistern führt. Die sie wiederum zu noch mehr Geistern führen.Und warum liegen alle Mordopfer unter Bäumen begraben?
Ein Crossover zwischen den beliebten Reihen »Jons übernatürliche Fälle« und »Macks geisterhafte Erscheinungen«, in dem vor allem für Donovans Geschmack viel zu viele Geister vorkommen.
(© Second Chances)



01.02.: Louisa Masters - Drama & Dämonenjäger (Geister inklusive 2)
Eigentlich war ich immer der Meinung, dass ich mein Spukanwesen unter Kontrolle hätte. Klar, die Geister halten mich mit ihren Eskapaden auf Trab, aber wir haben uns arrangiert. Und nach dem kleinen Zwischenfall mit einem Dämon im Keller und einem Vortex zur Anderswelt schwören sie, dass sie nichts mehr vor mir verbergen. Doch auf Mannix Estate war noch nie etwas einfach. Zum Glück haben wir einen Dämonenexperten gefunden, der bereit ist, uns zu helfen. Ich bin hellauf begeistert – bis ich ihn kennenlerne. Denn Connor ist … eine Katastrophe. Allerdings ist er eine attraktive Katastrophe und wir brauchen ihn, also werde ich freundlich zu ihm sein, egal, was passiert. Auch wenn er mich wütend macht. Oder heftig mit mir flirtet. Oder das Dach einstürzt und wir uns ein Bett teilen müssen. Oder wenn wir merken, dass der Vortex erst der Anfang war … (© Second Chances)

28.03.: Nalini Singh - Widerhall der Stille (Psy Changeling 22)
Seit sich sein Zwillingsbruder unsterblich verliebt hat, hat sich für Yakov Stepyrev alles geändert. Der Bär aus dem StoneWater-Rudel ist einsam - bis er dazu verdonnert wird, der Medialen Theodora Marshall zu helfen. Theos Aufgabe ist es, die Wahrheit über ein weiteres hässliches Überbleibsel aus der Vergangenheit der Medialen aufzudecken. Yakovs Kräfte als Seher sollen sie dabei unterstützen. Doch eine Vision verfolgt den Bären jede Nacht aufs Neue, und er kann ihr nicht entkommen. Sie zeigt ihm immer wieder ein und dasselbe Bild: Theos Tod ... Kann Yakov das Schicksal ändern und die Frau retten, die langsam, aber unaufhörlich sein Herz erobert? (©Lyx)

25.03.: Rick Riordan - Der Kelch der Götter (Percy Jackson 6)
Percy Jackson musste schon mehrmals die Welt retten, nun hat er die Nase voll! Er hofft auf einen normalen Start am College zusammen mit seiner Freundin Annabeth. Doch leider sind die Götter noch nicht ganz fertig mit ihm. Angeblich braucht er für seine Zulassung drei Empfehlungsschreiben vom Olymp … Natürlich lassen sich die Götter da erst mal ordentlich bitten. Für sein erstes Schreiben muss er zusammen mit Annabeth und Grover in ein neues Abenteuer ziehen und den gestohlenen Kelch des Ganymed, des Mundschenks der Götter, wiederbeschaffen. Und die Aufgabe hat es in sich! (© Carlsen)

31.05.: C.S. Pacat - Dark Heir (Dark Rise 2)
Im zweiten Band der mitreißenden und emotional bewegende New-Adult-Fantasy-Trilogie geht magische Kampf zwischen Hell und Dunkel in die nächste Runde. Doch was passieren wird, wenn die jahrhundertealten Prophezeiungen durch Gefühle verkompliziert werden, kann niemand vorhersehen ... (© Lyx)

18.02.: Nadja Losbohm - The Butterfly Tales. Jaelyn
Schutzengel. Sie sind ausgestattet mit Magie, gefeit vor Hunger und Durst, vor Hitze und Kälte, frei von Emotionen und verteidigen seit jeher die Menschen gegen das Böse. So kämpft auch Jaelyn unsichtbar an der Seite ihres Schützlings Max für dessen Wohlergehen. Bis zu dem Tag, an dem Max beweisen kann, dass Schutzengel tatsächlich existieren. Ihre beiden Welten werden fortan auf den Kopf gestellt ebenso wie ihre Gefühle für einander. Doch was passiert, wenn zwei Wesen, nicht dazu bestimmt, sich in die Augen zu blicken, es mit einem Mal können? Und was geschieht, wenn ein Engel plötzlich menschliche Emotionen verspürt und sich in seinen Schützling verliebt? (© Nadja Losbohm)

 

 

Hier stehen jetzt all die Autoren, auf deren Bücher ich mich freue, zu denen es aber noch wenig bzw. nichts zu sagen gibt:

  • Jeanette Lagall - Schloss der Schatten 4
  • Vanessa Carduie - Drachenmärchen
  • Charlie Cochet - Neuauflage "Thirds" bei Second Chances
  • Svea Lundberg
  • Saskia Diepold 
  • Kati Hyden


Welche Bücher und Autoren kennt ihr denn schon?


33 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    dies ist vermutlich der TTT, den ich am wenigsten mag, weil die Wunschliste am meisten wächst - ich habe nämlich auch noch gar keine Übersicht, was dieses Jahr alles erscheint. Allerdings sind auf unserer Liste auch vor allem Fortsetzungen - und deine Reihen kenne ich fast alle nicht, daher wird meine Wunschliste bei dir noch geschont ;)

    An Helen Harper habe ich bei dem Beitrag gar nicht mehr gedacht, das Buch möchte ich aber auch auf jeden Fall gelesen, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

    Das Cover zu Spring Academy gefällt mir richtig gut. Von der Autorin habe ich auch schon ein Buch gelesen, das ich mochte, vielleicht sollte ich mir die Seasons daher auch mal anschauen.

    Und eine fast-Überschneidung haben unsere Listen dann auch noch, Nadine Erdmann befindet sich nämlich auch in Danas Auflistung.



    Unser Beitrag

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Helen Harpers Reihe bin ich auch sehr gespannt, wie es weitergehen wird :D das Buch hab auch als nächstes mit auf der Leseliste stehen :D

      Bei der Seasons-Reihe kann man die Bände 1-4 theoretisch unabhängig lesen, für Band 5 braucht man aber alle 4, weil es dort zusammenläuft.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab auch nicht wirklich nach neuem Ausschau gehalten, aber es gibt ja immer wieder die tollen Neuerscheinungsposts auf den vielen Blogs, und da stöbere ich doch dann sehr gerne durch. Auch auf Facebook oder insta entdeckt man beim scrollen dann das ein oder andere Buch - aber in diesem Jahr hab ich mir bisher tatsächlich noch gar nicht so viel notiert.

    Für die zweite Jahreshälfte kommt dann im Sommer wahrscheinlich eh nochmal ein Thema dazu ;)

    Von deinen ausgewählten Büchern spricht mich jetzt auch leider (oder zum Glück) keins so direkt an. Ich bin ja echt froh, weil auf meiner Wunschliste schon so viele Bücher so lange warten! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Neuerscheinungsposts durchstöber ich auch gerne - aber die sind ja meistens nur zum kommenden Monat^^ über das Jahr hinweg bin ich da ja dann auch nicht viel schlauer. Notiert habe ich mir, wie man hier sieht, auch nicht viel^^

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    ich seh schon, dass einige heute gar nicht so viel Auswahl hatten. Ich hätte 3 Listen füllen können. Schon alleine mit den Fortsetzungen 2.
    Mit Haunted Hunters haben wir eine Gemeinsameit. Die Kurzbeschreibung klingt ja ein bisschen nach Lockwood&Co und ich bin einfach gespannt. Und mit 3 Teilen ist die Reihe für mich auch interessant, anders als die Totenbändiger.

    Sonst kenn ich nur noch Percy Jackson. Aber ich bin ja immer noch kein so großer Fan davon eigentlich gut beendete Reihen wieder aufleben zu lassen. Deshalb werde ich da erstmal abwarten und dann mal gucken, ob ich die Fortesetzung lesen werde.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich momentan gar nicht mehr so viele offene Reihen habe, sind es auch nicht soo viele Fortsetzungen, auf die ich warte^^ meistens fange ich Reihen ja auch erst an, wenn sie komplett sind.

      Ich war auch überrascht, dass es zu der beendeten Reihe noch was gibt. Aber irgendwie überwiegt dann doch die Neugierde^^

      Löschen
  4. Servus!

    Ich hab meine Liste ja schon im Jänner veröffentlicht, aber mit Riordan haben wir tatsächlich eine Überschneidung :). Von Nadine Erdmann hab ich tatsächlich seit CyberWorld nichts mehr gelesen, aber das Geister-Thema hat mich bei den Totenbändigern nicht wirklich angesprochen. Wird die neue Reihe einen weniger düsteren Touch haben?

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich durfte in die Reihe ja schon reinlesen ... und eigentlich ist der düstere Touch recht ähnlich, wenn auch nicht gleich. Es sind halt ganz andere Grundthematiken im Raum, die aber auch nicht so ohne sind.

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    coole Auswahl. Die Spring-Academy von Karolyn ist zwar nicht auf meiner Liste, aber wird auch definitiv dieses Jahr bei mir einziehen...allerdings warte ich da gerade noch auf eine Ankündigung von CoF.... Bin aber schon sehr gespannt darauf. "The Butterfly Tales" habe ich jetzt schon öfters gesehen und es lacht mich immer mehr an. Ach wenn mich die Betitelung mit Engel und Schutzengel im Klappentext etwas irritiert... Bin gespannt, wie du es findest!

    Allerliebste Grüße,
    Franzi

    Mein TTT: https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-2024-06/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich Butterfly Tales aktuell schon vorab lesen darf, wird die Rezension dazu auch recht zeitnah rund um den ET online gehen können :)

      Löschen
  6. Hallo Andrea, bei Rick Riordan bin ich irgendwann ausgestiegen, keine Ahnung, warum. Ich mag seinen Schreibstil eigentlich gerne. Aber dann kam Fabelheim dazwischen und Skulduggery und irgendwann habe ich den Anschluss verloren. Eine wirklich tolle Mischung hast Du da, ich hoffe, die Bücher finden den Weg zu Dir. Viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Welt von Rick Riordan echt gerne und hab fast jedes seiner Bücher gelesen^^ sind auch super als Hörbuch zu hören, die Zeit vergeht wie im Fluge.

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    ich liebe es durch Neuerscheinungen zu stöbern... Im heutigen Beitrag haben wir keine direkte Übereinstimmung, aber "Magic Blaze" und "Spring Academy" habe ich auch noch auf dem Wunschzettel vermerkt.

    Hier ist mein heutiger TTT-Beitrag zu finden:
    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-663-10-neuerscheinungen-aus-2024-die-ich-unbedingt-lesen-moechte/

    Ganz liebe Grüße, Elchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stöbern mag ich auch ganz gerne :D aber irgendwie fehlt öfter einfach die Zeit dafür. Und dann notiere ich mir auch nicht so viel, was bei dem Thema natürlich hinderlich ist^^

      Löschen
  8. Huhu Andrea,
    wir haben heute sogar zwei Gemeinsamkeiten: Spring Academy und Drama & Dämonenjäger. Auf beide Bücher freue ich mich sehr. Auch auf Haunted Hunters. Leider ist es heute nicht dabei, da ich es beim erstellen des Beitrages nicht auf den Schirm hatte. Aber das Buch wird definitiv zeitnah einziehen und gelesen werden. ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haunted Hunters kann ich dir bisher schon sehr empfehlen ;) wobei ich erstmal plädieren würde, dass du die Totenbändiger weiterliest ;)

      Löschen
  9. Huhu Andrea

    Von deiner Auswahl würde mich "Dark Heir" - also der erste Band - interessieren.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelesen habe ich Band 1 auch noch nicht - ich warte da momentan noch auf die Info, wie lang die Reihe eigentlich werden soll, bevor ich dann mal anfange.

      Löschen
  10. Hallo Andrea,
    ich wusste dass ich ein Buch vergessen habe... Helen Harper ist mir irgendwie entgangen und dass es einen sechsten Percy Jackson Band geben wird wusste ich bin gerade eben auch nicht. Das merke ich mir mal vor. Von deinen anderen Büchern stehen einige auf meiner Wunschliste (obwohl das nicht so stimmt, das sind nur die ersten Bände, die Reihen selber kenne ich noch nicht). Und das Buch von Nadine Erdmann könnte interessant sein.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jkb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf den Helen Harper-Band hab ich schon hingefiebert, der stand für die Liste mit als erstes fest^^ beim Percy Jackson-Band bin ich gespannt, was das wird - so ganz bin ich kein Freund vom Wiederaufleben beendeter Reihen.

      Löschen
  11. Hallo Andrea^^

    Ah, bei dir sind auch mehrere Reihenfortsetzungen dabei :-)
    Allerdings kenne ich keine der Reihen bzw sagt mir grad keiner der Autorennamen so. Und ich muss zugeben, ich dachte immer, die Percy Jackson Reihe wäre längst abgeschlossen, weil ich die vor Ewigkeiten mal im Buchladen oder in der Bibliothek gesehen habe^^°

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich war die Reihe bisher auch abgeschlossen^^ deswegen bin ich gespannt, was der Autor hier aus dem Band machen wird - ob er alleine bleibt oder ob da noch mehr kommt.

      Löschen
  12. Hallo Andrea,
    ich glaube ja, ich muss aussetzen, wenn die Aufgabe nächstes Mal gestellt wird. Ich habe mir heute schon einige Titel notiert. Die Wunschliste platzt schon aus allen Nähten. :-D
    Gut, dass du so viele Fortsetzungen genannt hast. Das kommt mir deshalb sehr entgegen. ;-)
    Der Kelch der Götter habe ich vorbestellt, nachdem ich Teil 5 beendet habe. Deshalb hatte ich mir den Titel gar nicht notiert und nicht mehr auf dem Schirm.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht. Haunted Hunters habe ich heute schon auf 2 weiteren Blogs gesehen, aber gestern wusste ich von dem Titel noch gar nichts. Der Klappentext klingt wirklich interessant, aber es ist ja ein Reihenauftakt. Neue Reihen habe ich mir ja eigentlich schon genug notiert. Ich behalte den Titel mal im Hinterkopf und warte noch ab... :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe soll 3 Bände umfassen, also wird sie nicht so ausarten wie andere der Autorin. Die Bände sollen auch zeitnah erscheinen.

      Löschen
  13. Guten Morgen Andrea,

    für die zweite Jahreshälfte gibt es auch noch nicht so viele Infos, zumindest habe ich auch kaum etwas gefunden. Ab und an mal ein Buch, aber das sind dann wohl eher welche von sehr bekannten Autor:innen. Alles andere kommt bestimmt noch.

    Da wir ganz unterschiedliche Genre lesen, kenne ich hier natürlich wieder kein einziges Buch. Nicht einmal vom Cover! :D

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Büchern!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch. Die LBM wird da sicher ein paar Antworten für uns haben :)

      Löschen
  14. Liebe Andrea
    vom zweiten Halbjahr sind die Vorschauen ja auch nicht öffentlich, von daher weiss man nur gerade, wenn schon ein ET vorpubliziert wurde, z.B. bei Reihen.
    Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen deiner hier genannten Bücher - da musst du ja nicht mehr warten mit Lesen, wie ich oder andere heute.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber selbst bei den Reihen habe ich noch nicht geschaut, was da schon angekündigt wurde^^

      Löschen
  15. Hallo Andrea,
    bei mir überwiegen auch die Reihenfortsetzungen, und aus dem zweiten Halbjahr habe ich nur ein Buch dabei, von dem ich eher zufällig erfahren habe, dass es heuer veröffentlicht wird. Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das sind wir ja gewohnt, da wir in sehr unterschiedlichen Genres unterwegs sind ;-)
    Viel Spaß beim Lesen wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Hallöchen Andrea,

    von deinen Büchern habe ich gestern und heute einige bereits bei anderen Teilnehmern gesehen. Percy Jackson, zum Beispiel, haben ja einige auf der Liste. Aber da hab ich noch nie ein Buch gelesen und auch keinen der Filme gesehen. Die Geschichte hat mich bisher einfach noch nicht gereizt. Vielleicht hat aber mein Bub, wenn er größer ist, Interesse daran. 😊

    Bei deinen anderen Büchern spricht mich jetzt auch keins wirklich so an, was meiner WuLi und meinem SuB zugutekommt.
    Ich hoffe habe, dass du mit den Büchern viele schöne Lesestunden verbringen wirst.

    10 Neuerscheinungen, die ich lesen möchte | Top Ten Thursday №78

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  17. Ahoi Andrea,

    etwas spät dran, aber bei diesem Thema habe ich mich so auf das Stöbern gefreut - da bin ich also :D Percy Jackson haben wir gemeinsam; ansonsten sagen mir deine Bücher nichts...

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.