Donnerstag, 11. Januar 2018

[Top Ten Thursday] Autoren, die weder deutsch- noch englischsprachig sind


Der Top Ten Thursday, früher bei Steffis Bücherbloggeria, ist eine Aktion, bei der man jede Woche eine Liste zu einem bestimmten Thema erstellen soll - eben eine Top Ten ;)
Aktuell wird sie von Aleshanee von Weltenwanderer gehostet.

Heutiges Thema: 10 Bücher, bei denen der Autor weder deutsch- noch englischsprachig ist

Ein sehr interessantes Thema ... aber dafür umso schwieriger 😅 Spontan sind mir unglaublich viele amerikanische und deutsche eingefallen, aber auch ein paar Neuseeländer ... aber die sind ja auch englischsprachig 🙈 Ansonsten war das wirklich ein bisschen am suchen ... ich hab echt mein ganzes Regal auf den Kopf gestellt.
Aber hier ist meine bescheidene Auswahl 😉


Licia Troisi (Italienerin)
Bücher: Die Drachenkämpferin 1-4, Die Schattenkämpferin 1-3, Die Feuerkämpferin 1-3, Nashira, Drachenschwester, Dominium-Saga

Bisher habe ich (fast) alle Bücher, die auf deutsch erschienen sind, gelesen. Ich mag ihre Art, Geschichten zu erzählen und vor allem bin ich ein Fan ihrer Welten. Leider wurden nicht alle Reihen komplett übersetzt und mein Italienisch ist einfach zu schlecht dafür^^




Silvana De Mari (Italienierin)
Bücher: Der letzte Elf, Der letzte Ork, Der letzte Zauberer, Die Rückkehr der Elfen

Von habe ich bisher nur das eine Buch gelesen, aber ich fand es an sich ganz gut. Keine Ahnung, warum ich die Reihe nie weitergelesen habe^^
Mehr wurde von ihr aber auch nicht ins deutsche übersetzt.





Mark de Jager (Südafrikaner - Hauptsprache: Africaans)
Bücher: Der Fluch des Feuers

Bisher ist von dem Autor nur ein Buch erschienen, dass mich nicht sonderlich beeindruckt hat - ich hatte was anderes von der Geschichte erwartet. Mir fehlte eine sinnvolle Handlung und es war mir eindeutig zu brutal.





Derek Landy (Ire - Hauptsprache: Irisch)
Bücher: Skulduggery Pleasant 1-10, Demon Road 1-3

Ja gut, dass ist vielleicht ein bisschen geschummelt, aber Irisch ist ja nicht englisch 😂
Ich mag den Autor und seine Art, Geschichten zu erzählen. Sein Humor ist einfach mal was anderes. Demon Road muss ich unbedingt noch lesen, der 10. Band von Skulduggery liegt sogar schon hier.




... mir ist durchaus bewusst, dass es viele skandinawische Autoren gibt. Aber da die so gut wie alle Krimis und Thriller schreiben (Genre, die ich nicht lese), sind diese auch nicht auf meiner Liste vertreten!

 

Welche Autoren fallen euch denn ein?




24 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    gelesen habe ich keins deiner Bücher. Von Licia Troisi habe ich allerdings einige Bücher im Regal, da Cover und Klappentext den Eindruck machen, dass ich diese Fantasyreihen mögen könnte.

    Uns ist das Thema heute auch schwer gefallen und 10 Bücher sind auch nicht zusammengekommen.
    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja :)

      Ja, das Thema ist heute wirklich schwer und im Fanatsybereich sind nicht deutsch-/englischsprachige Autoren anscheinend wirklich eine Seltenheit ... oder sie werden einfach nicht übersetzt^^

      LG Andrea

      Löschen
  2. Guten Morgen

    Wirklich nicht mehr? Ich trau mir wetten, auf anderen Blogs wirst du fündig. Skulduggery werde ich mir vielleicht auch mal antun. Mal schauen, vielleicht gefällt mir dieses Genre :-)))))

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Gisela :)

      Ich glaube, die Wette wirst du verlieren^^ bisher habe ich nur einen weiteren Autor gefunden, wo ich auch tatsächlich ein Buch von gelesen habe^^

      Ansonsten sind die Autoren meistens alle aus dem Krimi/Thriller-Bereich und den lese ich ja nicht^^

      LG Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    bei dir ist kein einziger Skandinavier vertreten. DAs wundert mich, denn da bin ich vielfach fündig geworden. Bei Krimis und Thrillern sind die Autoren häufig aus dem Norden. :-)

    Dafür hast du Italien, da ich meine 10 schon voll hatte, brauchte ich dort nicht mehr zu suchen.

    Meine Liste

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barbara :)

      Ich lese keine Krimi und Thriller ... und deswegen sind sie auch nicht auf meiner Liste vertreten. Aber ich weiß durchaus, dass es da eine Menge Autoren gibt.

      LG Andrea

      Löschen
  4. Hi Andrea,

    ich fands auch echt schwer, aber ich hab beim Stöbern auf den anderen Blogs schon einige Bücher bzw. Autoren entdeckt, die ich ebenfalls hätte nehmen können ^^

    Skulduggery *lach* ja, das ist schon sehr weit ausgelegt, aber das macht ja nix :D Jedenfalls eine sehr geniale Reihe!

    "Der letzte Elf", da hatte ich mal reingelesen aber ich fand den Schreibstil ganz schrecklich, hatte das damals recht schnell abgebrochen.

    "Der Fluch des Feuers" ist mir in den letzten Tagen / Wochen öfters begegnet, das ist ja relativ neu glaub ich. Ich wusste gar nicht, dass der Autor aus Afrika kommt - so lernt man dazu!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen :)

    Von deinen Autoren/Büchern kenne ich alle außer Silvana De Mari und ihre Bücher werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, da sie interessant klingen. Von Troisi hat meine Schwester ein paar Bücher und ich hoffe, sie auch einmal lesen zu können. Die "Skulduggery Pleasant"-Reihe habe ich auf der Wunschliste, ich habe auch schon viel Gutes darüber gehört. Von "Der Fluch des Feuers" war Julia ja ebenfalls eher enttäuscht.
    In Bezug auf nicht-englischsprachige Fantasy ist mir auch nicht viel eingefallen (ich habe ein paar Namen auf unserem Blog aufgelistet), aber Google könnte vielleicht noch mehr zutage fördern?
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kerstin :)

      Google hab ich dazu bisher noch nicht befragt, aber da könnte man durchaus mal nachschauen ;)

      LG Andrea

      Löschen
  6. Hallo Andrea,
    von deiner Liste habe ich keines gelesen, wobei ich schon öfter über Skullduggery und Licia Troisi gestoßen bin. Ich hadere schon länger mit der Anschaffung der Skullduggery-Bände, die klingen ziemlich unterhaltsam. Mit Licia Troisi habe ich mich noch nicht länger auseinander gesetzt...vielleicht sollte ich das mal tun.
    Dir noch einen schönen TTT!
    Martin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Andrea,

    aus Afrika habe ich überhaupt niemand auf meiner Liste. Da müsste ich lange nachdenken.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,

    auch ich fand das Thema heute nicht leicht. Aber zum Glück bin ich bei den Krimis und Thrillern fündig geworden. Womit wir aber keine Gemeinsamkeiten hätten :-)

    Hier ist mein Beitrag ♡

    Lieber Gruß,
    Marion

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen,

    von deiner Liste kenne ich nur Skulduggery. Die Reihe will ich auch noch lesen. Aber erst einmal kommen andere Reihen dran.
    Obwohl ich Italien sehr mag und italienisch meine 2. Fremdsprache in der Schule war, habe ich keinen ital. Autor in meinem Regal stehen und auch noch nicht in dieser Hinsicht gelesen. Die Eiskriegerin hört sich aber vielversprechend an bzw. auch die Autorin. Ich packe es mal auf meine Wunschliste.

    Viele Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea,

    von deinen Büchern habe ich noch nichts gelesen, aber Skulduggery Pleasant schon gefühlte Ewigkeiten auf der Wuli. Aber auch Der Fluch des Feuers würde mich interessieren, das schau ich mir genauer an.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag,

    Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea :)

    Die heutige Aufgabe war wirklich nicht einfach. Coco und ich mussten passen :D

    Wir haben dich übrigens für den Blogger Recognition Award nominiert ;)

    https://enchantedkingdomofink.blogspot.de/2018/01/nominierung-blogger-recognition-award.html

    Liebe Grüße
    Lora

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend Andrea,

    Also wirklich, wo bleiben die Schweden und Norweger? Die gibt es ja auch außerhalb des Krimi-Genres ;) Denn ich glaube ich habe heute wirklich noch keine Liste ohne eines der Länder gesehen...

    Liebste Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi :)

      Sicher gibt es die auch außerhalb des Krimibereichs^^ Aber trotzdem hab ich von denen noch nichts gelesen .. also kommen sie auch nicht auf meine Liste^^

      LG Andrea

      Löschen
  13. Huhu Hibi,

    zum Gegenbesuch schaff ichs erst heute. Oh, Licia Troisi haben wir heute auch voll vergessen. Die Drachenkämpferin-Reihe hab ich sehr gern gemocht und dann wären auf unserer Liste wenigstens nicht nur Krimis gewesen^^

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen!

    Oh, ist mein Kommentar verloren gegangen in den weiten des Internets O.O

    Dann also nochmal ^^
    Skulduggery ist eine geniale Serie!!!! Da darf man das Thema schon etwas ausweiten, damit er dabei sein kann! ♥

    In "Der letzte Elf" hatte ich mal reingelesen, aber das war nichts für mich, der Schreibstil hat mich total abgeschreckt.

    Über "Der Fluch des Feuers" hab ich in den letzten Tagen immer wieder mal was gesehen, aber so richtig begeistert scheinen die meisten nicht davon zu sein. Aber interessant zu erfahren, wo der Autor herkommt, das wusste ich gar nicht!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee :)

      Nein, dein Kommentar ist nicht verschwunden, ich hatte es nur noch nicht geschafft, sie alle freizuschalten ;)

      Für Skulduggery doch immer ;)

      "Fluch des Feuers" kann ich dir leider nicht empfehlen ... sschade eigentlich. Aber du hast recht, es ist wirklich interessant, wo die Autoren so herkommen.

      LG Andrea

      Löschen
  15. Hallo Andrea,
    die Autoren kenne ich alle nicht. Liegt sicher daran, dass die Bücher nicht so mein Genre sind.
    Aber ich schaue sie mir trotzdem mal an.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Andrea,

    endlich ZEit zum gegenbesuch - und keine Gemeinsamkeit. Skulduggery kenne ich und finde es toll, ihn mal in der Liste zu finden!

    Viele Grüße
    Ponine

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Andrea,

    der letzte Elf und der Fluch des Feuers sehen sehr interessant aus. Aber für 2018 habe ich mir vorgenommen nur die Bücher zu kaufen die ich für meine Reihenvervollständigung brauche. Vielleicht mache ich eine Ausnahme bei Mona Kasten ihrem neuem Buch Save Me. Aber mal sehen :)
    schönes Wochenende ♥

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  18. Hi Andrea,

    Hut ab, dass du ein paar Bücher finden konntest. Ich habe in dieser Woche passen müssen, weil ich wohl keine Titel bzw. AutorInnen hätte zusammentragen können. Von deinen Titeln habe ich tatsächlich bisher auch nur "Skulduggery" gesehen, aber das ist nicht so meins.

    Liebe Grüße und bis nächste Woche! ;)

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.