Sonntag, 17. Januar 2021

[Rezension] C.J. Daugherty - Traue nur dir selbst (Number 10 1)

 



Autorin: C.J. Daugherty
Titel: Traue nur dir selbst
Reihe: Number 10 1
1: Traue nur dir selbst | 2: Denn sie werden dich verraten (ET:?)
Genre: Jugendbuch
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 09.01.2021
Seiten (Print): 336
Preis: Print 18.00€; Ebook 12.99€





Nach einem missglückten Partybesuch muss Gray Langerty, die rebellische 16-jährige Tochter der neuen Premierministerin in Hausarrest. Die unfreiwillige Freizeit nutzt sie, um die Downing Street Number 10 mit all ihren verborgenen Winkeln und Ecken zu erkunden. Eines Nachts stößt sie dabei auf einen alten Tunnel, der direkt ins Parlament führt. Dort belauscht sie ein Gespräch zweier Politiker: Sie planen einen Mordanschlag auf Grays Mutter, um selbst an die Macht zu gelangen. Sofort erzählt Gray ihrer Mutter davon. Doch die glaubt ihr nicht. Gray hat keine andere Wahl als gemeinsam mit ihrem Bodyguard und dem Sohn des politischen Gegners ihrer Mutter selbst den Mord zu vereiteln. [Cover-/Textquelle: Oetinger]

Die Night School-Reihe habe ich von einer gefühlten Ewigkeit gelesen und sie hatte mir wirklich gut gefallen. Ein Spin-Off dazu musste ich natürlich auch lesen, wenn es bisher auch noch nicht wirklich viel mit der Night School selbst zu tun hatte.

Am Anfang brauchte ich ein bisschen, um in die Geschichte reinzufinden. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und musste sich erstmal einen Überblick verschaffen. Mit der Zeit wurde es aber besser und man konnte erahnen, wohin uns die Reise hier führen wird. Insgesamt fand ich die Handlung okay, hätte mir aber eindeutig mehr gewünscht. Es ist nicht langweilig, aber für meinen Geschmack passiert einfach zu wenig. Zudem hab ich das Gefühl, dass ich an einigen Stellen nicht wirklich schlauer bin, als ich es am Anfang war. Einiges war mir zu offensichtlich in seinen Entwicklungen.

Das Setting hat mir prinzipiell gut gefallen, auch die Grundgeschichte fand ich gut. Nur fehlte mir einfach noch das gewisse Etwas und vor allem ein bisschen Spannung und Nervenkitzel. Zum Ende hatte ich kurz den Eindruck, dass es klappen könnte, aber so richtig wollte sich das einfach nicht einstellen.
 
Erzählt wird die Geschichte in weiten Teilen aus der Sicht von Gray. Zwischendurch hat aber auch Julia kurz das Wort, was ich als angenehmen Gegenpart empfand.

Protagonistin Gray hat mir gut gefallen, auch wenn sie schon ein ganzes Stückchen über die Strenge schlägt. Andererseits hat mich das bei ihrer Situation auch wenig überrascht. Ich bin gespannt, in welche Richtung sie sich weiter entwickeln wird.
Von Grays Mutter und besonders auch Julia bin ich immer noch enttäuscht. Sie haben sich im Laufe der Geschichte echt nicht mit Rum bekleckert und ich hatte gerade von letzterer deutlich mehr erwartet. Insgesamt sind mir die Nebencharaktere ein bisschen blass geblieben oder hatten zu wenige Auftritte.
Wen ich dagegen absolut mochte, war Jake.

Muss man die Night School-Reihe gelesen haben? ich würde sagen nein. Es ist bei mir so lange her, dass ich mich an so gut wie nichts mehr erinnern kann und ich hatte beim lesen auch nicht unbedingt das Gefühl, dass ich an irgendeiner Stelle Vorwissen bräuchte. Es sind auch 3 Charaktere, die wiederkehrend sind, aber zu denen erfährt man auch so alles nötige. Cimmeria selbst ist bisher auch noch nicht Handlungsort gewesen. Das wird sich in Band 2 ändern und ist auch der Grund, warum ich den gerne noch lesen möchte.


Die Night School-Reihe mochte ich sehr gerne, das Spin-Off konnte mich bisher noch nicht so richtig überzeugen. Die Handlung war okay, aber ich hätte mir Spannung und mehr Informationen gewünscht. Am Ende weiß ich immer noch nicht viel mehr als am Anfang. Protagonistin Gray fand ich ebenfalls okay, wenn sich auch ein bisschen über die Strenge schlägt. Auf Band 2 freue ich mich dennoch, denn dann gehts endlich nach Cimmeria.


_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Manjas Buchregal 5/5

Vielen herzlichen Dank an den Verlag und Lovelybooks für das Leserundenexemplar!

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    ich habe vor gefühlten Ewigkeiten die Night School Reihe gelesen und hatte mit ihr damals ein paar Schwierigkeiten. Mit den Charakteren kam ich nicht immer klar.
    Ich hatte gehofft, dass mir dieses Buch vielleicht besser gefallen könnte, aber ich denke, dass ich auch um diese Geschichte einen kleinen Bogen mache. Sie scheint nicht unbedingt optimal zu sein.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße
    Emily. von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich leider nicht mehr an viel erinnern ... aber die Reihe hatte mir gefallen, das ist hängen geblieben.
      Andere mochten die Geschichten sehr gerne. Vielleicht hatte ich auch einfach mal wieder zu hohe Erwartungen.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Hallöchen Andrea =)

    sehr schade, dass dich das nicht ganz überzeugen konnte und so viele Fragen offen gelassen hat. Insgesamt klingt es ja wirklich nicht übel.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.