Montag, 1. Februar 2021

[Lesemonat] Guter Start ins neue Jahr

Und da ist der erste Monat von 2021 auch schon wieder Geschichte. Besonderes passiert ist nicht, ich war ja praktisch nur zu Hause oder auf Arbeit. Aber zumindest kann ich bisher nicht behaupten, viel Langeweile gehabt zu haben ... irgendwas findet man ja doch immer noch zu tun. Aber so langsam werden die Ideen auch weniger.



Filmtechnisch kann ich diesmal nichts vorweisen ... zumindest erinner ich mich gerade an keinen Film, denn ich geschaut habe.

Serientechnisch bin eher aktiv gewesen. Zum einen konnte ich dank meines Fire TV Sticks endlich Luzifer Staffel 4 weiterschauen, wenn mir da auch gerade ein wenig die Motivation fehlt. Angefangen habe ich Carneval Row, was mich nach 2 Folgen aber noch nicht so richtig in seinen Bann ziehen konnte. Durchgeschaut habe ich Fate. The Winx Club - auch wenn es mit der Zeichentrickserie echt wenig zu tun hat, hat es mir gefallen und ich hätte gerne eine 2. Staffel.
Bei den Animes konnte ich Noblesse beenden, eine wirklich tolle Serie, wo ich auch auf eine nächste Staffel hoffe. Zudem hab ich bei einigen weitergeschaut und Kemono Jihen neu angefangen.

Jobtechnisch war der Monat wieder eher ruhig. Meine Teilnehmer sind nach wie vor zu Hause und kleb den halben Tag am Telefon, um sie so zu betreuen. Den Rest der Zeit macht man aber auch schon mal nichts sinnvolles, weil es einfach nicht so viel zu tun gibt. Und wie es ausschaut, scheint sich das im Februar nicht groß zu ändern.




Prinzipiell kann ich über den Jahreseinstieg absolut nicht klagen, vor allem nicht bei der Anzahl der Bücher. Aber auch die Bewertung ist okay, es war zumindest kein wahnsinniger Flop dabei. Was ich mir besser nicht genau anschaue, ist die Anzahl der begonnenen Reihen^^

👉 Challenges
 
Bücher vom SuB: 3/16 (+3)
Cover Challenge: 2/26 (+2)
Queere Buchchallenge: 3/36 (+3)
Makabre High Fantasy Challenge: 1/30 (+1)



Anders als von der Autorin gewohnt, hat Die Tage, an denen Dornröschen schlief jüngere Charaktere. Das Buch konnte mich trotzdem von Anfang an fesseln und begeistern und hatte, wie man es von der Autorin schon kennt, viel Tiefe. Auch der neue Totenbändiger hat mich wieder begeistern können ... diesmal durften wir endlich mehr über Newfield erfahren und da durften spannende Enthüllungen und viele neue Fragen nicht fehlen.

Der Auftakt der Palace-Reihe hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte hatte einige spannende Momente und hat mich gleich zu Beginn des Jahres gefesselt. Wahnsinnig gefreut habe ich mich auf  Pros & Cons 2, was ich auch direkt verschlungen habe. Inhaltlich empfand ich es nicht ganz so gut wie Band 1, aber das ändert nichts daran, dass mich die Reihe richtig gut unterhält und ich schon wieder dem nächsten Band entgegenfiebere. Gehört habe ich den ersten Band von Strange the dreamer, was auf jeden Fall eine tolle Idee hat, ich aber noch nicht so ganz weiß, wo das hinführen wird. Der Sprecher hat toll und fesselnd gelesen. Von magischen Kräutern und nervigen Geistern ist eine niedliche Interpretation der Weihnachtsgeschichte, die ich an einem Abend verschlungen habe. Brittainy C. Cherry schreibt definitiv berührende Romane, da macht der erste Band der Chances-Reihe keine Ausnahme. Und trotzdem hat mir am Ende einfach etwas gefehlt, wobei ich immer noch nicht genau weiß, was das war.

Daniel & Kevin hat mir insgesamt gut gefallen und mich gut unterhalten. Ich mochte die beiden Protagonisten sehr gerne. Ein bisschen mehr Tiefe an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir aber noch gewünscht.


Der zweite Band der Palace-Reihe konnte mich nicht mehr so packen. Viele Handlungspunkte waren denen in Band 1 einfach zu ähnlich und das hat die Geschichte auf Dauer ein bisschen langweilig gemacht. Als Night School-Fan musste ich das Spin-Off Number 10 auf jeden Fall lesen ... aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Zu vorhersehbar, zu unspektakulär und ich mochte die Prota auch nicht so wirklich. Vielleicht waren die Erwartungen auch einfach zu hoch. Der erste Band von Elbendunkel war mir in der Handlung auch zu einfach und vorhersehbar. Zudem hab ich mich mit den vielen Begriffen echt schwer getan. Never too close war insgesamt ein gutes Hörerlebnis, die beiden Sprecher waren wirklich gut. Die Handlung eher naja, viele Klischees und vorhersehbare Wendungen.


Mangatechnisch war der Monat wirklich bescheiden. Aber wenn ich ehrlich bin, dann habe ich hier auch kaum noch was liegen. Die Bibo hat ja immer noch zu, also fehlt mir leider der Nachschub. Alle gelesenen haben mir gut gefallen. Am besten wohl Bungo Stray Dogs, was echt krasse Wendungen genommen hat.

Nikki Asada - Prince never-give-up 7 // Minatsuki - My Roommate is a cat 2-3 // Kafka Asagiri - Bungo Stray Dogs 17-18 // Kaori Hoshiya - You are my online sunshine 1-2


Kennt ihr denn eins von meinen gelesenen Büchern? Wie war denn euer Lesemonat Januar? 
Packt mir doch gerne eure Links in die Kommentare, dann schaue ich mal vorbei. 
 

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Andrea,

    na das klingt doch gar nicht so schlecht. Das mit weniger sinnvollen Tätigkeiten in der Arbeit kenn ich auch, aber naja, wird schon wieder mal besser werden.

    Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, gelesen hab ich aber keins. Ich mochte die Night School Reihe zwar auch gerne, aber das Spin off hat mich irgendwie nicht wirklich angesprochen, weiß nicht warum.

    Ich wünsche dir auch einen erfolgreichen Februar.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirds auf jeden Fall^^ die nächsten beiden Tage stecke ich erstmal in einer Fortbildung, da werd ich zu so gut wie gar nichts nebenher kommen.

      Bisher hatte das Spin-Off auch noch nichts mit der Night School zu tun. Das wird dann erst im zweiten Band kommen. Das Wissen um einen zweiten Band hätte ich mir aber tatsächlich eher gewünscht.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea :)
    So schlecht sieht dein Lesemonat ja tatsächlich nicht aus :) Was Serien und Filme angeht, habe ich ja nie etwas zu bieten, daher wäre das nichts, was mich persönlich jetzt irgendwie stören würde :D

    Was deine gelesenen Bücher angeht:
    Ich kenne natürlich die Totenbändiger <3 es ist einfach so eine tolle Serie... ich bin immer noch sehr dankbar, dass du mit dafür gesorgt hast, dass ich sie anfange. ;)

    Wie die Ruhe vor dem Sturm habe ich ebenfalls gelesen und mich hat das Buch total berührt und mitgenommen. Ich habe selten so viele Tränen vergossen. ;) Auch wenn es bei dir nicht ganz so intensiv eingeschlagen hat, freue ich mich, dass es dir doch gefallen hat, wenn auch mit kleinen Abzügen.

    Und auch Elbendunkel kenne ich. Mich konnte die Geschichte allerdings auch mehr überzeugen, als dich. Ich verstehe, dass die Protagonistin nicht immer so dein Favorit war :D Sie ist manchmal etwas... anstrengend gewesen ;) Ich bin sehr gespannt, wie sich das im zweiten Band entwickeln wird, der steht bei mir ja auch bald an.

    Bei mir lief der Monat mengenmäßig auch okay... aber in der letzten Woche habe ich von Dienstag bis Freitag vielleicht 50 Seiten geschafft -das dürfte gern mehr sein :D Dann würde ich auch noch besser voran kommen, aber ich will man nicht zu laut jammern. Unsere Übersicht kommt Mitte der Woche :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach wie vor sehr gerne ;) der Austausch macht einfach unendlich viel Spaß und das möchte ich nicht mehr missen.

      Tränen hatte ich tatsächlich keine vergossen, aber berührt hat es mich trotzdem. Ich lasse mich mal überraschen, was der zweite und dritte Band bereithalten werden.

      Band 2 von Elbendunkel habe ich inzwischen ja auch schon fertig gelesen und er hat mir besser gefallen als Band 1. Aber zu meckern hatte ich natürlich trotzdem einiges^^

      LG Andrea

      Löschen
  3. Hi Andrea,

    "Carnival Row" hatte ich auch mal begonnen, aber dann auch nur bis Folge 3 oder 4 geschaut. Irgendwie packte es mich nicht so wie erhofft. Mir wurde aber gesagt, dass es zu Ende hin besser wird, also vllt gebe ich der Serie noch eine Chance.
    Von "Lucifer" habe ich bisher nur die 1. Staffel gesehen.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich nur "Palace of Glass" und werde die Reihe wohl auch nicht weiter lesen.
    "Strange the Dreamer" möchte ich auch noch lesen, irgendwann. :D

    Von deinen gelesenen Manga kenne ich nur "My Roommate is a Cat". Die Reihe finde ich ganz knuffig. :)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich packt es auch nicht so. Ich mag Orlando Bloom, aber bei Cara Delevingne bin ich immer skeptisch. Aber auch die Handlung an sich packt mich nicht so. Mal schauen, ob ich das noch weiterschaue.

      Der Manga ist auch total knuffig :D aber auch ein kleines bisschen skurril, aber gut .. das sind wohl die meisten Mangas^^

      LG Andrea

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das klingt nach einem ruhigen Monat, bei dem nicht wirklich viel Begeisterung durchklingt ... ich hoffe, du hattest dennoch schöne Tage dabei <3 Bei mir war es auch sehr ruhig. Arbeitstechnisch hatte ich weniger Stunden und dadurch mehr Zeit, die ich zum lesen genutzt habe, Serien hab ich nur eine einzige geschaut und nicht viele Folgen.

    Carnival Row hatte ich allerdings letztes Jahr gesehen und mich konnte die Serie sehr begeistern :)
    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich kein einziges, aber jetzt ist ja endlich Band 1 der Totenbändiger Reihe eingezogen. Wann ich damit anfange ist halt die Frage *lach* Da noch so viele Reihen auf mich warten. Aber ihr habt mich schon echt sehr neugierig darauf gemacht!

    Hab einen wunderschönen Februar <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Januar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man suchst sich seine schönen Momente an den Tagen ;) ich bin stundenmäßig immer noch Vollzeit auf Arbeit und da ist ringsum einfach weniger möglich.

      Mich kann Carnival Row einfach nicht packen ... die Handlung ist so ... mir fällt einfach kein passendes Wort ein^^ nicht schlecht, aber auch nicht fesselnd. Und ich bin absolut kein Fan von Cara Delevingne.

      Schön, dass der erste Totenbändiger-Band bei dir eingezogen ist :D ich hoffe, er wird nicht lange auf dem SuB verweilen und dich dann überzeugen :)

      LG Andrea

      Löschen
  5. Hi Andrea,

    ich überlege, mir auch Fate-The Winx Saga anzuschauen. Mich reizt die Geschichte, die Comics kenne ich nicht, allerdings habe ich auch schon ein paar schlechtere Stimmen zur Serie gehört.
    Dieses Mal kenne ich tatsächlich ein paar mehr von deinen Büchern. Wie die Ruhe vor dem Sturm ist in dieser Woche auch bei mir eingezogen. Never too close subbt tatsächlich noch bei mir.
    Strange the Dreamer hatte ich 2019 im Bücherbüchse Adventskalender, weiß aber nicht ob ich es jemals lesen werde.

    Darf ich fragen, in welchem Bereich du arbeitest? Ich habe mal für ein Berufsförderungswerk, allerdings in der Öffentlichkeitsarbeit, gearbeitet und dort sprach man auch immer von Teilnehmern. Bist du auch in der Branche für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen tätig?

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist nicht perfekt, aber ich fand sie wirklich gut. Mich hat lange keine reale Serie mehr so gecatcht. Momentan können das fast nur Animes^^

      Ich arbeite als Sozialpädagogin in einem Berufsbildungswerk und bin dort Projektleitung in einer Maßnahme mit Langzeitarbeitslosen, um sie wieder arbeitsmarktfit zu machen. Mit Arbeitsbeschaffung selbst hat das Projekt aber erstmal nichts zu tun.

      LG Andrea

      Löschen
    2. Na gut, dann werde ich der Serie wohl mal eine Chance geben. Sind ja auch nur 6 Folgen. Die sollten schnell durchgeschaut sein.

      Aber schon in die Richtung, wie ich es mir dachte. Auf jeden Fall ein sicherer Job in Coronazeiten!

      Löschen
    3. Dass es nur 6 Folgen waren, hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen, dass ich so schnell durch war^^ wobei es für meinen Geschmack durchaus mehr hätte vertragen können.

      Löschen
  6. Hallo Andrea :)

    Jetzt musste ich natürlich gleich mal bei dir vorbeischauen, welche Hörbücher du gehört hast. "Strange the Dreamer" habe ich als Buch gelesen und fand es wahnsinnig toll ♥ Ich hatte aber am Anfang auch noch nicht richtig einen Plan, was das alles soll. Ich glaube, das liegt daran, dass die ursprünglich aus 2 Bücher bestehende Dilogie im Deutschen leider in 4 Teile unterteilt wurde und das führt dann zu vielen Fragezeichen am Anfang.
    "Never too Close" kenne ich dagegen nicht, aber es sieht schon klischeehaft aus :D Schade, dass dir "Elbendunkel" nicht so gut gefallen hat, das Buch steht noch auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüsse ♥
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Teilung der Geschichte find ich nicht so gelungen. Am Ende von Band 1 bekommt man eine Ahnung, wohin es geht. Aktuell hab ich den zweiten Band in der Mangel, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht.

      LG Andrea

      Löschen
  7. Hallo liebe Andrea,

    du hattest auf einen sehr lesereichen Monat, wenn ich mir deine Statistik so anschaue. Gelesen habe ich von deinen Büchern lediglich Elbendunkel. Der Auftakt hat mir sehr gefallen, aber ich fand auch, dass man sich schon beim Lesen etwas konzentrieren musste. Daher plane ich den zweiten Band dieses Mal auch in einem Urlaub zu lesen.

    Von Brittainy C. Cherry habe ich bislang nur die Elemente-Reihe gelesen. Aber schon da habe ich mich in ihren Schreibstil verliebt. Ein weiteres Buch liegt schon auf meinem SuB. Ich kann deine Begeisterung für ihre Werke absolut nachvollziehen

    Strange the dreamer befindet sich auf meinem EBook-SuB. Ich hadere noch ein wenig mit dem Reihenauftakt, weil ich nun schon mehrfach gehört habe, dass er etwas ruhig daherkam. Da würde mich sehr interessieren, ob du diese Meinung bestätigen kannst.

    Zu den Serien: Fate wurde mir schon ans Herz gelegt. Da würde mich sehr deine Meinung sehr zu interessieren. Ich überlege die Serie auf die Watchlist zu setzen.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Februar, mit vielen spannenden Büchern auf dem Lesestapel <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den zweiten Band von Elbendunkel hab ich ja schon durchgelesen. Hat mir besser gefallen, da hatte ich auch nicht viele Probleme mehr mit den Begriffen^^

      Zu Strange the dreamer: ja, der Anfang ist etwas ruhiger. Was auch an der Teilung der Bücher liegt, denn als es spannend wird, ist der erste Band halt zu Ende. Ich würde dir da empfehlen, gleich Band 1 und 2 zusammen zu lesen, so wie sie im Original ja auch ein Band sind. Dann empfindet man das ruhige auch nicht so krass.

      Zu Fate: ich kenne ein bisschen was von Winx Club und damit hat die Serie tatsächlich nur wenig gemein. Aber unabhängig davon hab ich sie gerne gesehen und die 6 Folgen im nu weggeschaut. Klar, perfekt ist sie nicht, aber sie hat mich doch gecatcht und ich würde mich über eine zweite Staffel freuen.

      LG Andrea

      Löschen
  8. Hallo Andrea, :)
    von Fate The Winx Saga habe ich jetzt auch die erste Folge geschaut. Also, dass es auf der Zeichentrickserie basiert, habe ich erst nach einer ganzen Weile erkannt. Ich wusste das vorher nicht. :D Aber mir hat die Serie auch gut gefallen und ich möchte definitiv weiter schauen.

    Da hast du wirklich einiges gelesen. :) Mangas würde ich auch gerne wieder anfangen zu lesen. Die Bibo habe ich mir da auch schon als Möglichkeit ausgesucht, allerdings ist es zurzeit ja wirklich nicht einfach. Aber wenn es wieder möglich ist, dann werde ich mich da auch mal umschauen. :)

    Ich wünsche dir einen schönen Februar! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man es nicht weiß, dann bekommt man es vielleicht auch gar nicht mit. Die haben ja doch einiges verändert und nur wenig passt da wirklich noch mit der Zeichentrickserie.

      Ich hoffe, dass du in deiner Bibo ein gutes Angebot findest. Ich möchte meine nicht mehr missen, denn die haben echt eine riesige Auswahl.

      LG Andrea

      Löschen
  9. Hallo Livia,

    wow, du hast ja viele Reihen begonnen bzw. weitergelesen. Die machen fast deinen ganzen Lesemonat aus.

    Zu "Die Tage, an denen Dornröschen schlief" habe ich heute erst eine Rezension gelesen. Es ist halt gar nicht mein Genre, aber den Titel und die Idee finde ich toll.

    Schade, dass es bei "Daniel & Kevin" an Tiefe fehlt. In dem Genre muss ich immer suchen, um etwas Gutes zu finden.

    Ich wünsche dir einen schönen Februar!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep^^ reden wir nicht über die vielen neuen Reihen^^ das ist wohl wieder mal ein bisschen eskaliert. Aber zumindest einige möchte ich dieses Jahr beenden bzw. weiterlesen.

      LG Andrea

      Löschen
  10. Ahoi Andrea,

    von deinen gelesenen Titel kenne ich keinen; aber schön, dass kein ausgeprägterer Flop dabei war :) Bei mir leider schon. Highlight meines Lesemonats war jedoch "Die Romanfabrik von Paris", das mich nach einem eher mauen Start richtig begeistern konnte :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mich am Januar auch gefreut. Dafür hagelt es jetzt gefühlt Flops^^ aber gut, ist halt mal so. Zumindest kann ich auch schon Highlights verbuchen.

      LG Andrea

      Löschen
  11. Hallo Andrea,

    "Carnival Row" habe ich auch mal angefangen, aber mich konnte die Serie auch nicht wirklich fesseln, obwohl ich das World Building eigentlich ganz cool fand. Letztendlich habe ich sie aber nicht weiterverfolgt ...
    12 Bücher klingt aber doch echt gut! Ich habe vier geschafft und war davon schon überrascht, nachdem ich im Dezember kaum gelesen habe. :x

    Ich wünsche dir einen tollen Februar!

    Liebe Grüße
    Dana

    PS: Ich veranstalte in zwei Wochen einen Lesemarathon, vielleicht hast du ja Zeit & Lust, mitzumachen - ich würde mich freuen! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab sie bisher auch nicht weitergeschaut und werd es vermutlich auch nicht. Auch wenn ich die Idee ganz interessant finde, catcht es mich einfach nicht.

      LG Andrea

      Löschen
  12. Liebe Andrea,

    Gott sei Dank, da ist noch wer, der Elbendunkel nicht so feiert. XD
    Bei mir gabs sogar weniger Sterne, glaube ich. Hab mich damit echt schwer getan... eine Verbindung zu den Protas wollte mir nicht gelingen. 🙈
    Nunja. Macht nix. BC Cherry muss ich demnächst noch lesen.
    Habe ich mir zumindest vorgenommen. Mal sehen wann es passiert.

    Mit 4388 liegst du ja definitiv über meinem Seitenschnitt und das bei weniger Büchern - du verstehst was ich meine, wenn ich sage, lief nicht so? XD

    Hab einen tollen Februar <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ja beruhigt, dass noch jemand nicht komplett überzeugt ist. Ich hab eigentlich nur überschwänglich positive Meinungen gelesen.

      Hehe, okay ja, das verstehe ich. Ist aber auch immer sehr unterschiedlich mit den Seitenzahlen.

      LG Andrea

      Löschen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.