Montag, 16. November 2020

[Rezension] Julia Dippel - Sturmluft (Izara 3)





Autorin: Julia Dippel
Titel: Sturmluft
Reihe: Izara 3
1: Das ewige Feuer | 2: Stille Wasser | 3: Sturmluft | 4: Verbrannte Erde
Genre: Urban Fantasy
Verlag: Planet
Erscheinungsdatum: 15.06.2019
Seiten (Print): 448
Preis: HC 16.00€; TB 14.99€; Ebook 3.99€





Ari glaubt, ihre große Liebe Lucian für immer verloren zu haben, und begibt sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Mörder. Vor allem Lucians Vater rückt ins Fadenkreuz. Der mächtige Dämon fühlt sich in die Ecke gedrängt und setzt einen tödlichen Brachion auf Ari an. Doch der ist kein Unbekannter und stellt Aris Welt auf den Kopf … [Cover-/Textquelle: Planet]

Ich muss gestehen, dass ich mich sehr schwer mit dieser Rezension tue. Band 1 hat mir wirklich gut gefallen und so viele gute Momente, Band 2 hat da schon abgeflaut und das setzte sich jetzt im dritten Band auch wieder fort. Dabei hatte die Geschichte wirklich viel Potenzial.

Die Handlung konnte mich über weite Strecken nicht mitreißen. Erst plätschert sie ein bisschen vor sich hin und dann passieren so viele Dinge auf einmal, dass ich kaum hinterher gekommen bin, welche Konsequenzen nun zu erwarten sind. Viele Wendungen fand ich leider auch ein bisschen vorhersehbar, was die Geschichte an einigen Stellen etwas zäh gemacht hat. Zudem muss ich ehrlich sagen, dass ich einige Ergebnisse nicht nachvollziehen konnte.

Schwer hat es mir definitiv auch Ari gemacht. An vielen Stellen ging sie mir mit ihrer Art einfach nur auf die Nerven. Wo ich sie im ersten Band noch mochte und sie nicht als die Alleskönnerin rüberkam, ist jetzt genau dies der Fall. Und das stört, weil es schlicht unrealistisch ist und sie auch oft damit auf die Nase fällt.
Lucian fand ich okay, er ist mir aber wie viele andere in der Handlung einfach zu sehr untergegangen. Außerdem finde ich mittlerweile den handelnden Personenkreis ein bisschen groß ... da gehen einige einfach unter.
 
Schwer habe ich mich auch mit Tristan getan. Ihn habe ich als handelnden Charakter nicht so richtig verstanden, weil er meines Erachtens nach sehr widersprüchlich handelt und man seine Beweggründe auch immer noch nicht so richtig kennt. Außerdem hatte ich ein wenig das Gefühl, er müsste für alles als Sündenbock herhalten.
 
Das Ende war - wie schon befürchtet - ein Cliffhanger und ja, man könnte ihn durchaus als fies bezeichnen. Mir hat er aber leider nur ein Augenrollen entlocken können. Auch wenn es mal eine Wendung war, die man so nicht sehr oft findet, fand ich sie hier ein bisschen unpassend. Aber gut, das ist wirklich subjektiv.
 
Was ich mir nach wie vor wünsche, ist eine zweite Sicht. Wurde mir aber auch nicht gegeben und ich finde es sehr schade. So hätte man deutlich vielfältigere Einblicke in die Handlung und die verschiedenen Sichtweisen.

Den letzten Band werde ich trotzdem noch lesen. Schlicht weil es mich interessiert, wie die Autorin das angerichtete Chaos auflösen möchte. So ganz kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.


Leider konnte auch der dritte Band der Reihe nicht die Begeisterung hervorrufen, die ich beim Lesen des ersten Bandes hatte. Die Handlung fand ich teils sehr vorhersehbar und zäh, weil einfach nicht viel passiert ist und danach alles Schlag auf Schlag. Das Ende war zwar mal anders, hat mir aber auch nur ein Augenrollen entlockt. Ich würde mir bei den meisten Charakteren ein wenig mehr Tiefe wünschen, auch eine zweite Sicht würde mir gefallen.



_________________________________________________________

👉 Ihr wollt andere Meinungen?
*Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte auf den verlinkten Seiten*

Büchersalat 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**Achtung**

Seit dem 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in den DATENSCHUTZRICHTLINIEN.